Gleichstellung in Mannheim – gemeinsam angepackt!

Mannheim hat seit 2011 die "Europäische Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene" unterschrieben. Was heißt das? Die Stadt hat sich offiziell dazu verpflichtet die Gleichstellung der Geschlechter aktiv, strukturell und strategisch zu fördern. Für die tatsächliche Umsetzung wurde nun der Gleichstellungsaktionsplan veröffentlicht.

Wie können wir Gleichstellung konkret umsetzen?

Dieser Frage durften wir uns gemeinsam mit 150 Expert*innen aus über 50 Unternehmen, Hochschulen und weiteren Bildungseinrichtungen, Gewerkschaften, (sozialen) Organisationen und Initiativen und Vereinen stellen. Mit Lena Rübelmann und Birka Wolff aus dem GIG7-Team waren wir gleich mehrfach aktiv dabei: Als Mitglied des Charta-Beirats und Expertinnen in den Wirkungsfeldern zur Förderung von Gründungen (WF4) und den digitalen Skills (WF6).

Das Ergebnis?

22 Projekte in 7 Wirkungsfeldern. Diese erarbeiteten Projekte haben ein Gesamtvolumen von über 2 Millionen Euro und bereits 20% wurden schon während der Entwicklungsphase realisiert.

Mannheim hat damit einen bundesweit einzigartigen Weg gewählt. Vor Ort werden gemeinsame Wissens- und Kontaktpools für den bestmöglichen Impact genutzt. Der entstandene Gleichstellungsaktionsplan wurde am 05.10.2021 im Gemeinderat mit großer Zustimmung verabschiedet und läuft zunächst bis 2023.

Dabei sind Projekte zu vielfältigen Themen - von mehr Frauen in Aufsichtsräten, Mentoring für Migrantinnen, über die Förderung von Investment in Gründerinnen bis hin zur Vermittlung digitaler Skills und viele mehr. Der Plan ist gewaltig und es sind unheimlich spannende Ideen dabei. Also, wenn ihr neugierig seid, was alles drin steht,  dann schaut doch mal rein! Alle Infos, der gesamte Plan und alle Projekte zum Nachlesen findet ihr hier.