NEXT MANNHEIM – Das war unser 2023!

Wir werfen einen Blick zurück auf ein spannendes Jahr

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Eine Zeit, in der man unweigerlich einen Blick zurück wirft. Was war, was hat einen überrascht, welche Türen haben sich geöffnet, was hat sich verändert und welche Pläne konnte man verwirklichen?

Auch wir wollen einen kurzen Blick zurückwerfen und Revue passieren lassen, was uns in einem (wie immer wilden Jahr) auf  Trab gehalten, gefordert, inspiriert und happy gemacht hat. Wir haben spannende, neue Impulse gesetzt, neue Veranstaltungen etabliert, die Gründer*innen Community des ganzen Landes zu uns eingeladen, Mannheimerinnen und Mannheimern die geballte Innovationskraft ihrer Stadt näher gebracht und uns mit "unseren" Start-Ups über große Erfolge gefreut...

Ein paar unserer persönlichen Highlights möchten wir hier mit euch teilen!

Die lange Nacht der Innovationen

Premiere in Mannheim! Gemeinsam mit SOS Medien haben wir im Juli dieses ganz besondere Event als Ergänzung zur erfolgreichen „Lange Nacht der Kunst und Genüsse“ ins Leben gerufen! Ziel dabei war es, das enorme innovative Potenzial der Stadt auf gleich mehreren Ebenen in den Vordergrund zu stellen. An sieben verschiedenen Stationen, darunter unsere Gründungszentren und Kulturbetriebe im Jungbusch, in der Neckarstadt-West, der Innenstadt und dem Lindenhof, bot die Veranstaltung nicht nur informative Einblicke in innovative Geschäftsmodelle und kreative Ideen, sondern auch Musik auf mehreren Bühnen und einen spannenden Blick in die Zukunft. Start-ups, Gründer*innen und Innovationstreiber*innen standen den 3.000 Besuchern persönlich zur Verfügung, um ihre kreativen Ideen und vor allem auch deren Umsetzung zu präsentieren.

Eine Idee, von der auch Oberbürgermeister Christian Specht schwer begeistert war:
„Natürlich ist für eine Stadt wie Mannheim, die sich immer wieder neu erfinden muss, die Innovation Teil ihrer DNA. Es ist toll, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern vieles, was gerade an innovativen Ideen bei uns stattfindet, wie auf einem Laufsteg präsentieren konnten."

Verpasst? Macht nichts, Fortsetzung folgt...

Mannheim hat viele interessante Startups und zum Teil weltweit erfolgreiche Innovationen hervorgebracht. Diesem Geist möchten wir, zusammen mit den SOS Medien, eine Plattform bieten das Format 2024 fortführen!
Christian Sommer (Geschäftsführer NEXT MANNHEIM)

Start-Up BW Night im Jungbusch

Viele Gäste, tolle Gespräche und großartige Stimmung auf der Main Stage am Musikpark

Ebenfalls im Juli, nur einen Tag vor unserer "Langen Nacht der Innovationen" fungierten wir, gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim, als Gastgeberin eines der großen landesweiten Gründungsevents! Die zweite Ausgabe der der Start-Up BW Night fand unter dem vielsagenden Motto „Public meets Start-up culture“ im Jungbusch statt. Über 3.000 Besucher tauchten ab nachmittags bis spät in den Abend in die Welt der Gründung ein, lernten innovative Start-ups kennen und vernetzten sich mit landesweiten Partnern.

Eine eigens für die Start-up BW Night kreierte Open-Air Eventmeile entlang der Hafenpromenade im Jungbusch verband die Mainstage am Musikpark mit der Pitchingstage zwischen C-Hub und dem Port25.

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut war von der innovativen Kraft und der coolen Atmosphäre Mannheims begeistert. Ein voller Erfolg - zu dem das komplette Team und alle Bereiche vom NEXT MANNHEIM beigetragen haben
Christian Sommer (Geschäftsführer NEXT MANNHEIM)

Netzwerktreffen der Nachtkultur: NØK 23!

