Ein Blick hinter den Podcast ‚KEIN KINDERWUNSCH‘

Frauen, Kinderlosigkeit und Selbstbestimmung! Verena Kleinmann im Interview über ihren neuen ARD-Podcast

Journalistin und Marketing-Expertin Verena Kleinmann ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unserer GIG7-Community, arbeitet als Beraterin in unserem Zentrum und trifft mit ihrem neuen Podcast viele Frauen mitten ins Herz. Viele umtriebige, berufstätige und selbständige Frauen stellen sich früher oder später die Frage, wann der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist, und ob überhaupt. In ihrem ARD Podcast „KEIN KINDERWUNSCH“ stellt sie sich und vielen interessanten Gesprächspartnerinnen genau diese Frage. Ist es okay, keine Kinder zu wollen? Bereut "frau" das irgendwann und warum mischen sich bei diesem Thema viele Menschen ungefragt ein? Auf der Suche nach einer fundierten Antwort wurde Verena schnell klar, dass zu wenig über dieses Thema gesprochen wird. Und deshalb hat die Journalistin das selbst in die Hand genommen!

Wir haben mit Verena gesprochen...

Verena, kannst Du Dich unseren Leser*innen kurz vorstellen? Wer bist du, was bewegt und was treibt dich an? 

Verena: "Hallo, ich arbeite hier im GIG7 als Marketingberaterin und gebe Seminare im Bereich Online Marketing. Außerdem bin ich Journalistin. In meiner Freizeit treffe ich am liebsten Freunde und Freundinnen und wenn Zeit ist, spiele ich Impro-Theater, mache Stand-Up Comedy und tanze viel. Und jetzt habe ich einen Podcast zu meinem Herzensthema „KEIN KINDERWUNSCH“ gemacht."

Das klingt super vielseitig und kreativ! Wie bist du denn auf die Projektidee mit dem eigenen Podcast gekommen?

Verena: "Ich hatte ganz lange die große Frage in meinem Kopf: Mache ich einen riesigen Fehler, wenn ich kein Kind bekomme? Bereue ich das später einmal? Bin ich dann ganz einsam im Alter? Und um diese Fragen zu beantworten, habe ich in meinem Podcast mit Expertinnen, Müttern, Kinderlosen gesprochen, um zu schauen: Ist ein Leben ohne Kind denn wirklich so viel schlechter als mit?"

Und wie waren dann deine Erkenntnisse aus deiner Recherche?

Verena: "Tatsächlich war es viel viel positiver und empowernder, als ich gedacht hätte. Denn das große Bereuen setzt nicht mit der Menopause ein. Es ist auch nicht so, dass Menschen ohne Kinder viel einsamer sind als mit Kindern. Und ich hatte noch viele Erkenntnisse mehr, mit denen ich gar nicht gerechnet hatte. Mehr dazu erfahrt ihr natürlich, wenn ihr in den Podacst reinhört." 

Jede Frau, mit der ich gesprochen habe, hatte ihre eigene Geschichte und Erfahrungen dazu zu erzählen und wollte sie auch mit mir teilen.
Verena Kleinmann

Du bist ja unser Marketingprofi für die GIG7 Community. Inwiefern hat dir dein Marketingwissen bei dem Podcastprojekt geholfen?

Verena: "Die Vermarktung ist natürlich genauso essentiell wie die Produkterstellung. Hier meine ich zum Beispiel die Recherche, das Skripten, Interviews führen aber auch die Aufnahmen und vieles mehr. Natürlich hat meine Marketingexpertise dahingehend geholfen, dass wir uns wirklich sehr viele Gedanken zum Beispiel zur Zielgruppe gemacht haben. Wer ist die passende Person, wer wird und möchte das hören und so weiter… Und darauf haben wir dann all unsere Marketingaktivitäten ausgerichtet. Sodass wir jetzt auch auf die Zahlen sehr stolz sein können."

War es eigentlich schwierig für dich über dein Herzensthema in der Öffentlichkeit zu reden?

Verena: "Ganz und gar nicht, weil ich überall auf total viel Offenheit gestoßen bin und so viele ehrliche und intime Gespräche mit Frauen geführt habe. Jede Frau, mit der ich gesprochen habe, hatte ihre eigene Geschichte und Erfahrungen dazu zu erzählen und wollte sie auch mit mir teilen." Ich liebe den Frauen Austausch sowieso! Das schätze ich auch wirklich total am GIG7! Dass ihr es wirklich schafft, so eine geile Community hier zu haben. Mit lauter tollen Frauen, die schlau sind, die sich gegenseitig unterstützen, die ihrer Leidenschaft folgen. Das ist einfach mega und ich freue mich mit euch zu arbeiten. Und deswegen nochmal „Danke für das Interview!“"


Ihr findet alle Folgen in der ARD-Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

Das könnte dich auch interessieren: