22. Oktober '21

Tschüss Rollenkonflikte!

Umgang mit Vorurteilen und Stereotypen im Alltag.

Wie ist eine Unternehmerin?

Dazu hast du bestimmt eine eigene Vorstellung – und dein Umfeld auch! In manchen Situationen können dir diese Annahmen ganz schön in die Quere kommen, in anderen kannst du sie für dich nutzen.

Dafür musst du dir jedoch erst mal bewusst werden, welchen Vorurteilen du begegnen kannst und warum. Denn neben Zuspruch und Motivation können auf dem Gründungsweg einige Rollenkonflikte lauern. Zum Beispiel: “Andere trauen mir nicht zu, Geschäftsführerin zu sein” oder “So viel Honorar bin ich vielleicht nicht wert” oder “kann ich mich gleichzeitig gegenüber anderen durchsetzen und Teamplayerin sein?”.

Ziel dieses Workshops ist es, zunächst wissenschaftlich fundiertes Know-How zum Thema Bias und Rollenkonflikte zu erhalten, um dann gemeinsam in Coaching Circles typische Herausforderungen anzugehen. Interaktiv kannst du so Strategien für den Umgang mit internen und externen Barrieren erarbeiten und gemeinsam mit den anderen Teilnehmerinnen sofort in drei Rollenspielen ausprobieren, üben und reflektieren. 

INHALTE:

– Was sind Rollenkonflikte und Bias? Wo treten sie auf und warum?

– Konflikte und Barrieren in Peer-Coachings identifizieren

– Strategien für Rollenkonflikte erarbeiten

– Ausprobieren und Reflektieren in Rollenspielen:

  • Gesprächsführung: Wie ich von mir überzeuge
  • Verhandlung: Wie ich Geld, Zeit und Verträge verhandele
  • Pitching: Wie ich meine Idee präsentiere

– Mindset-Arbeit und eigenes Auftreten beleuchten 

– Zusätzlich: Feedback und Toolbox

Referentinnen: Mona Salwender, Gender-Expertin, Wissenschaftlerin an der Universität Mannheim, und Laura Villafuerte, Expertin für Talentmanagement 

Voraussetzungen: keine

Gruppengröße: max. 12 Teilnehmer*innen

Uhrzeit: 09.00 Uhr – 17.00 Uhr

Veranstaltungsort: DER WORKSHOP FINDET AKTUELL ONLINE STATT. Benötigtes Material: Laptop/PC mit Internet, Mikrofon und Kamera. Natürlich erhältst du gerne auch technische Unterstützung von uns, wenn benötigt und eine genaue Anweisung, wie Du dich einloggst.