Finanzielle Wellness ist mehr als das Gehalt!

Interview mit PaceUP Invest Gründerin Rukayyat Kolawole

Nach über 15 Jahren Berufserfahrung in der Finanzbranche - im Investmentbanking und im Investmentmanagement bei Goldman Sachs, Bloomberg, Reuters und BMCE International London - startete Rukayyat Kolawole um ihre eigene Mission zu verfolgen: Frauen finanziell zu empowern und ihnen beim Vermögensaufbau zu helfen, um eine verantwortungsvolle und nachhaltige Zukunft für sich selbst zu ermöglichen. Ihr Fintech-Startup PaceUP Invest verfolgt dieses Ziel mit effektiven Lernmethoden, Beratungsangeboten und zielgerichteten Investitionsstrategien.

Aber das ist noch nicht alles! Darüber hinaus ist Rukayyat derzeit im Vorstand von Kassavex, einem landwirtschaftlichen Social Impact Unternehmen in Nigeria, Gründungsmitglied von 100 Women in Finance und Mentorin bei &ahead, Deutschland.

Sie ist also definitiv eine Gründerin, die ihr im Auge behalten solltet! Umso mehr freuen wir uns, dass sie uns in diesem Interview mehr darüber erzählt, was sie tut und vor allem warum.

Was ist finanzielle Wellness? Und warum ist sie wichtig?

Rukayyat: "Finanzielle Wellness bezieht sich darauf, wie nah eine Person an finanzieller Sicherheit ist. Eine Person mit ausreichenden Ersparnissen, die Notfälle, vorübergehende Arbeitslosigkeit und einen komfortablen Ruhestand abdecken können, gilt als finanziell abgesichert.

Viele denken, das hat mit dem Einkommen zu tun - das stimmt aber eigentlich gar nicht. Das sehen wir an den vielen hoch bezahlten Sportlern, die kurz nach dem Ende ihrer Karriere pleite gegangen sind. Ähnliche Trends sind bei anderen Prominenten und Lottogewinner*innen zu beobachten. Umgekehrt gibt es Menschen mit schlecht bezahlten Jobs, die durch kluge Investitionen im Ruhestand entspannt leben  können. Der Grund dafür ist, dass zur finanziellen Unabhängigkeit mehr gehört als nur das Gehalt.

Laut Investopedia ist finanzielle Gesundheit ein Begriff, der den Zustand der persönlichen Geldangelegenheiten einer Person beschreibt. Finanzen können im Leben von Menschen etwas Gutes bewirken und gleichzeitig Business-Ziele verfolgen. Beides ist wichtig, denn viele Menschen sind finanziell nicht unabhängig."

42 % aller Haushalte in der EU, etwa 215 Millionen Menschen, verfügen nicht über ausreichende finanzielle Mittel und haben Schwierigkeiten, über die Runden zu kommen.
laut Eurostat

Rukayyat: "Die Höhe des Einkommens ist nicht der einzige Grund, warum am Ende des Monats kein Geld übrig bleibt. Ebenso wichtig sind die kleinen Entscheidungen, wie Menschen in ihrem täglichen Leben Geld ausgeben. Obwohl diese Entscheidungen minimal wirken, haben sie große und vor allem langfristige Auswirkungen auf das finanzielle Wohlergehen. Dieser Einfluss ist umso größer, wenn diese Entscheidungen nicht durchdacht werden."

Was trägst du zur finanziellen Wellness bei?

Rukayyat: "PaceUP Invest trägt zu einem guten finanziellen Wohlbefinden bei, indem es hybride, ganzheitliche, jargonfreie Lern- und Anlagetools zur Verbesserung der Finanz-Kompetenz und des Finanz-Wissens bereitstellt.  Dafür bieten wir eine Investitionsplattform, die es ermöglicht, die Kontrolle über die eigenen Finanzen zu erlangen, Vertrauen in sich selbst zu stärken und entsprechend den eigenen Werten und Bedürfnissen zu investieren. Dadurch bauen unsere Kund*innen gleichzeitig eine gesunde Beziehung zu Geld auf. Wir helfen Unternehmen auch bei der Entwicklung von Programmen zur finanziellen Wellness ihrer Mitarbeiter*innen als Teil ihres sozialen Nachhaltigkeitsprogramms. Dafür geben wir den Mitarbeiter*innen nützliche Werkzeuge an die Hand, um echte Veränderungen in ihrer finanziellen Situation zu bewirken."

Warum sind Finanzen gerade für Frauen ein so wichtiges Thema und was sollten mehr Frauen über Finanzen wissen?

Rukayyat: "Laut einer Studie von Merrill Lynch sagen 61% der Frauen, dass sie lieber über Details ihres Todes, als über ihr Geld sprechen würden. 41% gaben an, dass sie es vor allem bereuen, nicht mehr zu investieren. Auf die Frage, warum sie nicht mehr investiert haben, gaben 60% an, dass ihnen das Wissen und 34%, dass ihnen das Vertrauen fehlt.

Eine Studie von BlackRock ergab außerdem, dass 68% der Frauen, die nicht investieren, glauben, dass ihre Zukunft besser aussehen würde, wenn sie investieren würden. Dies ist umso widersprüchlicher, da Frauen zwar weniger investieren, dafür aber besser darin sind. Außerdem wünschen sich viele Frauen, dass sie weniger Schulden hätten, und besser im Rahmen ihrer finanziellen Mittel leben können. Das bedeutet, dass drei der vier Knackpunkte, die Frauen in Bezug auf ihre finanzielle Situation bedauern, nicht ihr Gehalt betreffen, sondern vor allem die finanzielle Bildung."

