Neues FINTECH-Startup in der MAFINEX-Community

Das Startup 7Assets denkt Finanzmanagement neu

Das MAFINEX-Technologiezentrum ist um ein innovatives Fintech reicher: 7Assets. Das Team um Gründer Robin Kretzschmar strebt danach, die Vermögensverwaltung durch den Einsatz künstlicher Intelligenz zu vereinfachen und zu verbessern. Obwohl das Unternehmen frisch gestartet ist, sind die Ziele schon klar definiert: eine Plattform zu schaffen, die Privatanlegern, Finanzberatern und Institutionen gleichermaßen dient.

„Unser Ziel ist es, jeden Menschen in die Lage zu versetzen, die finanzielle Situation jederzeit zu überblicken und volle Kontrolle über die eigenen Finanzdaten zu haben.“, so Gründer Robin Kretzschmar. „Für den B2B-Bereich optimieren wir zum Beispiel den Wertschöpfungsprozess von Finanzberatern und Family Offices. Das Ziel hier: bestmögliche Beratung und Support für die Kunden dieser Finanzintermediäre.“ 

Brücke MAFINEX

Die Grundidee von 7Assets: Innovative Technologie trifft auf benutzerfreundliches Design

Das Herzstück von 7Assets ist der 7Hub, eine vollständig integrierte Plattform, mit der die eigene Vermögensverwaltung vereinfacht und automatisiert wird. Durch den Einsatz von Sprachmodellen und maschinellem Lernen können Finanzinformationen von unterschiedlichen Anbietern zentralisiert werden. Das Ergebnis: Nutzer erhalten einen ganzheitlichen Überblick über ihr Vermögen. Von traditionellen Anlageklassen bis hin zu alternativen Investments wie Sneaker, Kunst oder Weine – 7Assets bringt Licht ins Dunkel der Vermögenswerte.

Von der Idee zur Innovation: Die Geschichte hinter 7Assets

Die Inspiration hinter 7Assets, wie sie Robin erlebte, ist ein klassisches Beispiel dafür, wie persönliche Herausforderungen oft zu kreativen und innovativen Lösungen führen können. „Privat hatte ich einige Investments getätigt und nachdem dann Immobilien dazu kamen, habe ich gemerkt, wie komplex Finanzen eigentlich sein können. Also stellte ich mir die Frage: Wie kann es sein, dass es im technologischen Zeitalter des 21. Jahrhunderts keine digitale Plattform zur Vermögensverwaltung gibt, auf der alles auf einen Blick einsehbar ist?“

Die Erkenntnis, dass eine solche Lösung im Markt fehlte, führte zur Entwicklung von 7Hub. Schnell zeigte sich, dass das Bedürfnis nach einer solchen Plattform weit über den eigenen Freundeskreis hinausging – der Startschuss für die Gründung von 7Assets.

Beispiel eines 7Hub Dashboards
Beispiel eines 7Hub Dashboards
Es ist sehr motivierend zu wissen, dass hunderte andere Menschen im gleichen Gebäude gerade auch an jeweils ihrer Startup-Vision arbeiten. Das pusht einen selbst nochmal ein wenig an stressigen Tagen.
Robin Kretzschmar, Gründer von 7Assets

Mannheim als Heimatbasis

Die Entscheidung, das Unternehmen in Mannheim zu gründen und zu entwickeln, fiel nicht zufällig. „Ich komme aus Mannheim, von daher war es erstmal naheliegend. Aber was wirklich zählt, ist die Infrastruktur der Stadt, das Ökosystem im Business – sowohl Startups als auch Corporates bringen sich ein – und das Einzugsgebiet für Talente aller Art", erklärt Robin. „Es ist fantastisch, wie viel Support das MAFINEX seinen Mieter*innen bietet und wie gut organisiert das Team ist. Man könnte meinen es gäbe lange Prozesse und viel Bürokratie, aber genau das ist nicht der Fall und das ist erfrischend positiv. Egal mit welchen Anliegen, das Team hat immer eine Idee, Lösung oder einen Kontakt.“

Ein Blick in die Zukunft: Was steht bei 7Assets an?

Robin und sein Team haben noch einiges vor mit 7Assets. Der Fokus liegt derzeit auf der Weiterentwicklung der Kernplattform und der Integration neuer Features, insbesondere für den Immobilienbereich.

Die Vision, das Thema Vermögensverwaltung leichter für jede*n zu bewältigen, treibt das Team voran: „Es ist sehr motivierend zu wissen, dass hunderte andere Menschen im gleichen Gebäude gerade auch an jeweils ihrer Startup-Vision arbeiten. Das pusht einen selbst nochmal ein wenig an stressigen Tagen. Auch die MAFINEX-Community ist supergenial, man hat überall offene Türen (manchmal sogar wörtlich) und da auch ein Stück zurück geben zu können, ist ebenso erfüllend.“