GOLDGARN-Charity – From Mannheim to the World

Das in Mannheim und ehemals bei uns in der Textilerei ansässige Premium-Denimbrand GOLDGARN DENIM verfolgt stringent sein karitatives Engagement und launcht mit regionalen Künstlerkooperationen exklusive T-Shirt- Kollektionen für den guten Zweck.

Was als Liebeserklärung an die Stadt Mannheim begann ist heute eine internationale Modemarke, und dennoch schlägt das Herz weiterhin in der Heimat. Die Styles tragen Stadtteilnamen, wie Jungbusch, U2 oder Käfertal, und auf der Innentasche der Jeans ist der Grundriss der Quadratestadt abgebildet.

Goldgarn Denim beruft sich seit jeher bewusst auf traditionelle sowie handwerkliche Produktionsmethoden und sieht sich seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2017 in der Pflicht, nicht nur eine nachhaltige Wertschöpfungskette im Produktzyklus zu verfolgen, sondern heute schon an morgen zu denken.

"Die Zukunft beginnt in der Gegenwart, dessen sind wir uns bewusst. Wir müssen heute schon aktiv die Lebensqualität zukünftiger Generationen gestalten."
Kerem Özcelik, Gründer von Goldgarn Denim.

Seit Geburt der Marke werden in der Heimat Mannheim über Aufwind-Mannheim pro verkaufter Jeans, regionale Projekte rund um das Thema Kinderarmut unterstützt.

Unter dem Dach ‚Goldgarn Charity‘ – from Mannheim to the world - wurde im Jahr 2020 mitten aus dem Lockdown heraus das soziale Engagement gebündelt und international ausgebaut. So entstanden in Kooperation mit ‚Help.me e.V.‘ Trinkwasserbrunnen und Trinkwasser-Patenschaften in Mali und Bangladesch und es werden nicht die letzten sein.

Mit der Foundation ‚WIR – Water Is Right‘ wurden nun Ende 2021 die nächsten Schritte initiiert, die Welt etwas zu verbessern. So entstanden in einer Schule in Nairobi neue Sanitäranlagen für die Schülerinnen und Schüler, die dort unter unwürdigen und gesundheitlich bedenklichen Verhältnissen ihren Schulalltag bestreiten. Gründer Kerem Özcelik ist es dabei eine Herzensangelegenheit, bei fast allen Projekten persönlich vor Ort zu sein: „Man kann sich die Zustände nicht vorstellen, unter denen die Menschen teilweise leben müssen, wenn man sie nicht selbst erlebt und gesehen hat. Daher ist es unsere Verpflichtung, hier zu helfen“, so Özcelik.

Die 2011 von Rolf Stahlhofen (Sänger der "Söhne Mannheims" und UN-Habitat- Wasserbotschafter) gegründete ‚Water Is Right‘ Foundation setzt sich weltweit für den Zugang zu sauberem und bezahlbarem Trinkwasser sowie sanitären Einrichtungen ein.

Charity Shirt vom Mannheimer Künstler Jens Richter
Charity Shirt vom Mannheimer Künstler Jens Richter

Mit dem Mannheimer Künstler Jens Richter wurden Ende 2021 darüber hinaus eigene Grafiken entwickelt, die in einer ersten Capsule T-Shirt Kollektion über die bestehenden Vertriebskanäle und Partnerschaften verkauft wurden und heute im Handel erhältlich sind.

Jens Richter (*1982) studierte Kunstgeschichte und Kommunikationsdesign. Seitdem pendelt er in Mannheim zwischen Atelier und Schreibtisch, tauscht Grafik-Tablett gegen Leinwand und ärgert seinen Biorhythmus. Der Schwerpunkt seiner Arbeiten liegt im Wechselspiel von klassischen Sujets, gepaart mit moderner Ästhetik.

Pro verkauftem T-Shirt spendet Goldgarn Denim 5 € an die Organisation "WIR" und unterstützt damit das lebenswichtige Vorhaben, gesundes Trinkwasser und Sanitäranlagen für alle Menschen gleichermaßen zugänglich zu machen.

Charity Shirt von den Mannheimer Künstlern der Siebdruckwerkstatt Antighost
Charity Shirt von den Mannheimer Künstlern der Siebdruckwerkstatt Antighost

Die nächste Künstler-Kooperation ist ebenfalls bereits umgesetzt und wurde nun erstmals im Juli auf der Fashionweek in Berlin auf dem eigenen Messestand dem Handel präsentiert. Mit Martin und Götz von der Siebdruckwerkstatt Antighost wurden 2 Prints entwickelt, die das Thema Wasser aufgreifen und zeitgemäß sowie künstlerisch umsetzen. Im Frühjahr 2023 werden die Shirts dann ebenfalls im Handel erhältlich sein.

Die Marke zeigt damit eindrucksvoll, was man bereits im jungen Startup-Alter leisten kann, wenn man es denn nur stringent verfolgt. Mittlerweile zählt die Marke über 650 Points of Sale in Europa und erfreut sich einer stetig wachsenden Community.

From Mannheim to the world!