ACIDSOUP: Von düsterem Underground Techno zu bunten 3D Welten

Startup Interview mit den Gründern Edgar Koop und Jonas Stadter

Kunst schmückt leere Wände,  Musik schmückt leere Zeit und  ACIDSOUP schmücken Technobeats mit bunten 3D-Optiken. ACIDSOUP creative studio - das ist das Unternehmen von Edgar Koop und Jonas Stadter im ALTEN VOLKSBAD. Wer sie sind und wo sind hinwollen erzählen sie uns im Startup Interview. 

Hey ACIDSOUP, wer seid ihr, was macht ihr und warum?

Hi, wir sind Edgar Koop und Jonas Stadter, die Gründer von ACIDSOUP, einem Kreativstudio mit dem Schwerpunkt 3D-Visualisierung und Animation aus Mannheim. Wir haben uns 2014 durch das gemeinsame Studium Kommunikationsdesign an der Hochschule Mannheim kennengelernt und sind seitdem – sowohl beruflich als auch privat – unzertrennlich. Während unseres Studiums hat sich das gemeinsame Interesse an der 3D-Welt herauskristallisiert, das uns den Anstoß für die gemeinsame Gründung von ACIDSOUP im Jahr 2021 gab. Zusammen mit anderen Kreativen aus Studium, Freundeskreis und beruflichem Umfeld haben wir uns anfänglich eine kleine Lagerhalle im Jungbusch Mannheim als Coworking Space angemietet, in der wir bis zu unserem Umzug Ende 2022 arbeiteten. Seit diesem Jahr sind wir nun im ALTEN VOLKSBAD, hier in der Neckarstadt West in Mannheim zu finden.

Die ersten Berührungen mit der 3D-Welt entstanden mehr oder weniger aus einer Not heraus: Wir organisierten während unseres Studiums mit zwei weiteren Freunden eine Techno-Veranstaltungsreihe in Mannheim, die wir von Beginn an mit Werbevideos bzw. Trailern beworben haben: Kurze Realfilm-Aufnahmen, die entsprechend thematisch aufbereitet wurden und Informationen zu den Events beinhalteten. Irgendwann sind uns die Ideen ausgegangen und wir suchten alternative Medien, die uns neue Wege der Gestaltung und größere Freiheiten ermöglichten. Damit ist schließlich unser erster 3D-Film entstanden und unsere Leidenschaft für alles, was mit diesem Bereich zu tun hat.

Die 3D-Visualisierung und Animation bilden weiterhin die Basis unseres Unternehmens. Unsere Kund*innen kommen hauptsächlich aus der Social-Media-, Musik- und Veranstaltungsbranche. Dabei unterstützen wir sie auch in den Bereichen Art- & Creative-Direction, VFX, Augmented Reality und vieles mehr. Wir sind generell sehr breit aufgestellt und offen für Anfragen aus allen kreativen Bereichen.

Irgendwann sind uns die Ideen ausgegangen und wir suchten alternative Medien, die uns neue Wege der Gestaltung und größere Freiheiten ermöglichten. Damit ist schließlich unser erster 3D-Film entstanden.
ACIDSOUP (Edgar Koop & Jonas Stadter)

Wie kommt es dazu, dass ihr mit ACIDSOUP ins ALTE VOLKSBAD gezogen seid, und wie gefällt‘s euch da?

Während unserer Zeit im Jungbusch wurden immer mehr Leute Teil unseres kleinen Coworking-Spaces, wodurch wir bis zuletzt auf insgesamt zehn Personen angewachsen sind. Der Platz ging uns aus und wir wollten nach unserem ersten Jahr auch den nächsten Schritt machen. Die Lagerhalle hatte zwar Charme und konnte von uns entsprechend unseren Vorstellungen gestaltet werden, jedoch hatte sie hier und da ihre Macken – so hat es bis zuletzt an einer richtigen Heizung und Warmwasser gefehlt – es war nun mal alles sehr rudimentär, undergroundig und auf das Notwendigste begrenzt.

Durch den Kontakt einer unserer Coworker sind wir schließlich auf Angela und das ALTE VOLKSBAD aufmerksam geworden, welches alle unsere Vorstellungen von einem neuen Creative Space erfüllte. Ende 2022 erfolgte dann der gemeinsame Umzug.

Wir sind seit etwa einem Jahr hier und bereuen unsere Entscheidung hierherzuziehen nicht. Das ALTE VOLKSBAD ist ein super Ort, um mit einem jungen Unternehmen durchzustarten. Man mietet sich hier nicht nur in sehr kostengünstige Räume ein, sondern in eine ganze Community mit Gleichgesinnten, mit denen man sofort in Austausch treten kann. Dabei wird ein breites Feld aus kreativen Bereichen abgedeckt, was das Ganze so interessant macht. Zusätzlich bietet das ALTE VOLKSBAD tolle Gelegenheiten, durch verschiedene Events seine Arbeit der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich durch verschiedene Angebote im Bereich der Selbstständigkeit weiterzubilden.

Das ALTE VOLKSBAD ist ein super Ort, um mit einem jungen Unternehmen durchzustarten.
ACIDSOUP (Edgar Koop & Jonas Stadter)

Was waren bisher eure coolsten und schönsten Erfahrungen in der Selbstständigkeit? Und welche Herausforderungen habt ihr schon gemeistert?

