Modellprojekt – Party like it’s 2021!

Ein von NEXT Mannheim konzeptioniertes Projekt für eine Open-Air Tanzveranstaltung als Modellvorhaben ausgewählt

Lust auf Tanzen? (Fast) wie früher? Unser Night Mayor Robert Gaa hat alles daran gesetzt, das möglich zu machen.

Jetzt wurde dieses, von NEXT Mannheim konzeptionierte Projekt für eine Open-Air Tanzveranstaltung vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg als Modellvorhaben ausgewählt. 

SAVE THE DATE: Sonntag, 4.7.2021! 

Bislang konnten wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse bezüglich der potentiellen Übertragungsdynamik von COVID-19 in unterschiedlichen Veranstaltungskontexten gewonnen werden. In Deutschland wurden diese Tests allerdings bislang fast alle unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen und fast ausschließlich im Innenbereich mit entsprechender Lüftung und einem sitzenden Publikum durchgeführt.

Für Clubs und kleinere Livemusikspielstätten sind derartige Veranstaltungen jedoch entweder nicht möglich oder wirtschaftlich nicht durchführbar. Mannheim möchte daher jetzt als erste deutsche Stadt wissenschaftliche Erkenntnisse darüber gewinnen, unter welchen Bedingungen auch Clubveranstaltungen im Freien stattfinden können.  

TANZEN UND FEIERN OHNE ABSTAND

Das von uns entwickelte Konzepte wurde jetzt vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg als Modellvorhaben ausgewählt und kann somit am 04.07.2021 in die Umsetzung gehen. Geplant ist eine elektronische Musikveranstaltung am Hafen49, die unter realen Bedingungen, d.h. ohne Abstandsregeln, Getränkeverkauf und mit expliziter Tanzerlaubnis durchgeführt werden.

Es sollen dabei Aerosolmessungen ohne Maske stattfinden sowie mögliche Ansteckungsdynamiken in einem kontrollierten und sicheren Verfahren analysiert werden.

Wir und die Stadt Mannheim erhoffen uns durch das Modellvorhaben und den daraus gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnissen, sowohl lokalen Veranstalter*innen, also auch Akteur*innen aus dem ganzen Bundesgebiet bei der Wiederbelebung des kulturellen Lebens wichtige Unterstützung bieten zu können. 

Foto: Louis Bort/Hafen 49
Foto: Louis Bort/Hafen 49
„Ich bin sicher, dass wir hier wichtige Erkenntnisse gewinnen, die für Veranstaltende und Betreibende für die Weiterentwicklung von Konzepten zur graduellen Öffnung hilfreich sind und wir hier einen wichtigen Schritt gehen können“
Dr. Peter Kurz (Oberbürgermeister der Stadt Mannheim)

Unser Nachtbürgermeister Robert Gaa, der das Projekt operativ von Seiten NEXT Mannheim betreut, blickt optimistisch in die Zukunft.

„Die aktuellen Vorgaben ermöglichen Veranstaltungen nur unter sehr strengen Bedingungen und sind somit für viele Veranstaltenden nur schwer zu realisieren. Wir erhoffen uns nun, dass wir durch die Generierung neuer Daten bessere und passgenauere Sicherheits- und Hygienevorgaben für die Veranstaltungsbranche entwickeln können. Im Laufe unseres Modellvorhabens werden sowohl verschiedene Testverfahren auf ihre Performance untersucht, Pooling-Strategien entwickelt, als auch Aerosolverteilungen in Menschenmengen untersucht. Hier gibt es aktuell definitiv noch Erkenntnislücken, die wir zumindest partiell füllen möchten.“

Mannheims Night Mayor Robert Gaa freut sich auf das wichtige Modellvorhaben
Mannheims Night Mayor Robert Gaa freut sich auf das wichtige Modellvorhaben

Tanzen und Teil des Projektes sein?

Dann kannst Du Dich hier registrieren. 

(Die teilnehmenden Gäste müssen sich verpflichtend sowohl einem Antigen-Schnelltest als auch, drei Tage nach der Veranstaltung, einem PCR-Test unterziehen.)

Fragen? Wir helfen...

Katharina Hildebrandt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation
Alle Kontakte