Stromwerk NEW TALENTS FESTIVAL

Endlich wieder Live-Musik! Der Gewerbeverein Neckarstadt West startet in Kooperation mit NEXT MANNHEIM das erste Nachwuchsfestival am alten Strommarkt! 

Das New Talents Festival wird von der Karin und Carl Heinrich Esser Stiftung, NEXT MANNHEIM und dem Capitol unterstützt.
Das New Talents Festival wird von der Karin und Carl Heinrich Esser Stiftung, NEXT MANNHEIM und dem Capitol unterstützt.

Gemeinsam mit der Mannheimer Booking Agentur Primaprima und dem Gewerbeverein Neckarstadt-West Jungbusch e.V., organisiert NEXT MANNHEIM am 16. und 17. Juli das Stromwerk New Talents Festival. Für ein ganzes Wochenende werden Nachwuchsbands auf der Trailer-Bühne von NEXT MANNHEIM auftreten.  Das musikalische Programm beginnt ab 18.00 Uhr und endet an beiden Veranstaltungstagen um 23.00 Uhr.

Die Besucher*innen erwartet ein abwechslungsreiches Potpourris aus Garagenrock, Alternative und elektronischen Klängen. Der Eintritt ist kostenlos. Durch das Hygienekonzept auf dem Gelände, das auch während des Nachtmarkts am Stromwerk umgesetzt wird, wird ein negativer Coronatestnachweis nicht benötigt.

“Wir freuen uns mit dem Stromwerk New Talents Festival einen kulturellen Beitrag in unseren beiden Stadtteil zu leisten. Wir haben uns hierzu bewusst dazu entschieden mit lokalen Akteuren aus einer Branche zusammenzuarbeiten, die in den letzten Monaten keine Chance hatten ihren Beruf ausüben zu können. Mit dem Gelände des Alten Stromwerks haben wir einen Ort, der uns dies ermöglicht. Unser Dank gilt der Mannheimer Bürgerstiftung und der Karin und Carl Heinrich Esser Stiftung, ohne die diese Konzertreihe nicht möglich gewesen wäre.”, so Florian Fischer, Vorsitzender des Gewerbevereins und Markus Sprengler, Vorstandsmitglied des Gewerbevereins und künstlerischer Leiter des Alten Stromwerks.

Diese bands aus dem Band support sind dabei

„Es freut uns sehr, dass NEXT MANNHEIM das New Talents Festival mit der neu erworbenen Trailer-Bühne unterstützen kann, die wir den Newcomerbands gerne zur Verfügung stellen. Für die vier ausgewählten Bands der aktuellen Bandsupport Generation ist es zudem der erste Live-Auftritt in diesem Jahr" sagt Beril Yilmam-Kohl, Beauftragte für Musik und Popkultur von NEXT MANNHEIM. 

Die Mannheimer Bürgerstiftung und die Karin und Carl Heinrich Esser Stiftung fördern das Stromwerk New Talents Festival im Rahmen der Unesco City of Music. Für Thorsten Riehle, Geschäftsführer des Capitols, ist die Unterstützung von jungen Bands und Newcomern sehr wichtig: „Damit werden Spenden der ROCKT zu HAUSE Zuschauer, die über ein Jahr lang gestreamte Konzerte aus dem menschenleeren Capitol gesehen haben, in idealer Weise eingesetzt. Die Auftrittsmöglichkeit finde ich aus diesem Grund besonders wichtig und bedanke mich deshalb bei all denen, die das möglich gemacht haben“.