„Wir brennen dafür, innovative Ideen mit strategischer Kommunikation zum Durchbruch zu bringen“, erklärt Elena Doht, eine der drei Gründer*innen von dreivondrei. Das Startup hat sich auf die Unterstützung von anderen Startups spezialisiert, die oft Schwierigkeiten haben, ihre technischen und spezifischen Geschäftsideen verständlich zu kommunizieren. „Viele Startups entwickeln großartige Innovationen, aber können sie nicht leicht verständlich erklären. Genau hier kommen wir als Kommunikationsspezialist*innen ins Spiel und sorgen dafür, dass Startups sichtbar werden.“, ergänzt Niklas Katz.
dreivondrei: Startup-Kommunikation auf den Punkt
Kommunikationsspezialist*innen neu in der MAFINEX-Community
Dank dreivondrei werden Startups ab sofort „laut“: die drei Gründer*innen Elena Doht, Madita Nisblé und Niklas Katz unterstützen mit ihrer spezialisierten Agentur junge Unternehmen ihre Geschäftsideen klar und prägnant zu kommunizieren und sich erfolgreich am Markt zu positionieren.
Die Idee hinter dreivondrei
Die Idee zur Gründung von dreivondrei entstand während der gemeinsamen Masterarbeit der Gründer*innen an der Hochschule Mannheim, die sich mit dem Einfluss von Design auf Innovationen beschäftigte. „Durch unsere Masterarbeit haben wir viele Interviews geführt und schnell festgestellt, dass Startups es nur selten schaffen, ihre Geschäftsidee auf den Punkt zu bringen“, berichtet Madita Nisblé. Diese Erkenntnis führte zur Gründung von dreivondrei, um diese Lücke zu schließen und Startups zu helfen, ihre Ideen klar und überzeugend zu präsentieren.
Die meisten Kontakte entstehen durch Netzwerke, Mund-zu-Mund-Propaganda und Empfehlungen. „Wir haben das Glück, tolle Kontakte zur Wirtschaftsförderung Mannheim geknüpft zu haben und bereits zum zweiten Mal beim MEXI (Mannheimer Existenzgründungspreis) mit einem Pitchworkshop für die Finalist*innen mitzuwirken“, erläutert Niklas Katz. Die Vernetzung im MAFINEX spielt ebenfalls eine wichtige Rolle bei der Akquise spannender Projekte.
Rückenwind durch Teamwork und Netzwerk
Die Gründer*innen lernten sich während ihres Studiums an der Hochschule Mannheim kennen und erkannten schnell, dass sie als Team hervorragend harmonieren. „Wir ergänzen uns durch unterschiedliche Expertisen und pflegen eine sehr offene und ehrliche Kommunikation untereinander, das macht uns zu einem starken Dreiklang“, so Elena Doht. Prägende Unterstützung erhielten sie von einigen Professorinnen sowie durch das Netzwerk von NEXT Mannheim und der Wirtschaftsförderung. Besonders wichtig war die Gründungsberaterin Maria Pentschev, die sie im Rahmen des EXI-Gründungsgutscheins betreute.
Spezialisierung als Erfolgsrezept
Ein wichtiger Moment für dreivondrei war die Entscheidung, sich spezifisch auf Startups zu konzentrieren. „Wir waren uns zu Beginn noch unsicher, ob die sehr spitze Kommunikation in Richtung von Startups nicht zu spezifisch ist und wir damit mögliche andere Kund*innen abschrecken“, erzählt Madita Nisblé. Diese Spezialisierung hat sich jedoch als USP (Unique Selling Proposition) herausgestellt und ermöglicht es ihnen, sich von anderen Designagenturen abzuheben.
Herausforderungen und wertvolle Ratschläge im Gründungsprozess
Eine der größten Herausforderungen für die Gründerinnen war die Einarbeitung in die Buchhaltung und Unternehmensführung. „Als Designerinnen tun wir uns mit diesen doch sehr trockenen Themen eher schwer. Aber man wächst an seinen Aufgaben“, erklärt Niklas Katz. Der wertvollste Rat, den sie als Unternehmer*innen erhielten, war, sich einfach zu trauen und direkt nach dem Master-Studium zu gründen. „Es hat viel gutes Zureden und Überzeugungskraft gebraucht, diesen Schritt zu wagen. Heute sind wir sehr dankbar dafür“, fügt Elena Doht hinzu. Ein weiterer wichtiger Ratschlag war, Ideen und Strategien schnell zu testen und dann entsprechend anzupassen, statt von Anfang an das perfekte Rezept zu suchen.
Das MAFINEX und Mannheim als Standort
Mannheim spielt eine sehr große Rolle für dreivondrei. „Wir sehen hier sehr großes regionales Potenzial und freuen uns sehr, ein Teil davon zu sein“, betont Elena Doht. Im Rahmen ihrer Zielgruppenrecherche schauten sich die Gründer*innen alle acht Gründerzentren in Mannheim genau an. Dabei entstand auch der Kontakt zum MAFINEX. „Wir hatten ein sehr inspirierendes Gespräch mit Eva Markutzik, der Zentrumsleitung. Sie hat uns gefragt, ob wir nicht Lust hätten, als Startup, das nicht direkt zur Tech-Branche zählt, einzuziehen und den Laden etwas ‚aufzumischen’. Da konnten wir nicht Nein sagen“, erzählt Madita Nisblé.
Ausblick und Pläne: Designsprechstunde für andere Startups
Zukünftig plant dreivondrei, im MAFINEX eine kostenlose Designsprechstunde anzubieten, um anderen Startups bei Marketing und Design zu helfen. „Wir freuen uns auf viele spannende Begegnungen und tolle Projekte“, sagt Elena Doht. Mit ihrer spezialisierten Kommunikation und ihrem klaren Fokus auf Startups sind die drei Gründer*innen bestens gerüstet, um weiterhin innovative Ideen zum Durchbruch zu bringen und die Mannheimer Startup-Szene zu bereichern.