Up2B Firecamp 2023

Vom 13. bis zum 17. März fand erneut das Up2B Accelerator Programm Firecamp statt. Das Programm hilft IndustryTech Startups bei der Vorbereitung auf die erste große Finanzierungsrunde. Zwölf B2B Startups aus den Bereichen Industrie 4.0, Digitalisierung, Saas und IT konnten die gesamte Woche von individuellem Mentoring, Input-Sessions und Panel-Diskussionen profitieren sowie wertvolle Kontakte mit potenziellen Investor*innen knüpfen.

die teilnehmenden startups

Im Firecamp dreht sich alles um Investments und Finanzierung. Die teilnehmenden Startups lernen dabei, wie man die Basis für eine erfolgreiche Investitionsrunde aufbaut, wie man die eigene Business Idee vor potenziellen Investor*innen souverän präsentiert und Investor*innen-Gespräche führt.

Nach der Social Pizza, gesponsert von der Techniker Krankenkasse, fing das Programm am Montag mit der Panel Diskussion an, in der Thorsten Heilig (Paretos) und Marcel Pölker (Taledo) ihre Erfahrungen und Insights zum Thema Funding geteilt haben. Anschließend fand die Corporate Lounge statt, in der die teilnehmenden Startups Unternehmen wie SAP, ABB, RNV, Gelita, IDS und viele mehr treffen und wertvolles Feedback zu ihrere Businessidee gewinnen konnten. Mit einem Networking-Dinner wurde der erste Abend erfolgreich abgeschlossen.

Der Rest des Programs hat virtuell stattgefunden. Am Dienstag und Mittwoch wurden die Startups individuell gecoacht bis sie am Donnerstag am freiwilligen Peer-Mentoring teilnehmen konnten. Mit dem Peer-Mentoring wurde für die Startups ein Raum geschaffen, in dem sie sich gegenseitig austauschen und auf das anstehende VC-Matching am Freitag vorbereiten konnten. Das VC-Matching war das Highlight des diesjährigen Firecamps. Die teilnehmenden Startups konnten mit bis zu zwölf Investment-Gesellschaften Gespräche führen und dadurch die Weichen für die künftigen Finanzierungsrunden stellen.

firecamp impressionen

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Startups für ihre engagierte Teilnahme und wünschen ihnen viel Erfolg für die Zukunft!

Über den Up2B Accelerator

Der Up2B Accelerator ist ein gemeinsames Partnerprojekt der Organisationen innoWerft Technologie- und Gründerzentrum Walldorf Stiftung GmbH, mg:mannheimer gründungszentren GmbH and Technologiepark Heidelberg GmbH und wird vom Startup BW finanziert. Seit 2017 wurden vom Up2B mehr als 180 Startups mit B2B und IndustryTech Fokus unterstützt.

Kontakte