Das Team Kulturelle Stadtentwicklung und Kultur- & Kreativwirtschaft (NEXT MANNHEIM) und das Netzwerk Ladies*, Wine & Design laden Euch am 10. November 2022 ab 17.00 Uhr ins Foyer des gig7 (Hinterhaus) zum 6. Design Forum ein!

Dieses Jahr dreht sich alles um die Themen Briefing, Angebotserstellung & Preisbildung für kreative Dienstleistungen.

Euch erwarten zwei spannende Impulsvorträge, gemütliches Netzwerken und unkomplizierter Austausch beim Ladies*, Wine & Design Stammtisch im Anschluss.

Für leckere Snacks und Getränke ist gesorgt.

Wir freuen uns auf Euch!

Voraussichtlicher Ablauf:

17.00 Uhr BEGRÜßUNG LWD + NEXT

17.15 Uhr VORSTELLUNG EXI/GIG7

17.30 Uhr IMPULS REBECCA RAAB "VOM BRIEFING ZUR BEAUFTRAGUNG"

18.00 Uhr IMPULS STEPHANIE HOCK "DER RICHTIGE PREIS

18.30 Uhr PAUSE/MARKTPLATZ/NETWORKING

19.00 Uhr LADIES, WINE & DESIGN STAMMTISCH

Impuls 1: Vom Briefing zur Beauftragung

Kreativprojekte in einen klaren Leistungsrahmen zu fassen ist gerade für Gründer*innen nicht immer ganz einfach. Aber auch für etablierte Kreativschaffende stellen sich immer wieder Fragen rund um ein sauberes Briefing. Wie kann ich den Briefing-Prozess von der Anfrage bis zur Angebotsabgabe am effizientesten gestalten? Welche Informationen gehören in ein vollständiges Briefing? Und was ist der Unterschied zwischen einem Rebriefing und einer Beratungsleistung? In diesem Impulsvortrag geht es um den Wert und die Wertschätzung für die eigene Kreativleistung.

Über Rebecca Raab:

Rebecca Raab hat in Tübingen und Edinburgh Medienwissenschaften sowie Film, Exhibition & Curation studiert. Nach Stationen im Bereich Presse- und Eventmanagement sowie Text & Konzept arbeitet sie seit 4 Jahren als Creative Producerin bei der NACONA Filmproduktion in Karlsruhe. Dort betreut sie Filmproduktionen für B2B und B2C Kunden aus unterschiedlichen Branchen.

Impuls 2: Der richtige Preis

Kreativität ist eine Ressource. Sie kann Produkte, Unternehmen oder Ideen von anderen unterscheiden und einzigartig machen. Sie ist oft Grundlage für Innovationen. Daher hat Kreativität ihren Preis. Dieser entscheidet über den Lebensstandard, die Beauftragung und Weiterentwicklung von Kreativen und deren Unternehmern. Umso seltsamer ist es, dass wir selten über Preise reden. Stephanie Hock geht in ihrem Impuls den kleinen Preisen in der Kreativbranche auf den Grund, erläutert die Berechnung des richtigen Preises (das ist gar nicht so kompliziert und auch keine Zauberei) und zeigt mögliche Preisstrategien.

Über Stephanie Hock

Stephanie Hock ist studierte Kulturwissenschaftlerin mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre. Seit 2017 berät sie für die MFG Baden-Württemberg Kultur- und Kreativschaffende in wirtschaftlichen Fragen und koordiniert Fördermaßnahmen für die Branche. Zuvor verantwortete sie u.a. das Marketing des ZKM I Zentrum für Kunst und Medien und leitete beim Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes das Regionalbüro Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Von 2015-2016 baute sie das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft auf, insbesondere den Bereich Internationalisierung. Stephanie Hock ist seit 2019 Co-Sprecherin der Landesgruppe Baden-Württemberg der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V.

Design: Adrian Fuchs // Bearbeitung: Susan Greszta

Projektleitung: Julia Ulbrecht (ulbrecht@next-mannheim.de)

Dies ist eine Veranstaltung der Kulturellen Stadtentwicklung & Kultur- und Kreativwirtschaft (NEXT MANNHEIM) in Kooperation mit Ladies, Wine & Design.