NEXT MANNHEIM Beirat

Mit der Einrichtung eines Beirates gehen wir den nächsten Schritt in Richtung konsequenter Zukunftsorientierung

Als ein in Deutschland einzigartiges, interdisziplinäres Startup Ökosystem im Kontext von urbaner Innovation und kultureller Stadtentwicklung geht NEXT MANNHEIM mit der Einrichtung eines Beirates  den nächsten Schritt in Richtung konsequenter Zukunftsorientierung.

Dr. Peter Kurz, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, hat unterschiedliche Expert*innen und Akteur*innen jetzt für die kommenden zwei Jahre in den 18-köpfigen Beirat berufen.

Durch den Input des Beirates erhoffen wir uns wertvolle Anreize auf dem Weg, Mannheim noch zukunftsfähiger zu machen
Dr. Peter Kurz (Oberbügermeister der Stadt Mannheim)

Die insgesamt 18 Mitglieder, die zu Beginn einmal im Jahr gemeinsam mit NEXT MANNHEIM tagen werden, sind nationale und internationale Expert*innen aus den Bereichen der Startup-Szene, E-Commerce, B2B-Geschäftsmodelle, Kreativwirtschaft und Technologie, die sich in ihrem Schaffen allesamt einer Zukunftsorientierung verschrieben haben.

In den künftigen Beiratssitzungen sollen Anregungen und Empfehlungen für die weitere Entwicklung von NEXT MANNHEIM, seiner Strategien und Projekte diskutiert, und deren Verlauf begleitet werden.

Folgende Beiratsmitglieder sind der Berufung gefolgt und werden künftig die Maßnahmen und Aktivitäten von NEXT MANNHEIM an relevanten Schnittstellen zu Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft begleiten.

Alle Mitglieder des NEXT MANNHEIM BEIRATes

Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz: „Mit der Einrichtung des Beirats für NEXT MANNHEIM sollen neue Impulse, Expertise und Beratung für die erfolgreiche Umsetzung des Gesellschaftszwecks und die Erreichung der Ziele, vor allem im Bereich Startup-Förderung und innovativer Stadtentwicklung, gewonnen werden. Alle Mitglieder des Beirates sind in ihrem jeweiligen Tätigkeitsgebiet anerkannte Expert*innen und zeichnen sich durch ihr berufliches, kulturelles und gesellschaftliches Engagement für die Stadt Mannheim aus. Durch ihre Erfahrung im Umgang mit der Öffentlichkeit und ihrer Bereitschaft, einen Beitrag zur Ausgestaltung gemeinsamer, wirtschafts- und kulturpolitischer Anliegen zu leisten, erhoffen wir uns wertvolle Anreize auf dem Weg, Mannheim noch zukunftsfähiger zu machen“.

Freuen sich auf den Austausch mit den berufenen Beiratsmitgliedern: Dr. Peter Kurz (l.) und Christian Sommer
Freuen sich auf den Austausch mit den berufenen Beiratsmitgliedern: Dr. Peter Kurz (l.) und Christian Sommer

NEXT MANNHEIM Geschäftsführer Christian Sommer: „Ich glaube, es wird zunehmend wichtig, immer wieder auch Impulse von außen aufzunehmen, die uns in unserer zukünftigen Positionierung Orientierung geben können. Eben diese wichtigen Impulse für unsere Arbeit erhoffen wir uns von den Beiratsmitgliedern aus unterschiedlichsten Branchen und Bereichen. Wir konnten sehr inspirierende Menschen für diese ehrenamtliche Aufgabe gewinnen, die uns durch ihr Engagement und ihre Dynamik bei wichtigen Aufgaben unterstützen werden. Mit ihrer Unterstützung wird es uns möglich sein, schneller auf veränderte Umweltbedingungen, wirtschaftliche Tendenzen oder sich entwickelnde gesellschaftliche Trends zu reagieren.“

Ich glaube, es wird zunehmend wichtig, immer wieder auch Impulse von außen aufzunehmen, die uns in unserer zukünftigen Positionierung Orientierung geben können.
Christian Sommer (NEXT MANNHEIM Geschäftführer)

Offene Fragen? Wir helfen gerne

Jana
Czemmel

Personal / Interne Organisation

Katharina
Hildebrandt

Press & Public Relations / Communication
Alle Kontakte