MULTIHALLE

Das Wunder von Mannheim

Die Multihalle wurde 1975 von Carlfried Mutschler und Frei Otto für die Bundesgartenschau (BUGA) in Mannheim erbaut und ist bis heute ein faszinierendes architektonisches Meisterwerk. Während die Gebäude unter dem Dach nach den Plänen von Carlfried Mutschler entstanden, ist das Dach selbst das Werk des berühmten Architekten und Pritzker-Preisträgers Frei Otto. Es bildet bis heute die größte frei geformte Holzbinderkonstruktion der Welt. Doch im Laufe der Jahre hat das Gebäude gelitten und so sind aktuell Sanierungsarbeiten notwendig, um der Multihalle zu ihrem alten Glanz zu verhelfen und ihre Funktion als zentraler Treffpunkt für die nächsten fünfzig Jahre zu sichern.

Vortrag in der Multihalle Mannheim im Zuge des Designfestes Uncover
Vortrag in der Multihalle Mannheim im Zuge des Designfestes Uncover

Ursprünglich sollte die Multihalle nach dem Ende der BUGA abgerissen werden, doch glücklicherweise wurde sie 1998 unter Denkmalschutz gestellt. In den folgenden Jahren wurde darüber diskutiert, ob die Multihalle saniert werden kann oder doch abgerissen werden muss. Schließlich fiel im Sommer 2019 die Entscheidung zur Sanierung, nachdem externe Mittel eingeworben und ein internationaler Architekturwettbewerb ausgeschrieben wurde. Die Gewinnerideen des Wettbewerbs bildeten die Grundlage für das neue Nutzungskonzept der Multihalle.

NEXT MANNHEIM erhielt den Auftrag, das Gebäude nach der Sanierung zu betreiben und zu einem lebendigen Zentrum für die Gemeinschaft zu machen. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung und Akteur*innen aus der Gemeinde entwickelte NEXT MANNHEIM ein modulares Nutzungskonzept, das auf den vier Hauptthemen »Wissenschaft«, »Urbane Bewegung«, »Demokratische Gesellschaft« und »Experimentelle Kunst« basiert. Statt starre Endziele vorzugeben, lädt dieses Konzept die Akteur*innen dazu ein, sich aktiv einzubringen und die Räume der Multihalle für ihre Aktivitäten zu gestalten. Dadurch entstehen kleine Interaktionen, die sich im Laufe der Zeit zu einem vielfältigen und prozesshaften Nutzungskonzept entwickeln. Die Multihalle bleibt so ein lebendiges und anpassungsfähiges Zentrum für die lokale Gemeinschaft.

Noch Fragen?

Dr.
Matthias
Rauch

Cultural Innovation Officer / Head of Cultural Innovation & Creative Economy