Im Rückblick: Der Up2B EXPLORATION Demo Day

Das MAFINEX-Technologiezentrum war am 01. Februar 2024 Gastgeber des diesjährigen Up2B Exploration Demo Day, bei dem sich acht Startups vor einer ausgewählten Expert*innen Jury und einem breitem Publikum präsentiert haben. Dieser Tag markierte den Höhepunkt der letzten 8 Wochen des intensiven Up2B Exploration Programms, der Startups dabei unterstützt, ihren Problem-Solution-Fit zu definieren und ihre Geschäftsmodelle auf das nächste Level zu heben. Als stolzer Partner dieses Programms möchten wir die Erfolge und Inhalte gerne mit euch teilen.

Inspirierende Einblicke und herausragende Pitches

Der Demo Day begann mit einer inspirierenden Keynote von Saribek Karapetyan, Mitgründer und CEO von Visual Abstract, der als Up2B Alumni seine wertvollen Erfahrungen und Erkenntnisse seiner Startup-Reise der letzten Jahre teilte.

Im Anschluss waren die Startups an der Reihe ihr erlerntes der letzten Wochen anzuwenden und vor dem Publikum und der Expert*innen Jury ihre Geschäftsidee zu pitchen. Dafür hatten sie 5 Minuten Zeit und 3 Minuten, um die Fragen der Jury zu beantworten.

Besonders hervorzuheben als Gewinner des Demo Days ist tabularis.ai, das für seine innovativen Lösungen im Bereich der generativen KI zur Erstellung synthetischer Daten von unserer Jury ausgezeichnet wurde!

Inspirierende Keynote von Up2B Alumni & CEO von Visual Abstract, Saribek Karapetyan
Inspirierende Keynote von Up2B Alumni & CEO von Visual Abstract, Saribek Karapetyan

Wissensaustausch mit Expert*innen: Eine Grundlage für den Erfolg

Ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs des Up2B Exploration Programms ist das starke Netzwerk aus Coaches, Expert*innen und Partner*innen. Wir danken allen, die ihre Expertise und Leidenschaft eingebracht haben, um den Weg der Startups zu ebnen. Dieser enge Austausch und die individuellen Coachings haben nicht nur zur Entwicklung robuster Geschäftsstrategien beigetragen, sondern auch tiefe Einblicke in die Finanzierungsmöglichkeiten und das Industrieumfeld geboten.

Ein Programm, das Veränderung vorantreibt

Das Up2B Exploration Programm ist nicht nur eine Plattform für Pitches und Netzwerke; es ist ein Katalysator für Wachstum und Innovation. Durch Workshops, individuelle Coachings und die Möglichkeit, vor einem Netzwerk aus Industriepartnern zu pitchen, bietet das Programm eine unvergleichliche Chance für Startups, die in den Bereichen Industry Tech, Mobility, IT oder SaaS tätig sind.

"Es ist jedes Mal eine große Freude und Inspiration zu sehen, wie sich die Startups im Laufe des Up2B Exploration Programms entwickeln.
Fiona Preisler

Fiona Preisler, NEXT MANNHEIM Projektmanagerin des Up2B Accelerators, äußert sich begeistert nach der Veranstaltung: "Es ist jedes Mal eine große Freude und Inspiration zu sehen, wie sich die Startups im Laufe des Up2B Exploration Programms entwickeln. Ihre Leidenschaft, ihre innovativen Lösungen und der unermüdliche Einsatz zeigen, wie wichtig ein solides Ökosystem für die Förderung von Startups ist. Der Erfolg von tabularis.ai und die beeindruckenden Fortschritte über die vergangen Wochen aller teilnehmenden Startups motivieren und bestärken uns in unserer Mission, die nächste Generation von Innovatoren zu unterstützen und zu fördern."

Alle teilnehmenden Startups des diesjährigen Up2B Exploration Programms
Alle teilnehmenden Startups des diesjährigen Up2B Exploration Programms

Über den Up2B Accelerator

Der Up2B Accelerator ist ein gemeinsames Partnerprojekt der Organisationen innoWerft Technologie- und Gründerzentrum Walldorf Stiftung GmbH, mg:mannheimer gründerzentren GmbH and Technologiepark Heidelberg GmbH und wird vom Startup BW finanziert. Seit 2017 wurden von Up2B mehr als 300 Startups mit B2B und IndustryTech Fokus unterstützt.

Der Up2B Exploration Demo Day im MAFINEX-Technologiezentrum war ein eindrucksvoller Beweis für das Talent und die Innovationskraft, die in der Startup-Szene der Rhein-Neckar Region, Baden-Württembergs und darüber hinaus zu finden sind. Als Partner dieses bedeutenden Programms freuen wir uns auf die Fortsetzung unserer Unterstützung für ambitionierte Gründerinnen und Gründer, die bereit sind, die Welt mit ihren Ideen zu verändern.

Programm verpasst?

Das nächste Up2B Exploration-Programm findet wieder im Herbst 2024 statt. Der Auftakt für das nächste Programm Up2B Sales Booster startet bereits Ende Februar, im März öffnet die Bewerbungsphase für „Up2B Fundraising“.

Interessierte Gründer*innenteams sind herzlich eingeladen, sich jederzeit bei uns zu melden. Wir freuen uns darauf, auch in  nächsten Jahr innovative Ideen und Projekte zu fördern und zu begleiten.

Du hast weitere Fragen zu Up2B?

Fiona
Preisler

Coordinator Accelerator Programs / Up2B Accelerator
Alle Kontakte