„DEUTSCHRAND“ – sechsteilige SWR-Doku made in C-HUB

Kneipen, Kuhställe, Kegelbahnen und Klischees

Was passiert eigentlich, wenn eine Großstadtpflanze wie Musiker David Julian Kirchner seine Gefilde verlässt und sich ganze 80 Tage lang auf einen musikalischen Roadtrip in angeblich "abgehängte" Gebiete in der Republik begibt? Eine Reise dahin, wo es weh tut! Oder doch nicht? Zwei Startups aus dem C-HUB sind mit abgetaucht in die Provinzen deutscher Randgebiete und verantworten diesen spannenden, sehr lustigen Trip im Auftrag des SWR.  

Nicht in 80 Tagen um die Welt, wohl aber durch die entlegensten Gebiete der Republik, verschlug es Protagonist und ein ganz kleines Film-Team, bestehend aus zwei im C-Hub ansässigen Produktionsfirmen. Die originelle Doku im Auftrag des SWR für die ARD-Mediathek ist eine Produktion der Filmkombüse in Kooperation mit GALLIONfilm

Um was geht es? 

Die neue, wirklich sehenswerte und amüsante SWR Web-Dokureihe „DeutschRand – Stadt, Land, Kluft?!“ taucht ab – in Käffer und Provinzen deutscher Randgebiete. In den sechs abgedrehten Folgen prallt Großstädter und Musiker David Julian Kirchner natürlich unweigerlich auf skurrile, lustige und alltägliche Lebensrealitäten von Landbewohner*innen und hinterfragt auf seinem Trip Klischees in Kneipen, Kuhställen und auf Kegelbahnen. Er mischt sich mit offenem Blick und Humor unter die Menschen. Dabei trifft er auf Originale und Freigeister, die ihm, ganz nebenbei, neue Lebensentwürfe und Perspektiven aufzeigen. 
Gendert eigentlich ein bayrischer Landwirt? Wie genau kommen Kälbchen auf die Welt, stinkt es in der Stadt wirklich schlimmer als im Stall und was wissen die Menschen auf dem Land, was wir nicht wissen, aber vielleicht dringend wissen sollten? 

Die Antworten auf all diese elementaren Fragen, die man sich viel zu selten stellt, liefern herrliche "Boxen-Stopps" in Odenwald, Uckermark, Ostfriesland und anderswo...

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Entstanden ist das Projekt als kollektives Konzept der drei Autoren, Max Damm (von der Filmkombüse), Philipp Kohl und Donni Schoenemond (von GALLIONfilm). Alle drei sind Autoren, waren also gemeinschaftlich für alle Inhalte verantwortlich, jeder der drei führte bei jeweils zwei der sechs Folgen Regie, Max Damm ist gleichzeitig Produzent. Die Drehs selbst waren, wie sich das für einen authentischen Roadtrip gehört, wohl eine eher intime Angelegenheit.

"Wir waren bei den Drehs immer tatsächlich nur zu viert unterwegs, in 80 Tagen quer durch die Provinzen der Republik, haben Kamera und Ton dabei immer selbst gemacht. Max und Philipp den Ton, ich die Kamera. Erst in der Postproduction - die ja auch in den Räumen von NEXT MANNHEIM stattfand - kamen dann weitere Leute mit an Bord, und es gab eine Produktionsassistenz"
, erzählt Donni von GALLIONfilm. 

Gut so, denn ein riesiges Set mit 10-köpfigem Team und Entourage hätte der wirklich gelungenen Doku möglicherweise ein wenig an Authentizität genommen. So haben Zuschauer*innen tatsächlich das Gefühl, allein mit David in Stall, Wald und Flur zu stehen. 

Alle jeweils 30-minütigen Folgen von „DeutschRand – Stadt, Land, Kluft?!“ stehen ab heute (7. Juni 2022) in der ARD Mediathek und im SWR Youtube Kanal online. Viel Spaß beim Streamen.  
Was ist schon ein Roadtrip ohne Panne im Nirgendwo?
Was ist schon ein Roadtrip ohne Panne im Nirgendwo? "Gestrandet" in der Uckermark