2017 initiierte Nico Hoffmeister, Zentrumsleiter der TEXTILEREI, mit »Hometown Glory« ein Lifestyle Pop-Up-Format, das jungen, aufstrebenden Marken der Stadt zu mehr Sichtbarkeit verhilft. Dabei werden temporäre Leerstände in attraktiver Innenstadtlage niederschwellig bespielt und Mannheimer Brands aus den Bereichen Fashion, Accessoires, Schmuck, Interior Design, Kunst und Kulinarik bekommen in Innenstadtlage eine Verkaufsplattform und Sichtbarkeit.
Seit 2017 präsentierten sich bis heute mehr als 70 regionale Fashion- und Lifestyle-Labels auf unterschiedlichsten Flächen und zeigten das enorme Innovations-Potenzial der lokalen Mode- und Kreativszene.
HOMETOWN GLORY
Die geballte Kreativität junger Mannheimer Marken
Engelhorn in Mannheim
Im Jahr 2021 erfolgte zusätzlich ein kleiner Ritterschlag für das Konzept. Das traditionsreiche Modehaus Engelhorn stellte für sechs Monate eine exponierte Verkaufsfläche im Erdgeschoss zur Verfügung und steht inzwischen mit einigen der dort ausgestellten Marken in direktem Austausch.
Trendfabrik in Brühl
Seit Oktober 2023 präsentiert sich »Hometown Glory« nun erstmalig mit einer kleinen Shop-in-Shop-Fläche im Concept-Store Trendfabrik in Brühl. Hierdurch wird die Wertigkeit des Konzeptes im etablierten Einzelhandel unterstrichen indem vorhandene Verkaufsflächen mit neuen Impulsen attraktiver gestaltet werden.
Onlineshop
Um den ausstellenden Marken, von denen einige bereits internationale Bekanntheit erlangt haben, einen weiteren Vertriebskanal zur Verfügung zu stellen und Mannheim als aufstrebenden E-Commerce Standort zu stärken, launcht NEXT MANNHEIM noch in diesem Jahr den »Hometown Glory« Onlineshop.