And the first CUBEX ONE Mieters are: HCI²

CEO Dr. Armin Pscherer über Mannheim, Innovation und die Gesundheitsversorgung der Zukunft

Schon seit mehreren Jahren ist das HCI² - Health Care Innovation Institute bei NEXT MANNHEIM angesiedelt. Durch das neue Gebäude stehen den Unternehmen nun noch mehr Möglichkeiten offen. Herr Dr. Armin Pscherer, Co-Founder & Geschäftsführer von HCI² gibt hier einen Einblick in die Sicht der Unternehmen auf das CUBEX ONE.

WER STECKT HINTER DER HEALTH CARE INNOVATION GMBH (HCI2) UND WELCHE VISION VERFOLGT IHR MIT EUERM STARTUP?

Dr. Armin Pscherer: "Die Gründer sind erfahrene Gesundheitsexperten, welche nicht müde werden, innovativ out of the box zu denken und neue Ansätze und Versorgungskonzepte in digitalen Ökosystemen umzusetzen: CEO Dr. Armin Pscherer, Public Health Leader Prof. Joachim Fischer, Digital Medicine Leader Prof. Oliver Opitz und Digital Health Leader Dr. André Baumgart.

Unsere Vision? HCI2 entwirft und gestaltet die Gesundheitsversorgung der Zukunft, durch innovative hybride Versorgungslösungen, evidenzbasierte Translation und Design von patientenzentrierten Innovationen."

WIE WÜRDET IHR EURE INNOVATION IN EINEM SATZ BESCHREIBEN?

Dr. Armin Pscherer: "HCI2 entwickelt und implementiert passgenaue innovative hybride (digital/analoge) Versorgungslösungen im Gesundheitswesen unter sinnhafter Nutzung von digitalen Innovationen und telemedizinischen Lösungen."

EUER SCHWERPUNKT LIEGT IM BEREICH DER DIGITALEN GESUNDHEITSANWENDUNGEN: WELCHE CHANCEN SEHT IHR IN DIESEN FÜR DIE ZUKUNFT? 

Dr. Armin Pscherer: "Die digitalen Gesundheitsanwendungen als DiGAs sind erst der Anfang einer längst überfälligen digitalen Revolution im deutschen Gesundheitswesen. Die COVID-19 Pandemie beschleunigt diese Entwicklung noch zusätzlich. Bei den DiGAs, den Apps auf Rezept, ist nun Deutschland endlich einmal weltweites Best Practice Modell. Die ganze Welt schaut hier auf uns. Die Herausforderungen der Medizin der Zukunft erfordern nun die intelligente Verbindung von Erfahrung, humaner und künstlicher Intelligenz und exponentiellen Technologien. Zukünftig werden digitale Gesundheitsanwendungen weit über Apps hinaus auch sektoren-übergreifend verfügbar sein, im Klinikbereich über das Entlassmanagement hinaus erstattungsfähig sein und auch im Rehabereich relevant sein. Durch die digitalen Technologien werden die bislang starren Strukturen und Sektoren vernetzt werden können, und gesundheitsbezogene Wertschöpfungsketten, von der primären Prävention bis hin zur Spitzenmedizin geschaffen werden können."

HCI2 IST 2020 IM CUBEX 41 GEGRÜNDET WORDEN. WAS HAT EUCH ZUR GRÜNDUNG IN MANNHEIM UND ZUM EINZUG IN DAS GRÜNDUNGSZENTRUM FÜR MEDIZINTECHNOLOGIE BEWOGEN? 

Dr. Armin Pscherer: "Die Antwort ist insofern einfach, da alle vier Gründer aktuellen oder historischen Bezug zum UMM-Campus haben. Vor allen aber, ist das Mannheimer Medtech-Ökosystem hervorragend geeignet, digitale Innovationen aus der Klinik in die Anwendung zu begleiten und über reverse Translation Bedarfe sowie Anwendungserfahrungen von Unternehmen wieder in die Klinik übertragen zu können. Man hat hier mit CUBEX 41 und CUBEX ONE am und um den MMT-Campus alles vor Ort, um derartige Wertschöpfungsketten zur Translations- und Anwendungsimplementierung im Gesundheitssektor bespielen zu können: Klinik-Campus, INSPIRE-Living Lab, Interprofessionelle Ausbildungsstation MIA, CUBEX-Incubator mit Start-ups und Business Development Institutionen, um nur einige zu nennen."

IHR BEZIEHT DIESES JAHR BEREITS GRÖSSERE FLÄCHEN IM NEUEN BUSINESS DEVELOPMENT CENTER CUBEX ONE; DER GROSSEN SCHWESTER DES CUBEX 41. HEISST DAS, IHR SEID AUF WACHSTUMSKURS?

Dr. Armin Pscherer: "Durchaus ja. Da wir Menschen und Technologien mit Wissenschaft und Erfahrung verbinden, ist es uns schon im ersten halben Jahr gelungen, viele Kooperationen und Partnerschaften für innovative digitale Wertschöpfungsketten und Versorgungslösungen zu etablieren. Beispielhaft zu nennen wären hier das Projekt zur digital-unterstützten ambulanten Landarztversorgung AMBIGOAL, das Projekt TEDIAS zur digitalen Anamnese im Krankenhaus der Zukunft und das Projekt des Remote Patient Monitoring (RPM) im ambulanten COVID-19 Pandemie-Management. Zudem war das Jahr 2020 im DiGA-Kontext geprägt von einer immensen Aufbruchsstimmung, welche jetzt – allerdings durchaus schon justiert – weiterhin anhält. Bislang sind beim BfArM 11 Gesundheits-Apps zugelassen zur Verordnung und Erstattung in der gesetzlichen Krankenversicherung. Erste Lerneffekte sind dabei schon sichtbar, z.B. die Tatsache, dass die Zielgruppe der verschreibenden Ärzte früher und besser mit einbezogen werden muss."

WO SEHT IHR POTENZIELLE ANKNÜPFUNGSPUNKTE ZU DEN ZUKÜNFTIGEN ZIMMERNACHBARN IM CUBEX ONE?

Dr. Armin Pscherer: "Die Zukunft der Medizin und Gesundheitsversorgung wird mehr denn je multidisziplinäres Wissen sowie Menschen mit einer starken Mission für patienten- und menschenzentrierte Gesundheitsinnovationen erfordern. Wir sind überzeugt, dass es viele dieser Pioniere im Start-up Ökosystem CUBEX ONE geben wird."

HCI2 entwirft und gestaltet die Gesundheitsversorgung der Zukunft, durch innovative hybride Versorgungslösungen, evidenzbasierte Translation und Design von patientenzentrierten Innovationen.
Dr. Armin Pscherer