3D-Summer-School 2022

In einer mittlerweile 14-Jahre andauernden Tradition wurde die Blender-3D-School und der Blender-Day am verlängerten Wochenende vom 29.07.-31.07.22 gefeiert. Bereits seit 2018 ist das Event in Mannheim beheimatet und fand erstmals im MAFINEX Technologiezentrum statt. Organisiert wird die Summer-School und die Konferenz durch die im MAFINEX ansässige Firma Elaspix.

Von der Community, für die Community. Das legendäre Format des Blender Day ging in die 14. Runde und fand dieses Jahr bei uns im MAFINEX statt. Die Idee dahinter: der Blender-Day soll Raum für Austausch, Vorstellung neuer Projektideen und der Weitergabe von Best-Practices im Bereich von Blender speziell und 3D allgemein bieten.

Blender 3D Summer School Workshops

Wie jedes Jahr gab es wieder Workshops in 3 verschiedenen Skill-LevelnNewbeeBeginner und Advanced. Die Workshops konnten einzeln gebucht werden, so dass sich jede/r die Wissens-Booster raussuchen konnte, die am besten zum Skill-Set passen. Dieses Jahr wurde dem Blender-Nachwuchs und Blender-Umsteigern auch ein komplett eigener First-Steps-Track, bestehend aus 4 aufeinander abgestimmten Workshops angeboten: noch nie war die Blender-Lernkurve steiler! Die 3-stündigen Workshops wurden mit vorher bereitgestellten Materialien unterstützt und führten Schritt für Schritt anhand praktischer Beispiele durch das Workshop-Thema.

Während die 14 Workshops am Freitag, Samstag Vormittag und Sonntag stattfanden, war der Samstag Nachmittag den Vorträgen des Konferenz-Programm vorbehalten. Der jüngste Konferenz-Speaker war ein Schüler der 13. Klasse des IGS-Rockenhausen Gymnasiums in Mannheim, der von seinen stolzen Eltern im Publikum beklatscht wurde. Auf der Konferenz anwesend waren auch Laborleiterin Ute Ihme und Prof. Thomas Ihme (Leiter des Robotik-Fachbereichs) als VetreterInnen der Akademia der Hochschule Mannheim.

KEYNOTE „BLENDER – GESTERN, HEUTE, MORGEN“

Blender hat einen langen und aufregenden Weg hinter sich. Die Software hat sich seit ihrer ersten kostenlosen Veröffentlichung im Jahr 2003 nicht nur stark verändert, auch die Community und die Blender Foundation sind weiter gewachsen und heute ein fester Bestandteil der Animationswelt. Thomas Dinges führte in seinem Vortrag in die Vergangenheit von Blender, berichtete über aktuelle Projekte, blickte in die Zukunft der 2D/3D-Content-Erstellung und auf die kommenden Veröffentlichungen von Blender 3.3 und Blender 4.0.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Thomas Dinges, Developer Community Coordinator, Blender Foundation, Amsterdam

An der 3D-Summer-School nahmen dieses Jahr 54 TeilnehmerInnen, 9 Workshop-Dozentinnen und 8 Konferenz-SpeakerInnen aus Deutschland und Österreich teil. Unter den TeilnehmerInnen fanden sich auch etliche Studierende der Partner-Hochschule Mannheim, die das Event auf dem Hochschulcampus im Rahmen der Hochschul-Summer-School ausgewiesen hatte.  Vom Elaspix-Team waren gerechnet über alle drei Tage ingesamt 6 MitarbeiterInnen der Firma mit der Organisation und Durchführung betraut.

Impressionen des Blender Day

Sponsoren