„Pitching Tomorrow“ auf der FEM{IT}24

Sechs erfolgreiche Gründerinnen aus unserem Ökosystem stellen ihre Technologien vor

In einer Welt, in der Technologie ein wichtiges Tool ist, um unsere dringlichsten Probleme anzugehen, brauchen wir alle am Tisch, um die besten Lösungen zu finden.

Aus diesem Grund ist es uns eine Herzensangelegenheit, Gründerinnen aus unserem Ökosystem und ihre visionären Ideen in einer Session im Rahmen der fem{IT} 2024 zu präsentieren.

Um die gesamte Strahlkraft der vielfältigen Tech Branche abzubilden, werden gleich sechs sehr unterschiedliche, inspirierende Frauen ihre Ideen in jeweils fünf Minuten vorstellen - die Gründerinnen aus den Bereichen Medtech, Fintech, Circular Economy, Soctech und Textiletech zeigen euch hierbei, wie sie Probleme mit sehr unterschieldichen Technologien angehen und wie vielfältig die Handlungsmöglichkeiten sind.

You can’t be, what you can’t see
Marian Wright Edelman

WER IST DABEI?

Weihua
Wang
Ira
Stoll
Verena Lambrecht
Rukayyat Kolawole
Helena
Most
Leila
Mekacher

WEIHUA WANG - myBuddy

Weihua Wang hat einen beeindruckenden Weg von Stadträtin zur Tech-Unternehmerin hinter sich. Mit ihrem Startup myBuddy bringt sie frischen Wind in die soziale Integration in Deutschland, indem sie neu Wege für kulturelles Miteinander entwickelt.

Für ihre Arbeit wurde sie schon mit zahlreichen Preisen, darunter als Cartier Young Leader, ausgezeichnet. Weihua zeigt, wie Technologie echte geschäftliche Veränderungen bewirken kann.

IRA STOLL - myScribe

Als Ärztin hat Ira Stoll aus erster Hand erlebt, wie viel Zeit die medizinische Dokumentation verschlingt und war sich sicher: So kann das nicht weiter gehen. Deshalb gründete sie myScribe, eine KI-gestützte Software, die Arztbriefe automatisch erstellt und damit jede Menge Zeit spart.

Ihre Innovation, die das Gesundheitswesen grundlegend verändert, hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. Ira selbst wurde mit dem Digital Female Leader Award geehrt, und myScribe gewann den Startup-Preis des Digital Health Leadership Summit. 

VERENA LAMBRECHT- CLOS

Verena Lambrecht kombiniert ihre Expertise im Luxusmodebereich mit ihrem technischen Know-how und hat CLOS ins Leben gerufen. Ihre Idee bekämpft Produktfälschungen beim Second Hand Kauf mit einem bisher einzigartigen Ansatz.

Durch den Einsatz von Machine Learning wird der Second-Hand-Markt sicherer und gleichzeitig Nachhaltigkeit gefördert. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Stoff im Kopf Accelerators hat Verena ihrem Projekt einen echten Schub gegeben.

RUKAYYAT KOLAWOLE - PaceUP Invest

Mit ihrem Unternehmen PaceUp Invest verfolgt Rukayyat Kolawole das Ziel, Investitionen für alle zugänglich zu machen und Finanzbildung mithilfe von AI zu diversifizieren. Als erfahrende Finanzexpertin und Beraterin, weiß sie aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, im Finanzsektor benachteiligt zu werden.

Ihre Arbeit wurde international gewürdigt, unter anderem mit einer Platzierung auf der Forbes-Liste der inspirierendsten Gründerinnen. 

HELENA MOST - RESOURCELY

Als kreative Kraft hinter resourcly hilft Helena Unternehmen, ihre Lieferketten nachhaltiger zu gestalten und gleichzeitig effizienter zu arbeiten. Mit über 15 Jahren Erfahrung in der Branche hat sich Helena als Pionierin im Bereich der zirkulären Produktion etabliert.

Ihr unermüdlicher Einsatz hat resourcly schnell nach oben katapultiert - sie hat den ersten Platz beim EU-Startup Summit gewonnen und ist ins prestigeträchtige Techstars-Programm aufgenommen worden. Sie ist eine echte Visionärin, die mit ihrer nachhaltigen Perspektive die Tech-Welt verändert.

Leila Mekacher - Innoversa

Als leidenschaftliche Ingenieurin und Unternehmerin prägt Leila Mekacher die digitale Zukunft in Bildung und Inklusion. Mit ihrer Expertise in Elektrotechnik, Robotik und Software-Engineering setzt sie auf immersive Technologien und Gamification, um innovative Lernerlebnisse zu schaffen. Durch ihre Firmen Innoversa gUG und Innoversa Factory GmbH bietet sie VR Escape Rooms und interaktive 360°-Erfahrungen an, die neue berufliche Chancen für Menschen mit besonderen Herausforderungen eröffnen. Leilas Engagement reicht von der Gründung des Technologischen Bildungszentrums am SRH Berufsbildungswerk bis hin zu ihrer Rolle als Dozentin an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Lasst euch diese außergewöhnliche Pitching-Session und viele andere Programmpunkte auf keinen Fall entgehen und sichert euch jetzt euer fem{IT} Ticket für den 9. November 2024! 

Die Females Favour{IT}e Conference ist mehr als nur eine weitere gewöhnliche Tech-Veranstaltung - sie ist eine Plattform, bei der die Expertise und Ideen von Frauen in der Technologiebranche im Mittelpunkt stehen. Seit ihrer Gründung 2018 hat sich die fem{IT} zu einem bedeutenden Netzwerk-Event entwickelt, das Vordenkerinnen, Unternehmerinnen, junge Talente und Studierende zusammenbringt.