Nachtkultur ist mehr als nur Feiern – sie ist ein Motor für Innovation, wirtschaftliches Wachstum und ein entscheidender Faktor für die Identität einer Stadt.
In diesem Zusammenhang haben wir mit der internationalen Nachtkulturkonferenz NØK bereits zum dritten Mal ein Schlaglicht auf die steigende Bedeutung der Live- und Clubkultur nach Sonnenuntergang geworfen.

Dabei heraus kam eine einzigartige Plattform für Impulsvorträge, Gesprächsrunden und Workshops, bei denen Akteur*innen aus verschiedenen Bereichen einen Tag lang die aktuellen Chancen und Herausforderungen der Nachtkulturbranche diskutierten.

Ich bin rückblickend total begeistert, wie lebhaft unsere 40 Moderator*innen und Speaker miteinander diskutiert haben. Ich bin mir daher recht sicher, dass nicht nur ich, sondern auch unsere knapp 100 Gäste einiges von dieser Konferenz mitnehmen konnten."
Robert Gaa (Nachtbürgermeister Mannheim)

MAraum - Musik, Kunst und Community in der Neckarstadt-West

An zwei Tagen im Juni verwandelten wir mit dem Projekt "MAraum" erstmals öffentliche Plätze in der Neckarstadt-West in lebendige Festival-Locations. In Kooperation mit uns hat der Music Commission Mannheim e.V. neue Impulse in den Bereichen Musik, Creative Placemaking und Kunst gesetzt.
Ziel war es, den öffentlichen Raum neu erlebbar zu machen und temporäre Auftrittsmöglichkeiten für Mannheimer Musiker*innen zu schaffen.

Insgesamt 12 Bands verwandelten die Paul-Gerhardt Kirche, die Jungbuschbrücke und den Bolzplatz in der Neckarstadt-West in zwei Tage lang in Kunst- und Festivalspots.

Die ausgewählten Orte wurden zudem von Künstler*innen wie Carolin Kaiser, Florian Budke und Tabea Lankhuijzen kreativ umgestaltet, um zu zeigen, wie bestehende Orte komplett anders genutzt und wahrgenommen werden können.

"Startraum" - nachhaltige  Transformation der Innenstadt

Auch in diesem Jahr haben wir uns das Thema kulturelle und kreative Zwischennutzung von Leerständen und Potenzialräumen in der Innenstadt auf die Fahnen geschrieben!
Dazu hat unser Team der Kulturellen Stadtentwicklung und Kultur- & Kreativwirtschaft im November ein Symposium und ein Festival veranstaltet, um kreative Akteur*innen, Fachpublikum und Interessierte in Mannheim mit dem Projekt STARTRAUM (Teil von FutuRaum) vertraut zu machen. Ziel war hierbei, das Thema Zwischennutzung gemeinsam neu zu denken.

Mit STARTRAUM fungieren wir schon seit 2018 als Vermittlungsagentur zwischen Immobilienbesitzern und Akteuren, die leerstehende Flächen neu nutzen möchten. Dazu haben wir auch in diesem Jahr aktiv Flächenakquise betrieben, nach Potenzialräumen in der Innenstadt gesucht und uns mit den Eigentümern in Verbindung gesetzt, um eben diese für für das Potenzial von Zwischennutzungen zu sensibilisieren.

Ein gelungenes Beispiel für inspirierende Zwischennutzung: das „Haus HURRA“ in der Mannheimer Fressgasse. Seit August wird hier eine Fläche mit wechselnden Aktivitäten aus der Kunst- und Kreativszene bespielt.

Meinem Team ist es im Rahmen des FutuRaum Projektes zur nachhaltigen Transformation unserer Innenstadt gelungen, fünf kulturelle und kreative Zwischennutzungen, eine Vielzahl an Nutzungsmixen und rund 30 Veranstaltungsformate rund um das Thema Zwischennutzungen auf den Weg bringen.
Dr. Matthias Rauch (Leiter Kulturelle Stadtentwicklung)

"WE CARE" -  Startup Innovation für die Pflege

Wie umgehen mit Pflegenotstand und den gleichzeitig hohen Anforderungen, die an die klinische Pflege gestellt werden? Dieser Frage haben sich im November 11 Kliniken und 14 Startups in unserem CUBEX ONE gestellt.

