GRIZZLY FOODS gewinnt PETA Vegan Food Award

Ein Gespräch mit Grizzly Foods Gründer Phillip Klein über die Zukunft der Lebensmittelindustrie

Eine Idee geboren in Nordamerika, zuhause in Mannheim und deutschlandweit ausgezeichnet: Grizzly Foods aus dem ALTEN VOLKSBAD - creative business überzeugen mit Leidenschaft für natürliche Snacks und ihrem innovativen Vegan Jerky - prämiert mit dem PETA Vegan Food Award 2023. Gründer Phillip Klein erzählt uns im Interview von dieser spannenden Reise und gibt einen Ausblick in die Zukunft der Lebensmittelindustrie.

Phillip, wer bist du, was machst du und warum?

Phillip: Hallo! Mein Name ist Phillip Klein und ich bin der Gründer von Grizzly Foods, einem Unternehmen aus Mannheim, das sich auf die Herstellung von hochwertigen, leckeren und natürlichen Lebensmitteln und Snacks spezialisiert hat. 

Die Idee für Grizzly Foods entstand während meiner aufregenden Reise durch Nordamerika, insbesondere Kanada, wo ich das erste Mal Beef Jerky probiert habe. Als ich nach Deutschland zurückkehrte, wollte ich diese herzhaften, proteinreichen Snacks auch hierzulande zugänglich machen und legte dabei großen Wert auf Qualität und Natürlichkeit. Mit Grizzly Foods möchte ich gesunde, cleane und schmackhafte Alternativen für alle anbieten, die auf der Suche nach natürlichen und nahrhaften Snacks sind.

Phillip Klein - Gründer von Grizzly Foods
Phillip Klein - Gründer von Grizzly Foods

Was bietet ihr bei Grizzly Foods an und was macht eure Produkte so besonders?

Phillip: Unsere Produktpalette umfasst unter anderem Premium Beef Jerky, Vegan Jerky, Brühen, Suppen und Umami-Gewürzmischungen. Zudem haben wir nun unser Angebot um ein innovatives Vegan Jerky erweitert, um auch für Vegetarier:innen, Flexitarier:innen und Veganer:innen eine leckere Snack-Alternative bereitzustellen.

Seit 2018 betreiben wir auch einen Foodblog, auf dem wir unsere Lieblingsrezepte, aktuelle Food-Trends und informative Artikel rund um Ernährung und Kulinarik teilen.

Grizzly Foods' Beef Jerky und Vegan Jerky heben sich in vielerlei Hinsicht von anderen Produkten auf dem Markt ab. Wir achten enorm auf die Qualität und Natürlichkeit unserer Produkte. Unser Beef Jerky wird aus deutschem Rindfleisch hergestellt und enthält keine künstlichen Zusätze, Geschmacksverstärker oder Zucker. Auch bei unserem Vegan Jerky setzen wir auf pflanzliche Zutaten und verzichten konsequent auf unnötige Chemikalien. Außerdem ist uns die Sorgfalt und das Handwerk besonders wichtig, daher produzieren wir in einer kleinen Metzgerei, wo traditionelles Handwerk und Liebe zum Detail großgeschrieben wird. Zudem zeichnen uns unsere zahlreichen Geschmacksrichtungen, sowie ein rekordverdächtig hoher Proteingehalt von 70% aus. 

Grizzly Foods steht für Qualität, Natürlichkeit und Geschmack, und wir arbeiten stets daran, unser Angebot zu erweitern und unsere Kunden mit neuen und innovativen Produkten zu begeistern.

Ich habe viel Zeit und Mühe in die Rezeptentwicklung investiert.
Phillip Klein (Gründer von Grizzly Foods)

Welche Herausforderungen musstest du bei der Gründung von Grizzly Foods bewältigen und wie hast du sie gemeistert?

Phillip: Bei der Gründung von Grizzly Foods gab es einige Herausforderungen, die ich bewältigen musste. Eine der ersten Hürden war, geeignete Rezepte für unser Beef Jerky zu entwickeln, die meinen hohen Ansprüchen an Qualität und Natürlichkeit gerecht wurden. Ich habe viel Zeit und Mühe in die Rezeptentwicklung investiert, um sicherzustellen, dass unsere Produkte nicht nur lecker, sondern auch gesund und frei von künstlichen Zusätzen sind.

Eine weitere Herausforderung bestand darin, eine Produktionsstätte zu finden, die bereit war, nach unseren Rezepten und Qualitätsstandards zu produzieren. Glücklicherweise fand ich damals im tiefen Odenwald eine kleine Landmetzgerei, die unsere Vision teilte und bereit war, mit uns unsere erste Produktion aufzubauen. So fing das alles an. Diese Partnerschaft ermöglichte es uns, das erste Premium Beef Jerky herzustellen, das Grizzly Foods heute auszeichnet.

Das Aufbauen von Bekanntheit und Kundenbindung stellte ebenfalls eine Herausforderung dar, da Beef Jerky zu dieser Zeit in Deutschland noch kaum bekannt war. Durch gezieltes Marketing, die Teilnahme an Veranstaltungen und das Teilen unserer Geschichte konnten wir jedoch eine treue Fandbase aufbauen und unser Unternehmen stetig vergrößern.