Obwohl Frauen seltener investieren, sind sie eigentlich besser darin!
Rukayyat Kolawole

Rukayyat: "Fehlende finanzielle Wellness führt zu einer emotionalen Anspannung aber eben auch einer finanziellen Belastung, die dazu führt, dass Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlt werden können, kein Spielraum für plötzliche Ausgaben vorhanden ist, kein Geld für den Ruhestand beiseite gelegt werden kann und so weiter. Mit anderen Worten: Es fehlt an finanzieller Resilienz. Dabei ist es gerade für Frauen wichtig, dass wir unsere Finanzen in die Hand nehmen. Wir leben länger, verdienen im Durchschnitt weniger als Männer und verfügen im Ruhestand über weniger Vermögen. Studien zeigen, dass Altersarmut weiblich ist. In Deutschland ist die durchschnittliche Rente von Frauen zum Beispiel um 46 % niedriger als die von Männern - und die Kluft wird immer größer.

Bei PaceUP Invest haben wir bereits über 2500 Mitglieder unterstützt. 75 % haben gesunde finanzielle Angewohnheiten entwickelt, 50 % haben mit dem Investieren begonnen - viele davon sind Frauen. Mein Wunsch ist es, dass noch mehr Frauen finanziell unabhängig werden und ein nachhaltiges und generationenübergreifendes Vermögen, nach ihren Bedürfnissen und zu ihren Bedingungen aufbauen. Genau dabei helfen wir unseren Kund*innen jeden Tag!"

Rukayyat on a panel at ESG Hackathon London
Rukayyat on a panel at ESG Hackathon London

Inwiefern hatte dein Hintergrund Einfluss auf deinen Weg zur Gründung?

Rukayyat: "Ich bin gebürtige Nigerianerin und stamme aus einer Familie von starken Unternehmerinnen, die ihr Geld selbst kontrollieren und investieren. Meine Leidenschaft und der Grund, warum ich mich für Investmentbanking entschieden habe, kommen daher, dass ich mitbekommen habe, wie meine Großmutter die Frauen in ihrer Gemeinde unterstützt hat. Sie war eine Goldhändlerin und ist nach Ghana gereist, um Gold zu kaufen und es in Nigeria zu verkaufen. Sie hat mir die Grundlagen beigebracht, wie ich Frauen mit Hilfe von Geld empowern kann, um Wohlstand aufzubauen und mir gezeigt, wie stark Communities sein können. Denn während ich aufgewachsen bin habe ich gesehen, wie sie genau das gemacht hat. Echter Reichtum bedeutete für sie Freiheit. 

Female Empowerment ist bei uns aber auch kulturell verankert. Die Yorùbá-Kultur im heutigen Südwesten Nigerias und im Südosten der Republik Benin hat deshalb im Laufe der Zeit auch viel Aufmerksamkeit von Seiten der Wissenschaft erhalten. Seit jeher und auch immer noch ist weibliche Macht in unserer Kultur tief verwurzelt. So ist die Göttin Ajé, eine Gottheit des Marktes, ein Beispiel für die Bedeutung der Weiblichkeit bei uns. Der Ausdruck von kulturell verankerter Macht von Frauen im Yorùbáland sind beispielhaft für die dynamische Geschlechterstruktur in der Yorùbá-Kultur. Yorùbá-Frauen waren dadurch im Laufe der Zeit in der Lage, ihre Stellung in ganz Yorùbáland zu ihrem Vorteil zu nutzen.

Als mir dann die gender pay gap, gender pension gap, racial pay gap, und racial wealth gap bewusst wurden, beschloss ich, mein eigenes Unternehmen zu gründen, um die Probleme, die ich beeinflussen kann, anzugehen - und vor allem inklusiver anzugehen. Denn leider sind die meisten auf Frauen fokussierten Unternehmen in diesem Sektor nicht inklusiv, wenn es um Herkunft geht. PaceUP invest ist deshalb eine hybride, jargonfreie Plattform für Finanzwissen und Investitionen."

Wir unterstützen Frauen und unterrepräsentierte Gruppen dabei die Kontrolle über ihre Finanzen zu erlangen und finanziell unabhängig zu werden.
Rukayyat Kolawole

Rukayyat: "Durch meine Erfahrungen in der Finanzbranche, nicht nur als Frau, sondern auch als Teil einer unterrepräsentierten Gruppe, bin ich gut ausgerüstet, um Frauen und unterrepräsentierten Gruppen zu helfen, ein selbstbestimmtes Leben zu führen und ihre Finanzen unabhängig zu verwalten. Dadurch, dass ich das Wissen von Müttern erweitere, werden auch weitere Generationen befähigt, ihre finanziellen Angelegenheiten selbstverantwortlich zu regeln - das ist ein riesen Impact, den finanzielles Empowerment von Frauen haben kann. Ich unterstütze dabei, sich das nötige Finanzwissen anzueignen, Vertrauen in die eigene Kompetenz aufzubauen und vor allem ein Mindset zu entwickeln, das zu finanziellem Wohlstand führt. Mit PaceUP Invest fördere ich den selbstverständlichen und selbstverantwortlichen Umgang mit Geld, wie ich ihn von meiner Großmutter gelernt habe. Ich übertrage dieses Wissen, dem aktuellen Zeitgeist entsprechend, in den Business Alltag."