Made in MANNHEIM: der digitale Finanzcoach AIRboard

AIR GmbH Gründer Horst Schneider im Interview 

Finanzen mögen für viele von uns ein leidiges, aber eben unumgängliches Thema sein. Das Problem dabei ist, dass nur die wenigsten von sich behaupten können, wahre Finanzexperten zu sein. Die AIR GmbH mit Sitz im MAFINEX hat sich auf die Fahnen geschrieben, genau das durch einen digitalen Finanzcoach zu ändern. Das Tool zum Glück soll das AIRboard sein. Wie genau das funktioniert, erklärt CEO Horst Schneider in unserem neuen Startup-Interview. 

Horst Schneider, Gründer und Geschäftsführer der AIR GmbH </br>Foto: Marc Zimmer
Horst Schneider, Gründer und Geschäftsführer der AIR GmbH
Foto: Marc Zimmer

Wer seid ihr und was macht ihr?

Horst: "Wir sind die AIR GmbH ein Fintech Startup mit viel Erfahrung in der Finanzbranche. Wir möchten Menschen zu Finanzexperten in eigener Sache machen. Dazu entwickeln wir das AIRboard. Dieser digitale Finanzcoach zeigt mit einem innovativen Szenario-Rechner, wie sich konsumieren, investieren, sparen und vorsorgen ausbalancieren lassen. Er macht sichtbar, wie sich die einzelnen Größen gegenseitig beeinflussen und wie man das Beste für sich herausholt – völlig unabhängig von Gehalt, Lebenssituation und finanziellem Bildungsstand. Und, für uns ganz besonders wichtig: Völlig unabhängig von der subjektiven Beurteilung eines Finanzberaters."

Das AIRboard ist das digitale Herzstück der AIR GmbH. Ziel ist es, dem Kunden auf Basis seiner Bedürfnisse und wirtschaftlichen Gesamtsituation zur finanziellen Selbstbestimmung zu verhelfen.
Das AIRboard ist das digitale Herzstück der AIR GmbH. Ziel ist es, dem Kunden auf Basis seiner Bedürfnisse und wirtschaftlichen Gesamtsituation zur finanziellen Selbstbestimmung zu verhelfen.

Der Markt bietet einige Tools und Finanzlösungen an. Wo unterscheidet sich eure Lösung von anderen Tools und warum glaubst du braucht man euer Produkt?

Horst: "Ja, es gibt viele Tools und digitale Anwendungen, die Umsetzungs- und Verwaltungslösungen zu Versicherungen, Investments oder Kontenübersicht anbieten.

Wir konzentrieren uns darauf, dass Kunden ihr »Warum« finden. Die Umsetzung ist dann Mainstream. Erst einmal muss ich »mich« verstehen.  Was ist mir im Leben wichtig und wie können meine Finanzprodukte (Geldanlagen & Absicherung), aufbauend auf meine finanziellen Möglichkeiten, genau dieses Wichtige am besten unterstützen? Dieser Entscheidungsprozess findet bei uns ohne den Einfluss von Berater/innen statt. Unser Algorithmus wirft die passende Kombination von Produkten aus, so dass bereits bestehenden Produkte damit abgeglichen und ggf. angepasst werden können. So stellen wir sicher, dass die passenden Finanzprodukte im Portfolio des Kunden sind."

Wir ermöglichen allen Menschen finanzielle Autonomie und finanziell bestmögliche Lebensentscheidungen.
Horst Schneider

In Gesprächen mit dir spürt man die Begeisterung und deine Überzeugung. Was ist euere Vision und euer Antrieb?

Horst: "Unsere Vision beschreibt sich so: »Wir ermöglichen allen Menschen finanzielle Autonomie und finanziell bestmögliche Lebensentscheidungen«. Begeistert bin ich deshalb, weil ich glaube, etwas Sinnvolles zu tun!"

Du arbeitest an dieser Idee bereits seit Jahren und hast schon ein Startup mit einer ähnlichen Idee gegründet. Was ist heute anders und warum soll die Idee dieses mal fliegen?

Horst: "Damals war der Start zusammen mit einem sehr großen IT-Unternehmen geplant. Hier gab es dann unterschiedliche Auffassungen über die IP-Rechte. Nach der Trennung gelang es mir nicht, innerhalb kurzer Zeit eine entsprechende Finanzierung zu erhalten. Jetzt war der Start anders. Erst habe ich eine gewisse Finanzierungssumme gesammelt, mit der ich eine erste Anwendung bauen konnte. Das hat dann dafür gesorgt, dass weitere Investoren die Idee besser verstehen und greifen konnten. Wir sind nun solide finanziert, haben gute Netzwerke und von all den Kunden, die bereits das AIRboard nutzen, sehr gute Feedbacks. Deshalb wird AIR fliegen (heißt ja auch so 😊)"

Ihr habt vor Kurzem erfolgreich eine Finanzierung abgeschlossen. Was sind die nächsten Milestones/Ziele?

Horst: "Wir sind jetzt im Betastadium und werden die gesamte Plattform in der Version 1.0 in einem Jahr stehen haben. Bis dahin bauen wir schon Schritt für Schritt Kunden auf, deren Feedback auch in der weiteren Entwicklung hilft. Darüber hinaus sind wir auch schon im B2B Geschäft mit einzelnen Finanzdienstleistern in Gesprächen, die sich auch der Kundenzentrierung verschreiben."

Mannheim hat ein tolles Startup Ökosystem, die FinTech Szene ist allerdings noch etwas dünn. Warum Mannheim und warum MAFINEX?

Horst: "Deshalb bin ich ja hier, Frankfurt oder Berlin kann jeder 😊. In Mannheim hat die FinTech Szene viel Potenzial. Es gibt zahlreiche Finanzdienstleister und ein nicht unbekannter Techgigant. Aus den beiden Komponenten besteht ein FinTech. Also sollte auch der Mitarbeiteraufbau gute Möglichkeiten haben. Das Mafinex ist genial für ein Startup. Flexibel, variabel, klimatisiert, zentral und ein supportives Leitungsteam!"

Wenn du weißt, das ist dein Ding und das Ding macht Sinn für die Menschen, dann never ever give up!
Horst Schneider

Als Gründer hast du bereits einige Erfahrungen gesammelt und trotz einiger Herausforderungen immer weitergemacht. Welche Tipps und Erfahrungen würdest du anderen Gründer*innen unbedingt weitergeben?

Horst: "Wenn du weißt, das ist dein Ding und das Ding macht Sinn für die Menschen, dann never ever give up!"