Schließlich war eine weitere Herausforderung die Entwicklung innovativer Produkte, wie auch die von unserem prämierten Vegan Jerky. 

Wir wollen mit dem veganen Jerky zeigen, dass pflanzliche, eiweißreiche Geschmackssensationen möglich sind.
Phillip Klein (Gründer von Grizzly Foods)
Das mit dem PETA Vegan Food Award 2023 ausgezeichnete Vegan Jerky von Grizzly Foods.
Das mit dem PETA Vegan Food Award 2023 ausgezeichnete Vegan Jerky von Grizzly Foods.

Euer Vegan Jerky hat den PETA Vegan Food Award 2023 gewonnen - Wir gratulieren! Was zeichnet euer Vegan Jerky aus?

Phillip: Die Entwicklung unseres Vegan Jerky war eine anspruchsvolle Aufgabe. Wir mussten eine pflanzliche Alternative finden, die einen guten Geschmack und eine ähnliche Textur wie unser Beef Jerky bietet. Nach intensiver Forschung und vielen Versuchen haben wir schließlich ein Vegan Jerky entwickelt, das sowohl geschmacklich als auch qualitativ absolut überzeugt!

Wir wollen mit dem veganen Jerky zeigen, dass pflanzliche, eiweißreiche Geschmackssensationen möglich sind.

Daher freuen wir uns sehr über den Gewinn des PETA Vegan Food Awards und sehen es als Bestätigung für die harte Arbeit des gesamten Teams. Zukünftig planen wir mit Grizzly Foods das Angebot an nachhaltigen und pflanzlichen Produkten weiter auszubauen und noch mehr Menschen für eine bewusste Ernährung zu begeistern.

Die Zukunft der Lebensmittelindustrie wird von Innovation, Nachhaltigkeit und pflanzlichen Alternativen geprägt sein
Phillip Klein (Gründer von Grizzly Foods)

Wie sieht eurer Meinung nach die Zukunft der Lebensmittelindustrie aus, insbesondere im Hinblick auf pflanzliche Alternativen und nachhaltige Produktion?

Phillip: Wir bei Grizzly Foods glauben, dass die Zukunft der Lebensmittelindustrie von Innovation, Nachhaltigkeit und pflanzlichen Alternativen geprägt sein wird. Die wachsende Nachfrage nach umweltfreundlichen und gesunden Lebensmitteln führt zu einer Neuausrichtung der Branche, die stärker auf die Bedürfnisse von Mensch und Umwelt eingeht.

Pflanzliche Alternativen gewinnen immer mehr an Bedeutung, da immer mehr Menschen auf eine vegetarische oder vegane Ernährung umsteigen oder zumindest ihren Fleischkonsum reduzieren möchten. Hierbei spielt die Entwicklung von schmackhaften, nahrhaften und vielfältigen pflanzlichen Produkten eine zentrale Rolle, um den Ansprüchen der Verbraucher gerecht zu werden. Dieser Trend wird sich unserer Meinung nach in den kommenden Jahren weiter verstärken, und es werden immer mehr innovative pflanzliche Alternativen auf den Markt kommen, die traditionelle tierische Produkte ersetzen können.

Insgesamt sehen wir eine vielversprechende Zukunft für die Lebensmittelindustrie, in der Nachhaltigkeit, pflanzliche Alternativen und Transparenz die Eckpfeiler einer verantwortungsbewussten und zukunftsorientierten Branche bilden. Unternehmen wie Grizzly Foods sind bestrebt, diese Werte in ihre Produkte und Prozesse zu integrieren und so einen positiven Beitrag zur Gestaltung der Lebensmittelindustrie von morgen zu leisten.

Wir wollen einen Beitrag zur positiven Veränderung der Lebensmittelindustrie leisten und zeigen, dass Genuss und Verantwortung Hand in Hand gehen können
Phillip Klein (Gründer von Grizzly Foods)

Und wo seht ihr euch in 3 Jahren? Was ist eure Vision?

Phillip: In drei Jahren sehen wir Grizzly Foods in Deutschland und in Europa in weiteren Handelsketten vertreten. Unsere Brühen gibt es bereits bei Alnatura deutschlandweit, unser Vegan Jerky bei Globus, unser Beef Jerky bei vielen Filialen von Edeka und Rewe.

Unsere Vision ist es, ein breiteres Angebot an leckeren und qualitativ hochwertigen Produkten anzubieten, die den Bedürfnissen einer wachsenden Zahl ernährungsbewusster und umweltfreundlicher Kunden gerecht werden. Wir planen, unser Sortiment kontinuierlich zu erweitern und neue Geschmacksrichtungen sowie innovative pflanzliche Alternativen zu entwickeln. Dabei legen wir weiterhin großen Wert auf Qualität, Natürlichkeit und Nachhaltigkeit.

Parallel dazu möchten wir auch unseren Foodblog weiter ausbauen und zu einer Informations- und Inspirationsquelle für gesunde Ernährung, Food-Trends und Nachhaltigkeit werden. So wollen wir einen Beitrag zur positiven Veränderung der Lebensmittelindustrie leisten und zeigen, dass Genuss und Verantwortung Hand in Hand gehen können.

Du hast Fragen?

Angela
Kahl

Community Management AVB / Project Management Music
Alle Kontakte