Einen Tag lang haben sich Klinikvertreter*innen mit Startups bei einer Messe und zahlreichen Pitches über deren innovative Lösungen ausgetauscht. Für uns war es schön zu sehen, dass so viele inspirierende Akteure lebhaft diskutiert haben, um die üblichen Wege der Pflege neu zu denken. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig der Austausch ist, um innovative Lösungen in das Gesundheitssystem zu bringen.

Gemeinsam mit 5-HT Digital Hub und dem Cluster Medizintechnologie der Stadt Mannheim haben wir ein Stipendium speziell für Startups sowie kleine und mittlere Unternehmen vergeben, die Innovation für die klinische Pflege entwickeln und implementieren.

Bei dem Wettbewerb haben sich Klinik- und Pflegedirektor*innen mit den innovativen Startup Lösungen beschäftigt, die sowohl das Pflegepersonal entlasten als auch die Patientenversorgung verbessern sollen. Siegerin war das Schweizer Startup QUMEA mit Ihrer KI-basierten Lösung zur Sturzprävention.
Katharina Klotzbach (Zentrumsleitung CUBEX ONE)

Und sonst noch?

Natürlich waren das noch lange nicht alle unsere Highlights in diesem, sich zum Ende neigende Jahr. Neue Förderperioden, neue Gastronomien, ein Pilotprojekt in der TEXTILEREI, wilde Abende im ALTEN VOLKSBAD und ein neues Gesicht im MAFINEX...

KLICK DICH DURCH DIE GALLERY!

Vom 13. bis zum 15. Oktober 2023 ging es ganz schön heiß her im ALTEN VOLKSBAD creative business. Zur LICHTMEILE 2023 strömten tausende Besucher*innen in den oberen, kreativen Bereich im denkmalgeschützten Gebäude und erkundeten Ausstellungen, Lesungen und den allerersten Foyerrave. Credits: Jochen Schulz
Eva-Maria Markutzik übernimmt als Community Managerin und neue Zentrumsleiterin im MAFINEX Technologiezentrum. Seit November lenkt bereits zum zweiten Mal in der Geschichte des MAFINEX eine Frau die Geschicke des größten unserer Gründungszentren.
Up2B-Accelerator – neue Förderphase, neue Programme, neues Team! Unsere Up2B Accelerator-Programme haben auch in diesem Jahr wieder Gründer*innen von Industrial-Tech- und B2B-Startups auf die Überholspur gebracht. Im September haben wir im Rahmen des Events "Best of Up2B" in Walldorf bei unserem Partner InnoWerft einen Rückblick auf die letzten vier erfolgreichen Jahre geworfen und gleichzeitig den Auftakt in die neue Förderphase gefeiert!
Erfolgreiches Network-Event: "Meet the Mannheimers" in Hamburg! Im September feierten wir zusammen mit der Pop-Akademie eine ausverkaufte Veranstaltung, die sich seit 2011 als bedeutender Treffpunkt für nationale und internationale Musikwirtschaftsakteure auf dem Reeperbahn Festival etabliert hat.
Neue Gastronomie im CUBEX ONE eröffnet! Nachdem "zwei" Anfang Mai still und leise seine Türen für die Community geöffnet hat, feirten wir Mitte Juni ein großartiges Summer Opening.
FASHION COUNCIL Germany goes Mannheim! Mit „LOCAL ONE“ hat der Fashion Council Germany im Juni seine erste Niederlassung außerhalb Berlins in unserer Textilerei eröffnet
EXI-Beratungen im GIG7 für drei weitere Jahre gesichert! Mit einer Fördersumme von fast 900.000€ können im GIG7, dem Mannheimer Kompetenzzentrum für Female Business, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche potenzielle Gründerinnen auf ihrem Weg in die Selbständigkeit im Rahmen des EXI-Gutscheins beraten und unterstützt werden.