Innovative Kooperationen in Zeiten des Fachkräftemangels

Jobcenter und MAFINEX-Technologiezentrum schlagen Brücken

Wenn gute Köpfe gesucht sind, dann sind in diesen Tagen innovative Lösungen gefragt, die weit über die Grenzen traditioneller Geschäftsbeziehungen hinausgehen. In einer Partnerschaft mit dem Jobcenter Mannheim entstehen neue Wege, um dem Fachkräftemangel zu begegnen und gleichzeitig soziale Integration voranzutreiben. Zwei Erfolgsgeschichten rund um das TUMO Center Mannheim und das Startup Visual Abstract, beide ansässig im MAFINEX, illustrieren eindrucksvoll das Potenzial dieser Zusammenarbeit.

Visual Abstract: Ein Startup auf Erfolgskurs mit Hilfe der Jobcenter-Förderung

Das Team von Visual Abstract hat durch die Kooperation mit dem Jobcenter bereits bedeutende Fortschritte gemacht. "Eine der wichtigsten Förderungen, die wir bisher erhalten haben", erklärt Mitgründer Benito Campos. Durch die Vermittlung des Jobcenters konnte das Unternehmen gleich mehrere Mitarbeitende einstellen und so das Team in Kernfunktionen stärken. Diese Fördermöglichkeiten der Arbeitsagentur ermöglichen dem Startup, ambitionierte Projekte im Bereich der Wissenschaftskommunikation voranzutreiben und gleichzeitig langzeitarbeitslose Fachkräfte sowie geflüchtete ukrainische IT-Experten wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren. "Wir sehen uns als Unternehmen, in dem Menschen mit sehr unterschiedlichen Biografien synergistisch zusammenwirken. Das Jobcenter hat hierfür eine wertvolle Grundlage gesetzt."

Eine der wichtigsten Förderungen, die wir bisher erhalten haben.
Benito Campos, Mitgründer von Visual Abstract

Technisches Know-How für das TUMO Center Mannheim

Auch das Schülerlernzentrum TUMO profitierte schon von der Kooperation. Die Einstellung eines Systemadministrators, der als Geflüchteter nach Deutschland gekommen war, stellt einen weiteren Erfolg dieser Zusammenarbeit dar. „Unser neuer Systemadmin arbeitet seit Anfang Dezember bei uns und unterstützt uns in allen IT-Belangen“, berichtet Nicole Böke vom TUMO Center Mannheim. Nachdem der neue Mitarbeiter die IT-Infrastruktur optimiert und PC-Arbeitsplätze eingerichtet hatte, konnte das Lernzentrum seine digitalen Angebote signifikant verbessern. „Er ist für uns eine große Unterstützung und wir sind froh, dass das MAFINEX-Team seinerzeit den Kontakt für uns hergestellt hat.“

Eine Brücke zwischen Arbeitssuchenden und der Startup-Community

Das Bindeglied zwischen diesen Erfolgsgeschichten ist die direkte Zusammenarbeit zwischen einem Berater des Jobcenters und dem Team des MAFINEX-Technologiezentrums. Diese Partnerschaft hat es ermöglicht, Arbeitssuchende gezielt mit der MAFINEX-Community zu vernetzen. Die Kooperation geht über die bloße Jobvermittlung hinaus und schafft nachhaltige Beschäftigungsmöglichkeiten, die sowohl den individuellen Bedürfnissen der Arbeitssuchenden als auch den Anforderungen der Unternehmen gerecht werden.