Neue Interview-Reihe: PEOPLE of Rhein-Neckar VÄLLEY

Gründer Benito Campos über seine Idee, die Community von Innen zu beleuchten.

AUS DER COMMUITY. FÜR DIE COMMUNITY.
Benito Campos, Mitgründer von Visual Abstract mit Sitz im MAFINEX, liebt und lebt den Community-Gedanken, beobachtet seit geraumer Zeit das ziemlich einzigartige Mannheimer Startup-Ökosystem und schätzt die unterschiedlichen Menschen, die es zu dem machen, was es ist. Daher lag es für den umtriebigen Neurochirurg schon bald nach Gründung auf der Hand, sich über das reine Netzwerken hinaus mit eben diesen "Köpfen" zu befassen. Gesagt, getan. In seiner Interview-Reihe "PEOPLE of Rhein-Neckar Välley" stellt er, ab sofort und in regelmäßigen Abständen, interessante Akteur*innen der Region vor, die durch das, was sie tun, eine Inspiration für andere sein dürften...
Wie er auf diese Idee kam, was ihn antreibt und was Leserinnen und Leser von seinen Interviews erwarten dürfen? Wir haben nachgefragt. 

Benito, wer Du bist und was machst Du?

Benito: "Ich heiße Benito Campos und bin einer der drei Gründer von Visual Abstract. Ursprünglich als Neurochirurg und Krebsforscher ausgebildet, lernte ich meine Mitgründer im Rahmen eines MBA-Studiums an der Mannheim Business School kennen. Bei Visual Abstract leite ich unsere Forschungs- und Entwicklungsabteilung, wo wir darauf abzielen, die Art und Weise, wie wissenschaftliche Veröffentlichungen gelesen und verstanden werden, durch grafische Zusammenfassungen zu vereinfachen."

Was ist es, was dich bei Visual Abstract antreibt?

Benito: "Wir wollen medizinische Forschung verbessern und Forscher*innen sowie Ärzt*innen helfen. Wir haben Jahre damit verbracht, ein Produkt zu entwickeln, das wissenschaftliche Publikationen in wirkungsvollen, grafischen Abstract-Formaten zusammenfassen kann. Dieses Format steigert die Lesegeschwindigkeit und die Merkfähigkeit der Leser*innen. Unsere Vision ist, dass eines Tages jede Forschungsveröffentlichung mit einer solchen grafischen Zusammenfassung – einem Visual Abstract – versehen wird. Man stelle sich das vor: Derzeit sparen Forscher*innen und Ärzt*innen ungefähr 50 Sekunden, wenn sie einen Visual Abstracts statt der klassischen Textzusammenfassung lesen. Würden alle Forscher*innen und Ärzt*innen der Welt nur einen Visual Abstract lesen, wären 100 Jahre Forschungszeit gespart, an einem Tag! Dorthin möchten wir gelangen. Unsere langfristige Vision ist jedoch ambitionierter. Wie wir alle wissen, hat sich die Art und Weise, wie Menschen kommunizieren, in nur wenigen Jahrzehnten drastisch verändert. Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, YouTube und TikTok sind zur Norm geworden und alle paar Jahre kommen neue Akteure hinzu. Das Verlangen der Menschen nach Informationen in Form von Audio und Bildern hat zu einer beispiellosen Informationsflut geführt. Wir möchten Forschern und Nicht-Forschern gleichermaßen helfen, mit der Informationsüberflutung umzugehen, indem wir mitgestalten, wie Menschen durch Text und Bilder kommunizieren."

Was waren bei eurer Gründung die größten Herausforderungen?

Benito: "In unserem speziellen Fall war die Identifikation der spezifischen Bedürfnisse und Probleme von Forscher*innen und Ärzt*innen eine große Herausforderung. Ein weiteres großes Thema war, unsere Technologie auch anderen Akteuren zur Verfügung zu stellen, die auf gute Wissenschaftskommunikation angewiesen sind, wie z.B. Pharmazie-, MedTech und BioTech-Unternehmen. Nicht zu vergessen die Herausforderung, ein interdisziplinäres Team zusammenzustellen, das sowohl über Fachwissen in der Forschung als auch in Design und Technologie verfügt."

