Was genau ist eigentlich die Aufgabe von Design?
Wer als Laie an Design denkt, der hat vielleicht einen schicken Stuhl im Kopf, oder denkt spontan an junge Kreative, die Dinge einfach nur schöner machen. Design ist mehr.
Die Rolle von Designer*innen hat sich verändert: während es lange ihre Aufgabe gewesen zu sein schien, am Ende eines Entstehungsprozesses ein Produkt funktional und dabei ästhetisch zu gestalten, werden Designer*innen mittlerweile bereits von Beginn an in Entstehungsprozesse einbezogen, um diese grundlegend und richtungsweisend mitzugestalten. Gestalten muss aber nicht immer etwas mit Optik zu tun haben.
Durch UNCOVER ist es gelungen, ein Festival zu etablieren, das die Vielschichtigkeit von Design beleuchtet und sich darüber hinaus mit der Rolle von Design zur Gestaltung von gesellschaftsrelevanten Transformationsprozessen befasst.
Festivalmitbegründer Frank Zumbruch vom Designzentrum Rhein-Neckar hat dafür ein schönes Beispiel: "Wenn es um die Gestaltung von etwas geht, das unser Kommunikationsverhalten weltweit verändert hat, ist das iPhone ein gutes Beispiel. Wenn man über das Design von dem Gerät als solchem spricht, kann man sich zu erst das Produktdesign anschauen - Jony Ive war schlussendlich dafür zuständig, wie das Gerät aussieht, wie die Oberfläche gestaltet ist - der viel wichtigere Gestalter des iPhones aber war Steve Jobs, der letztendlich eine Idee hatte, wie wir in Zukunft miteinander kommunizieren werden und wie sich die ganze Art des Austauschs und der Wissensvermittlung verändern könnte. Darin lag wohl ein viel größerer gestalterischer Prozess als nur bei der Optik des Gerätes."