Bandsupport LECTURE #3 – Artist Branding

Am 6. Juli um 19:30 startet die dritte LECTURE vor der Sommerpause! Jetzt anmelden!

Bandsupport LECTURE ist ein  Workshop- und Seminarformat, welches seit April 2021 als Online-Veranstaltung von NEXT Mannheim angeboten wird. Die Seminare sind kostenlos und für alle interessierten Bands und Akteur*innen der Musikwirtschaft geöffnet. 

In dieser LECTURE schärfst du deinen Markenkern und legst damit das Fundament für dein Artist BrandingDenn wie schon in der vorherigen "LECTURE #2 - Spotify und TIKTOK - Chancen und Strategien für dein Musikmarketing" erwähnt, ist ein klares Künstler*innen Profil Grundlage für eine erfolgreiche Vermarktung und somit Kommunikation (Website, Social Media, Pressefotos, Bio, Artwork etc.) Darüber hinaus hilft ein geschärftes Profil Entscheidungen leichter und schneller zu treffen und sich auch als Team oder Band gemeinsam auszurichten.

Die LECTURE #3 ist eine Mischung aus Vortrag und Kreativsession. Saskia leitet dich an, wie du deine Künstler*innen Identität definieren kannst. Daraus ergibt sich eine Art Regieanweisung, die für ein souveränes Auftreten sorgt - in der Öffentlichkeit, als auch in Verhandlungen. Wenn du dich daran orientierst, kannst du eigentlich nichts mehr falsch machen. So kann jede*r ganz einfach sein Alleinstellungsmerkmal herausfinden, sich positionieren und authentisch kommunizieren. Wichtig: halte bitte ein großes Blatt Papier und Stifte bereit.

 Saskia Rienth-Hinkelmann (Artist Branding, Mediencoach und Entwicklerin der RIENTH-Methode)
Saskia Rienth-Hinkelmann (Artist Branding, Mediencoach und Entwicklerin der RIENTH-Methode)

Saskia Rienth-Hinkelmann ist Artist Branding und Mediencoach. Innerhalb der letzten sieben Jahre hat sie mehr als 500 Künstler:innen beraten. Ihr Credo: „Den Guten eine Stimme geben.“ Im Mittelpunkt steht bei ihr die unique Persönlichkeit, daher ist jedes Coaching auf die individuellen Bedürfnisse der Musiker*innen abgestimmt.

Als Moderatorin und Redakteurin arbeitete sie mehr als 12 Jahre für den SWR und MDR, studierte Musikbusiness an der Popakademie Mannheim, mit Stipendium bei Universal Music und absolvierte ihr Studium der Medienkunst an der Bauhaus-Universität Weimar. Ihre Erfahrungen aus der Medien- & Kreativbranche kombiniert sie mit denen der (Musik-)Wirtschaft. Dabei hat sie sich auf die Profilentwicklung im Artist Branding spezialisiert und eigens dafür die RIENTH-Methode entwickelt. Neben ihrer Zusammenarbeit mit Labels, Verlagen und Förderstellen ist sie Gastdozentin, u.a. an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber in Dresden".