3D-Summer-School 2023

Von der Community, für die Community. Das legendäre Format des Blender Day ging in die 15. Runde und fand dieses Jahr wieder bei uns im MAFINEX statt. Die Idee dahinter: der Blender-Day soll Raum für Austausch, Vorstellung neuer Projektideen und der Weitergabe von Best-Practices im Bereich von Blender speziell und 3D allgemein bieten.

Vom 28.07.-30.07. fand der 15. Blender Day und die Blender-3D-School 2023 bereits zum zweiten Mal im MAFINEX statt. Aufgrund der gewachsenen Teilnehmer*innen-Zahl verteilte sich die Summer School in diesem Jahr auf 3 Eventflächen. Organisiert wurde die Summer-School und die Konferenz durch die im MAFINEX ansässige Firma Elaspix. Durch das Sponsoring von NEXT MANNHEIM haben Schüler*innen und Studierenden die Möglichkeit, zu einem günstigen Preis von 10 € einen Zugang zu praxisorientierten Workshops und aktuellen 3D-Vorträgen zu erhalten.

3 Tage Programm

Neben den Workshops und dem Konferenz-Tag mit 2 Keynote-Speakern war die Durchführung des Modeling-Contest und erstmalig auch der Werk-Feedback-Session bei den TeilnehmerInnen sehr beliebt. Etliche Werke von Nachwuchs-Artists wurden eingereicht, um von 3D-Fachleuten Feedback und Verbesserungsvorschläge zu erhalten. Als Publikums-Magnet erwies sich auch wieder der Newbee-Track, bei dem 4 aufeinander abgestimmte, je 3-stündige Workshops – verteilt über 3 Tage – den TeilnehmerInnen erste Schritte in die 3D-Welt ermöglichten.

Für die deutschsprachige Blender-3D-Community war das Event ein voller Erfolg. Neben vielen persönlichen Eindrücken und dem fachlich-inter­diszi­plinären Austausch der Anwesenden können darüberhinaus auch weitere Menschen Einblick in aktuelle 3D-Technologie erhalten, da alle Vorträge aufzeichnet wurden und ab 31.08.23 kostenfrei auf der Seite blender3dschool.de bereitgestellt werden.

KEYNOTE „Freiberuflich mit Blender”

"Wie Blender meine langjährige Arbeit als freiberuflicher Digitalkünstler verändert hat."

Seit 2010 ist Tobias Roetsch als freiberuflicher Künstler tätig. War er lange vor allem auf Photoshop beschränkt, hat Blender seinen Arbeitsalltag innerhalb kurzer Zeit vollkommen verändert und ermöglicht ihm jetzt Dinge zu realisieren, die vorher nicht umsetzbar waren oder externe Hilfe benötigten.

Der Vortrag gab einen Einblick über seine Arbeit mit Blender und Photoshop sowie über seine Erfahrung als selbstständiger Künstler und seine Einstellung zum Nutzen der generativen AI.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die 3D-Summer-School lockte dieses Jahr insgesamt 60 TeilnehmerInnen an, darunter Studierende, Schüler*innen und Profis. Diese vielfältige Gruppe reiste aus Berlin, München, Wien und Köln an, um an den 13 Workshops teilzunehmen, die jeweils über eine Dauer von 3 Stunden Wissensvermittlung gaben. Die Teilnehmer*innen waren in verschiedenen Altersgruppen vertreten, wobei die jüngste Teilnehmerin gerade einmal 15 Jahre alt war.

Impressionen des Blender Day

Sponsoren