Drei Jahre nach der Gründung unseres Creative Studios merken wir langsam, dass unsere Arbeit Früchte trägt, aber bis hierhin war es oft nicht einfach. Wie jedes junge Unternehmen, mussten wir uns mit Behörden, Steuern und dem Aufbau von Infrastrukturen auseinandersetzen, eben dem ganzen Außenrum, mit dem man sich in einem Angestelltenverhältnis eher wenig bis gar nicht befassen muss. Zum Teil macht das Spaß und wir sind froh darüber, dass dem einen ein Thema mehr liegt als dem anderen und wir hier schon einige geregelte Abläufe haben, aber es ist nun mal Arbeit und häufig auch Stress. Und gerade der Zeitpunkt zum Beginn der Coronakrise war nicht optimal für eine Gründung, auch weil wir anfangs noch überwiegend für die Veranstaltungsbranche gearbeitet haben, die stark unter der Pandemie leiden musste. Dennoch konnten wir die anfänglichen Herausforderungen erfolgreich bewältigen und es ist ein tolles Gefühl, zu sehen, dass ein Unternehmen, welches man von Grund auf neu gestaltet, funktioniert. Wir sind sehr froh darüber einen festen Kundenstamm entwickelt zu haben, der unsere Grundlage bildet und freuen uns immer wieder aufs Neue, wenn unsere Arbeit unseren Kund*innen Spaß und Freude bereitet.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

MY BODY. MY RIDE. - Klaus Kneist | VR Creation by ACIDSOUP
Einem angenehmen Projektverlauf liegt meistens eine gute Planung zugrunde.
ACIDSOUP (Edgar Koop & Jonas Stadter)

Gibt es etwas, was ihr angehenden (3D-)Designer*innen mitgeben möchtet?

Achtet auf eure Gesundheit. Ausgleich ist wichtig. Man kann nicht 365 Tage im Jahr kreativ sein. Versucht euch euren Workload geschickt zu legen. Lernt eure Arbeitsweisen zu verstehen und beobachtet, wann ihr welche Art von Arbeit am besten ausführen könnt. Wir persönlich erledigen kreative Arbeit am liebsten als Einstieg in den Tag, da uns nach einem langen Arbeitstag oftmals der Schädel brummt. Macht euren Kund*innen klar, dass ihr nicht rund um die Uhr erreichbar seid und dass ihr versucht möglichst geregelte Arbeitszeiten einzuhalten – und haltet euch auch selbst an diese Regel! Selbstständigkeit bedeutet nicht, an den Wochenenden arbeiten oder unzählige Überstunden ableisten zu müssen. Solche Phasen gibt es; Deadlines werden immer knapper und das Verständnis für ein geregeltes Arbeitspensum ist oftmals gering, aber am Ende bringt es niemandem etwas, wenn ihr ausgebrannt seid. Ein weiterer wichtiger Parameter eines erfolgreichen Projektes ist eine gute Kommunikation. Oftmals löst diese die meisten Probleme automatisch und die Arbeit wird effizienter. Es ist keine Schande, Dinge bis ins Detail zu besprechen. Es ist selten gut, sich selbst ohne Plan auf ein weißes Blatt Papier zu stoßen. Auch eure Kund*innen sollten dadurch ein stärkeres Gefühl von Sicherheit erhalten und entsprechend mehr Vertrauen zu euch und dem Projekt aufbauen. Einem angenehmen Projektverlauf liegt meistens eine gute Planung zugrunde. Belohnt euch für die harte Arbeit. Gebt eurem Körper etwas zurück für den aufgekommenen Stress. Und zu guter Letzt: Streckt eure Fühler immer etwas aus in Richtung eurer Kolleg*innen, anderer Designer*innen und Vorbilder. Schaut euch an, was andere machen und wie sie es machen.

Wo seht ihr euch in 3 Jahren? Was ist eure Vision?

Wir freuen uns auf die kommenden Jahre!
ACIDSOUP

Wir haben bisher unser stärkstes Jahr und haben gemerkt, dass wir so langsam an die Grenzen unserer zeitlichen Kapazität stoßen. Die nächsten Jahre werden wir nun versuchen, die Qualität unserer Arbeit weiter zu steigern, bestehende Abläufe zu optimieren und neue einzuführen. Des Weiteren sind wir auch sehr daran interessiert, unser Wissen weiterzugeben und suchen daher immer wieder Praktikant*innen. Ein Thema, das wir in der Vergangenheit schon ausprobiert haben und wieder regelmäßiger angehen wollen. Dabei erhoffen wir uns ebenso neue Blickwinkel und frischen kreativen Wind. Je nachdem wie sich die Auftragslage entwickelt, könnten wir uns auch vorstellen weitere Personen mit bei ACIDSOUP aufzunehmen oder Personen einzustellen. Ansonsten versuchen wir weiterhin unser Netzwerk an Kreativen aufrechtzuerhalten und zu erweitern und wollen dabei noch mehr Gewicht auf kollaborative Arbeiten legen.

Wir freuen uns auf die kommenden Jahre!

Wir uns auch! Schön, dass ihr bei uns im ALTEN VOLKSBAD seid und vielen Dank für das wunderbare Interview, Edgar & Jonas!

Kontakte

Angela
Kahl

Community Management AVB / Project Management Music
Alle Kontakte