MUSIKPRODUKTION im Mannheimer Musikpark: Die Schraubfabrik

Die Geschichte von Jan Kalt, Jahrgang 1971, beginnt in den 80ern als Drummer, bevor er zur Gitarre wechselte und mit der Gothic Band „The Fatal Impact“ drei Platten einspielt. Spaß hat das immer gemacht, davon leben konnte man jedoch nicht...
Seiner Passion folgend plant und realisiert Jan nun seit fast 20 Jahren budgetgerechte High-End Audioproduktionen für alle musikalischen Stilrichtungen im Mannheimer Musikpark. 

Jan Kalt in seinem Reich: Die Schraubfabrik im Musikpark Mannheim
Jan Kalt in seinem Reich: Die Schraubfabrik im Musikpark Mannheim
Ich möchte in erster Linie die hohen Ansprüche meiner Kunden erfüllen.
Jan Kalt

Der Weg dorthin war eine logische Konsequenz, wohl aber mit Umwegen verbunden.

Um der Musik nach seiner aktiven Musiker-Karriere treu zu bleiben, gründete Jan zu erst mit ein paar Freunden Mitte der 90er Reibach Records in Rimbach an der Bergstraße - einen Laden für gebrauchte Vinyls und CDs, der für ihn schnell zum wirtschaftlichen Mittelpunkt wurde. Ende der 90er musste der 51-Jährige umdenken, denn durch das Aufkommen digitaler Streaming Dienste wie Nappster & Co, war die Zukunft für dieses Geschäft nicht mehr gesichert.

Jan machte sich also erneut auf den Weg und entschloss sich, eine Ausbildung zum Tontechniker an der renommierten SAE in Frankfurt zu absolvieren, um zukünftig hinter dem Pult Musik zu produzieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jan versteht sich heute in erster Linie als Dienstleister – zu seinen Schwerpunkten zählen Mixing und Mastering, Synchronisation und Producing.

Hier ist vor allem das B2B Geschäft erwähnenswert: Auftragesarbeiten für Werbe- und Marketingagenturen sind eines seiner Hauptstandbeine. Auch das Privatkundengeschäft konnte Jan erfolgreich ausbauen. Hier kommen vor allem Amateure auf ihn zu, die gerne einmal eine professionelle Aufnahme von sich hätten sowie seine Tätigkeiten als Steinberg certified Trainer, bei der er interessierte Hobbyproduzenten in die digitale Aufnahmetechnik mit Steinberg Cubase einführt.

Aufgenommen wird bei ihm in der Schraubfabrik in unserem Zentrum für Musikwirtschaft, dem Mannheimer MUSIKPARK - von der kompletten Band bis hin zu Einzelinterpreten, Gesangsaufnahmen, Rap und Techno bis hin zu Sprachaufnahmen und Hörbuchproduktionen, wie zB. den Spiegel Bestseller von Dirk Müller „Machtbeben“.

Als aktives Mitglied in der DJ-Community kann man Jan auch als DJ für besondere Anlässe buchen. Seine Spezialität hier sind Hochzeiten und Geburtstage der sogenannten Best- oder Silverager.