Bandsupport Mannheim mit dem YOUNG PROFESSIONAL SUPPORT AWARD 2022 ausgezeichnet!

In Rahmen der dreitägigen Konferenz "HYPE & FRIENDS" für Akteur*innen der Musikförderung in Hannover, wurde Bandsupport Mannheim neben anderen Nachwuchsförderprojekten in Deutschland als herausragendes Projekt ausgezeichnet! 

Bandsupport Mannheim unterstützt bereits seit vielen Jahren die lokale Nachwuchsszene in Mannheim. Bereits 60 Acts und Solokünstler*innen haben das Förderprojekt durchlaufen und ein Großteil davon bewegt sich heute in unterschiedlichen Bereichen der Musikbranche. 

Im Jahr 2012 initiierte Beril Yilmam-Kohl als Beauftragte für Musik und Popkultur das für die Stadt Mannheim ganz neue Nachwuchsfördermodell. Ziel war und ist es, stabile Strukturen und Rahmenbedingungen für angehende Künstler*innen zu schaffen. Dabei liegt der Fokus auf der künstlerischen Entfaltung der Teilnehmer*innen. 

Durch meine Erfahrungen als Musikerin wusste ich, wie schwierig und teilweise kostspielig es für Newcomer*innen sein kann, an qualifizierte Angebote zur Professionalisierung zu kommen. Dabei sind Workshops zu spezifischen Themen der Musikindustrie genauso wichtig, wie musikalische Mentor*innen oder Coaches, die dich ein Stück weit auf deinem musikalischen Weg begleiten und deine Kunst auch mal kritisch hinterfragen. Als Künstler*in muss man sich ständig reflektieren und neu erfinden. Ohne künstlerischen Entfaltungsraum keine neue Kunst! Bei uns darf also auch gescheitert werden, um danach vielleicht in einem anderen Musikprojekt voll durchzustarten, oder sich vielleicht doch eher aufs Producing zu konzentrieren, statt Gitarrist in einer Band zu sein.
Beril Yilmam-Kohl, Beauftragte für Musik und Popkultur bei NEXT MANNHEIM
Dr. Matthias Rauch und Beril Yilmam-Kohl (NEXT MANNHEIM) mit dem HYPE & FRIENDS AWARD für Bandsupport Mannheim
Dr. Matthias Rauch und Beril Yilmam-Kohl (NEXT MANNHEIM) mit dem HYPE & FRIENDS AWARD für Bandsupport Mannheim

Bandsupport Mannheim wird seit seinen Anfängen von unterschiedlichen Stellen der Stadt Mannheim unterstützt. Neben dem Kulturamt als Hauptförderer, ist die städtische Jugendförderung fester Kooperationspartner. Eva Schulze- Brüggemann von der Abteilung Jugendförderung und Beril Yilmam-Kohl teilen sich die Projektleitung und sind für das Projekt hauptverantwortlich.  

 

Neben der künstlerischen Entfaltung ist es auch immer wieder erstaunlich zu sehen, welche Persönlichkeitsentwicklungen unsere Teilnehmer*innen im Laufe des Jahres durchmachen. Arbeit am eigenen Künstler*innen-Dasein bedeutet auch immer sehr ehrlich zu sich selbst zu sein und das ist natürlich nicht immer einfach. Gerade in der sehr engen und vertrauten Arbeit mit unseren Coaches ist das aber gut möglich, sodass die meisten Bands und Solokünstler*innen unser Programm gestärkt und selbstbewusster verlassen.
Eva Schulze-Brüggemann, Abteilung Jugendförderung der Stadt Mannheim

Die intensive und langjährige Arbeit von Bandsupport Mannheim wurde jetzt durch eine Ehrung besonders gewürdigt. Im Rahmen des HYPE & FRIENDS Festival 2022 wurde Bandsupport in Hannover als herausragendes Förderprojekt mit dem „YOUNG PROFESSIONAL SUPPORT AWARD 2022“ ausgezeichnet. Das dreitägige HYPE & FRIENDS Festival beherbergt seit 2021 Vertreter*innen der Musikförderung und Musiker*innen aus ganz Deutschland und veranstaltet neben verschiedenen Artist- Agency Labs mehrere Showcases. Neben Mannheim wurden u.a. auch Hamburg und Berlin für ihre langjährige Arbeit im Bereich der Nachwuchs- und Musikförderung ausgezeichnet. 

Galaabend und Preisverleihung der HYPE & FRIENDS 2022
Galaabend und Preisverleihung der HYPE & FRIENDS 2022
Mannheim ist schon lange Vorreiter beim Thema (Pop)-Musikförderung und daher freue ich mich sehr, dass dieser langjährige und konsequente Förderansatz innerhalb einer kultur- und kreativwirtschaftlich getriebenen Stadtentwicklung erneut eine überregionale Würdigung erfährt.
Dr. Matthias Rauch, Leiter des Bereichs Kulturelle Stadtentwicklung & Kultur- und Kreativwirtschaft bei NEXT Mannheim

Noch Fragen?

Beril
Yilmam-Kohl

Beauftragte für Musik und Popkultur (derzeit in Mutterschutz)
Alle Kontakte