Made in Mannheim: das Coyooco Barista Tuch

Coyooco Gründer Daniel und Johannes lieben guten Kaffee (und alles, was dazu gehört)

Das Mannheimer Start-Up Coyooco mit Sitz im Gründungszentrum TEXTILEREI vertreibt seit 2020 innovative Barista Tools für die Siebträgermaschine. Mit Ihrem Motto „new ways to celebrate coffee“ möchten die Geschäftsführer Daniel Schulz und Johannes Bauer ihren Kunden den Einstieg an der Siebträgermaschine erleichtern und ihnen dabei helfen, möglichst guten Espresso zu erzeugen. Dabei legen sie besonders viel Wert auf eine nachhaltige Produktion, optimale Funktionalität und ein modernes Design.

Coyooco produziert sein innovatives Barista Tuch ab sofort ganzheitlich in Mannheim

In Zusammenarbeit mit dem Gründerzentrum Textilerei Mannheim und der ebenfalls in der Textilerei ansässigen Designerin Klaudia Karamandi konnte der Wunsch einer nachhaltigen Produktion in Deutschland nun vor Ort mit ihrer Kompetenz und bestehenden Infrastruktur umgesetzt werden. Die Designerin befindet sich direkt über dem Büro von Coyooco und bietet daher kurze Wegen und einen direkten Austausch. „Wir sind der Meinung, dass Qualität und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen. Umso mehr freut es uns nun, die Produktion unseres Barista Tuchs vollständig nach Mannheim zu verlagern“, so Johannes Bauer, Geschäftsführer von Coyooco.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ein echter "Alleskönner" made in Mannheim

Das Barista Tuch ist schon länger Bestandteil des Sortiments von Coyooco. Das innovative 3-in-1 Produkt deckt alle Schritte im Reinigungsprozess an der Siebträgermaschine ab: Die Oberfläche der Maschine, das Befreien der Milchlanze von Milchresten und das Auswischen des Siebträgers zum Befreien von Kaffeeresten und Kondenswasser.

Neben einer nachhaltigen Produktion wurde auch die Funktionalität verbessert. Mit 45x45cm ist das Grundtuch nun groß genug, um den Siebträger und die Milchlanze problemlos zu reinigen. Zusätzlich stabilisieren stärkere Kanten das Tuch und sorgen für ein besseres Reinigungserlebnis. Auch der Stoff wurde angepasst, um noch saugfähiger zu werden. Aus diesem Grund haben sich die Geschäftsführer für einen Mikrofaserstoff entschieden, der Flüssigkeiten und Schmutz optimal aufnimmt.

Diese Kooperation demonstriert einmal mehr den synergetischen Austausch innerhalb der Community in den Gründungszentren von NEXT MANNHEIM und zeigt die enormen Potentiale einer Zusammenarbeit innerhalb des bestehenden Startup-Ökosystems auf.