Gender Bias – Was tun?

In 2020 halte ich es fast schon für eine Herausforderung noch nicht von "Bias" gehört zu haben. Und dennoch herrscht weitgehende Unsicherheit, was genau damit gemeint ist und ob ich vielleicht auch selber davon betroffen sein könnte. Deshalb ein kleiner Einblick darin, wie Annahmen unsere Arbeits- und Lebenswelt prägen, aber auch, wie wir ihnen entgegen wirken können.

Nachdem wir uns im ersten Teil damit auseinander gesetzt haben, was Bias überhaupt sind und wie sie aussehen können, gehen wir nun einen Schritt weiter: Was machen wir mit den neuen Erkenntnissen? 

Wenn sowohl das Soll-Verhalten, als auch die Abweichung davon negativ für die Karriere einer Frau ist, wie können wir uns dann im Arbeitsleben verhalten? Wie können wir Bias aktiv entgegen treten?

Gender Bias haben meistens nichts mit falscher Informationsverarbeitung zu tun, sondern mit unserem Wertesystem. Das bedeutet, es gibt einerseits Maßnahmen, die dazu anregen Entscheidungen im Unternehmen zu reflektieren, Richtlinien, um eigene Denkmuster zu überprüfen und sich seinen eigenen Bias bewusst zu werden. Andererseits braucht es aber für eine langfristige Änderung in der Arbeitswelt eine Redefinierung davon, was Erfolg und Führung bedeutet und welche Qualitäten dafür gebraucht werden. Bias sind keineswegs nur ein HR-Thema, auch nicht nur ein Thema bei der Arbeit, sondern in allen Lebensbereichen. Und je mehr wir aufmerksam nach Bias schauen, desto häufiger werden sie uns im Alltag begegnen. Hier nur der Hinweis darauf, wie drastisch sie unsere Zukunft beeinflussen, da sie fester Bestandteil digitaler Welten sind - unbewusst einprogrammiert oder durch genutzte Trainings-Datensätze verstärkt. Doch hierzu schaut gerne selber, zum Beispiel im Buch "Unsichtbare Frauen" von Caroline Criado Perez.

Erst, indem wir bei unserer eigenen Wahrnehmung anfangen und offen über unsere Vorurteile reden können, machen wir Unconscious Bias sichtbar. Sprecht Kolleg*innen an und seid mutig genug auch bei euch selbst hinzuschauen. Erst dann können wir Bias entgegen treten. 

Zum Weiterlesen und Lernen

geschrieben von: Birka Wolff, 12.2020