„Wir planen noch einiges – Stay tuned!“

Dr. Claudia Rabe und Jens Aedtner über die Kooperation zwischen der Mannheim Business School und NEXT MANNHEIM

Seit Ende 2019 gibt es eine Kooperation zwischen der Mannheim Business School und NEXT MANNHEIM. Jens Aedtner und Dr. Claudia Rabe haben es sich dabei zum Ziel gesetzt, Netzwerke zu bündeln, gemeinsam Gründungen effektiv zu unterstützen und Mannheim weiterhin zu dem zu machen, was es ist: THE PLACE TO BE für ambitionierte Gründer*innen und großartige Geschäftsideen. 

Im Interview erzählen beide, was diese spannende Zusammenarbeit so fruchtbar macht, worin sie genau besteht, was sie für die Karrieren der Studierenden und Gründenden bedeutet und wohin die Reise geht.  

Was genau sind die Alumni-Clubs, die das eigentliche Kernelement der Zusammenarbeit bilden und was hat Euch motiviert, speziell für das Thema Startup einen eigenen Club ins Leben zu rufen?

Jens: "Das Netzwerk der Mannheim Business School, bestehend aus Studierenden und Alumni, umfasst derzeit knapp über 3.800 Personen aus der ganzen Welt mit einem Durchschnittsalter von ca. 38 Jahren, alle mit einem akademischen Hintergrund im Bereich Business. Hier sind natürlicherweise viele Personen dabei, die sich auf unterschiedlichste Weise mit den Themen Gründung, Startup, Entrepreneurship, Intrapreneurship, usw. beschäftigen. Mit der Gründung des MBS Startup Clubs haben wir es geschafft, für all diese Leute eine Plattform zu schaffen, auf der Wissens- und Erfahrungsaustausch möglich ist. Der Startup Club hat inzwischen um die 700 Mitglieder und gehört damit zu den größten Clubs. Mit NEXT MANNHEIM konnten wir glücklicherweise einen starken regionalen Partner gewinnen, der uns unter anderem mit seinem Netzwerk und seiner Infrastruktur auf großartige Weise unterstützt."

Wir unterscheiden hier nicht zwischen Studierenden und Alumni, von unseren Services profitieren Mitglieder ein Leben lang
Jens Aedtner (Director des Alumni Relations and Career Development Office bei der Mannheim Business School)
Jens und sein Team sind bei der Mannheim Business School für das Mannheimer Netzwerk verantwortlich - bestehend aus Studierenden, Alumni und Corporate Partnern
Jens und sein Team sind bei der Mannheim Business School für das Mannheimer Netzwerk verantwortlich - bestehend aus Studierenden, Alumni und Corporate Partnern

Was ist Deine Position und Tätigkeit bei der Mannheim Business School genau? 

Jens: "Ich bin seit knapp 7 Jahren an der MBS und mittlerweile Director des Alumni Relations and Career Development Office (ACO). Mein Team und ich sind verantwortlich für das Mannheimer Netzwerk bestehend aus Studierenden, Alumni und Corporate Partnern. Dazu muss man verstehen, dass praktisch jede*r,  die/der ein Studium bei uns beginnt, sich mit dem Gedanken beschäftigt, wie die eigene Karriere vorangebracht werden kann. Wir stellen mit all unseren verschiedenen Services sicher, dass diese Ziele erreicht werden. All unsere Services sind dabei für alle Netzwerkmitglieder lifelong verfügbar, d.h. wir unterscheiden hier nicht zwischen Studierenden und Alumni."

Claudia, Du verantwortest bei NEXT MANNHEIM u.a. den Bereich Startup Förderung. Was macht es für Euch spannend, mit der Mannheim Business School diese Kooperation einzugehen?

Claudia: "Mit den Studierenden und Alumni der Mannheim Business School erreichen wir eine Klientel, die hochmotiviert in Sachen Wissensvermittlung und – natürlich im Rahmen des Startup Clubs – im Speziellen am Austausch an Startup-Themen ist. Für uns ist bei allen Aktivitäten immer das Ziel, Gründungen zu unterstützen, mit unseren Services zu begleiten und Ansiedlungen – idealerweise in einem unserer acht Mannheimer Startup-Zentren – zu fördern. Die Leute sind hochmotiviert, also für uns, ganz pragmatisch formuliert, ein „Fundus“ an potenziellen Startups." 

Dr. Claudia Rabe leitet bei NEXT MANNHEIM die Bereiche Tech, Internationales und Startup-Förderung
Dr. Claudia Rabe leitet bei NEXT MANNHEIM die Bereiche Tech, Internationales und Startup-Förderung
Es kann auch mal vorkommen, dass wir von einer Gründung abraten. Es geht ja um den Blick auf das große Ganze
Dr. Claudia Rabe

Eurer bisherigen Erfahrung nach, mit welchen Anliegen leitet Ihr Eure Studierenden und Alumni weiter an NEXT MANNHEIM?

Jens: "Es gab hier bisher tatsächlich die unterschiedlichsten Anfragen und auch auf ganz unterschiedlichen Leveln: von Personen, die sich mit der bloßen Idee tragen zu gründen und hier zunächst nur einen kompetenten Sparringspartner brauchen, um über diese Ideen zu sprechen, bis hin zu ganz konkreten und bereits weit gereiften Projekten, bei denen es dann um Fragen z.B. der weiteren Finanzierung ging. Hier war tatsächlich schon alles dabei! Wir freuen uns, dass wir alle Anfragen an unsere kompetenten Partner bei NEXT Mannheim weiterleiten konnten."

Wie könnt Ihr in den von Jens beschriebenen Fällen konkret helfen? Welche Services und Unterstützungen bietet Ihr von NEXT MANNHEIM an und welche Aktivitäten finden genau statt?

Claudia: "Basis aller Aktivitäten sind die Club-Sessions, die ca. einmal im Monat stattfinden. Hier tragen erfahrende Gründungspersönlichkeiten oder Expert*innen vor, die ihre persönlichen Startup-Geschichten und Knowhow teilen. Aus diesen Diskussionen entstehen meist weiterführende Kontakte, die Jens eben beschrieben hat. Unsere Unterstützung ist dann sehr individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten. Das reicht von einem ersten Check einer vielleicht noch vagen Gründungsidee bis hin zu sehr spezifischen Beratungsangeboten durch unsere Netzwerkpartner*innen. Natürlich stehen hier alle Türen offen, was unser Mannheimer Startup-Ökosystem zu bieten hat: jede Menge Events, Pitches vor Investor*innen, Acceleratoren-Programme, CoWorking- und CoLiving-Angebote bis hin zu kostengünstigen Büroflächen in unseren Zentren. Wir von NEXT MANNHEIM sind mit sehr viel Herzblut und Engagement dabei, jeder Person oder jedem Team die bestmögliche Betreuung zu bieten. Da kann es aber auch mal vorkommen, dass wir von einer Gründung abraten. Es geht ja um den Blick auf das große Ganze."

Wie sieht denn die weitere Planung aus? Vielleicht auch schon über das Jahr 2021 hinaus? What’s next?

Jens: "Wir haben noch einige Pfeile im Köcher! Von Challenges, über weitere Expert Talks, Vorstellungen und Pitches von Startups aus dem Netzwerk, es kommt noch einiges, also: Stay tuned."

Ansprechpartnerin

Dr. Claudia Rabe

Deputy Managing Director / Head of Tech, Startup-Support, International
Alle Kontakte