DAVID, DU BIST PROJEKTMANAGER IM BEREICH "DIGITAL INNOVATION" AN DER POPAKADEMIE. WIE KAM ES DAZU?
David: "Ich habe einen Background in Kommunikationswissenschaften (Uni Mannheim) und danach an der Popakademie Music & Creative Industries studiert. Schon davor und währenddessen war ich viel im DJ- und Veranstaltungsbereich unterwegs und habe selbst Musik gemacht. Nach dem Studium habe ich im Marketing bei DASDING und SWR3 gearbeitet, vor allem im Festival-/Eventkontext. Mir gefällt die Schnittstelle zwischen kreativer Arbeit und wissenschaftlicher Arbeit / Lehre sehr gut, deshalb hat es mich wieder zurück an die Popakademie gezogen. Hier kümmere ich mich um die digitalen Schwerpunkte im Musikbusiness Bachelor, unterrichte und organisiere Forschungs- und Praxisprojekte mit Unternehmen und veranstalte das Future Music Camp."
DU ORGANISIERST DAS FMC ZUM ERSTEN MAL ALS HYBRIDE VERANSTALTUNG. WELCHE HERAUSFORDERUNGEN BRINGT DAS FORMAT MIT SICH?
David: "Wir veranstalten zum ersten Mal eine hybride Konferenz und die Herausforderung wird sein, die Veranstaltung in Präsenz durchzuführen und den digitalen Teilnehmer:innen gleichzeitig ebenfalls ein tolles Konferenzerlebnis zu bieten. Da wir letztes Jahr komplett digital unterwegs waren, haben wir damit zum Glück schon etwas Erfahrung, zum Beispiel mit virtuellen Interaktionsmöglichkeiten und einem hochwertig produzierten Live-Stream.
Konkret werden alle Keynote Vorträge vor Publikum in der Jungbuschhalle gleichzeitig über YouTube live-gestreamt. Im anschließenden interaktiven Sessions-Teil kann man in der Popakademie vor Ort oder über Zoom teilnehmen."