Mannheim bietet eine einzigartige Mischung aus einer lebendigen Startup-Gemeinschaft, hervorragender Infrastruktur und Zugang zu einem breiten Netzwerk von Universitäten und Forschungseinrichtungen.
Benito Campos

Mannheim zählt mittlerweile zu den bundesweit beliebtesten Gründer*innen-Hotspots. Hast Du eine Erklärung dafür, warum das so ist?

Benito: "Mannheim hat sich als ein führender Standort für B2B-Startups in Deutschland etabliert, nicht zuletzt wegen der starken unternehmerischen Kultur und der politischen Unterstützung für Unternehmertum. Die Stadt bietet eine einzigartige Mischung aus einer lebendigen Startup-Gemeinschaft, hervorragender Infrastruktur und Zugang zu einem breiten Netzwerk von Universitäten und Forschungseinrichtungen. Dieses Umfeld fördert Innovation und Zusammenarbeit, was essentiell für das Wachstum von Startups wie Visual Abstract ist."

Mit unserer Interview-Reihe möchten wir die Menschen würdigen, die dieses Startup-Ökosystem aufgebaut haben und am Leben halten.
Benito Campos
Benito mit einer seiner ersten Interviewpartnerinnen.
Benito mit einer seiner ersten Interviewpartnerinnen.

Wann und vor allem warum bist Du auf die Idee gekommen, interessante Persönlichkeiten aus unserem Ökosystem zu interviewen?

Benito: "Die Idee, Persönlichkeiten aus unserem Ökosystem zu interviewen, entstand schon sehr früh nach Gründung. Wir wollten einen kleinen Beitrag leisten, um die Menschen zu würdigen, die dieses Startup-Ökosystem aufgebaut haben und am Leben halten. Wir möchten also vor allem über die Menschen des Ökosystems berichten, persönlich, nah, authentisch. Um die Inhalte möglichst interessant zu gestalten, berichten wir auch über regionale Institutionen, Startup-Politik und über Erkenntnisse aus der Entrepreneurship-Forschung. Der Titel unserer Interviewserie, „PEOPLE of Rhein-Neckar Välley“, ist ein Wortspiel aus Rhein-Neckar, Silicon Valley und The Länd – also ein Titel, der unsere Region bundeslandübergreifend erfasst und klar macht, dass diese Region klare Ambitionen hat, mit den führenden Startup-Ökosystemen mitzuhalten. Gleichzeitig betonen wir unseren Bezug zu „The Länd“, Baden-Württemberg. Und da es in den Interviews, wie eingangs erwähnt, vor allem um die Menschen gehen soll, steht das Wort „PEOPLE“ ganz vorne.

Wie wählst Du Deine Interview-Partnerinnen aus und worauf können sich Leserinnen künftig freuen?

Benito: "Unsere Interviewpartner wählen wir aufgrund ihres Einflusses und ihrer Beiträge zum Ökosystem aus. Wir suchen nach Personen, die besondere Einsichten und Erfahrungen teilen können, die sowohl informativ als auch inspirierend sind. Leser können sich auf eine Vielzahl von Themen freuen, von persönlichen Erfolgsgeschichten bis hin zu Diskussionen über Trends im Unternehmertum und wertvolle Ratschläge für angehende Gründer*innen."

Wir feuen uns, seine Interviews unter dem Titel "PEOPLE of Rhein-Neckar VÄLLEY", ab sofort hier veröffentlichen zu dürfen. Monatlich erwarten euch spannende, inspirierende und interessante Gespräche, Erfolgsgeschichten und Diskussionen. AUS DER COMMUNITY. FÜR DIE COMMUNITY.