Tolle KOOPERATION: Narbenpflege auf dem nächsten Level

EIGENHAIN und Maybach Medical Group machen gemeinsame Sache für bessere Narbenpflege

Narbenpflege ist ein essenzieller Bestandteil der postoperativen Nachsorge. Um Patient:innen in diesem Bereich optimal zu unterstützen, haben sich die Mannheimer Hautpflegemarke EIGENHAIN und die Maybach Medical Group zusammengeschlossen. Gemeinsam bieten sie eine innovative Lösung für die Regeneration von Narben nach chirurgischen Eingriffen.

EIGENHAIN ist bekannt für seine kaltgerührten Hautpflegeprodukte, die speziell auf empfindliche Haut abgestimmt sind. Im Rahmen der Kooperation stellt das Unternehmen eine eigens entwickelte Narbenpflege zur Verfügung, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert. Ergänzt wird diese durch einen Leitfaden mit wertvollen Tipps zur optimalen Pflege und Regeneration des Narbengewebes.

Dr. med. Christian Mauch, CEO der Maybach Medical Group, hebt die Bedeutung dieser Zusammenarbeit hervor:

„Unser Ziel ist es, die postoperative Betreuung kontinuierlich zu verbessern. Durch die Kooperation mit EIGENHAIN können wir unseren Patient:innen ein speziell entwickeltes Produkt zur Narbenbehandlung anbieten, das den Heilungsprozess gezielt unterstützt. In Kombination mit fundierten Pflegehinweisen trägt es dazu bei, sowohl ästhetische als auch funktionelle Ergebnisse zu optimieren.“

Diese Kooperation vereint Wissenschaft und Alltagstauglichkeit
Dr. Albert Sugiharto, CEO von EIGENHAIN
Die Maybach Medical Group betreibt deutschlandweit Kliniken für Akut-, Fach- und Rehamedizin sowie medizinische Versorgungs- und Physiotherapiezentren. Mit einem Team aus 35 Ärzt*innen an 11 Standorten führt die Gruppe jährlich rund 6.000 Operationen durch und betreut über 100.000 Patient*innen ambulant und stationär.

Auch Dr. Albert Sugiharto, CEO von EIGENHAIN, sieht in dieser Partnerschaft einen wichtigen Schritt:

„Wir möchten Patient*innen nicht nur mit hochwirksamen Pflegeprodukten versorgen, sondern ihnen auch fundierte Empfehlungen an die Hand geben, die den Genesungsprozess erleichtern. Diese Kooperation vereint Wissenschaft und Alltagstauglichkeit – mit dem Ziel, die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.“

Über EIGENHAIN

Das Mannheimer Unternehmen EIGENHAIN hat sich auf die Pflege sensibler Haut spezialisiert – insbesondere nach medizinischen und kosmetischen Eingriffen. Die kaltgerührten Pflegeprodukte sind auf eine nachhaltige Hautregeneration ausgelegt und basieren auf wissenschaftlich geprüften Wirkstoffen. In enger Zusammenarbeit mit medizinischen Fachkreisen entwickelt EIGENHAIN innovative Lösungen, die Patient:innen auf ihrem Heilungsweg unterstützen.

Design mit kreativen Wurzeln

Besonders spannend ist die kreative Gestaltung der ersten Produktflasche: Diese wurde von Carolin Wanitzek entworfen, einer ehemaligen Mieterin des C-HUB Kreativwirtschaftszentrums in Mannheim. Als Szenografin und Installationskünstlerin kombiniert sie Grafikdesign, Set-Design und Fotografie, um außergewöhnliche visuelle Konzepte zu erschaffen. Heute betreibt sie ihr eigenes Atelier im Gründerinnenzentrum GIG7 und ist Mitbegründerin der Agentur OUI R sowie das Möbeldesgin-Label IN SUBSTANCE.


Mit dieser Zusammenarbeit zeigt sich einmal mehr, wie innovative Lösungen entstehen, wenn Kreativwirtschaft und medizinische Forschung Hand in Hand gehen – ein starkes Zeichen für die Zukunft der Patientenversorgung.

Trefft Eigenhain im Cubex One

Ihr könnt Eigenhain und deren Gründungsteam im CUBEX ONE am 12.April von 18-23 Uhr bei der „Langen Nacht der Innovation und Kultur“ persönlich kennenlernen. Sie stellen ihr neues digitales Tool „SkinHealth“ vor – eine bahnbrechende Lösung für Akne und chronische Hautentzündungen. Basierend auf Darm-Diagnostik gibt SkinHealth personalisierte Ernährungstipps und wissenschaftlich fundierte Empfehlungen.