Tausende feiern mit uns „Lange Nacht der STARTUPS und KULTUR“

What a night: 60 Programmpunkte, 10 Locations, tausende Besucher!

Innovationsbegeisterte, kulturinteressierte, wissensdurstige und neugierige Mannheimerinnen und Mannheimer trafen sich am Samstagabend zu einem ganz besonderen Event. Die „Langen Nacht der Startups und Kultur“, präsentiert von NEXT MANNHEIM und SOS Medien, zog erneut tausende Besucher in Szeneviertel und zentrumsnahe Stadtteile, um die urbane Kreativität, bunte Vielfalt, Dynamik und Innovationskraft ihrer Stadt live zu erleben.

Das außergewöhnliche Event, das letztes Jahr als "Lange Nacht der Innovation" bereits mit tausenden Besuchern Premiere feierte, begeisterte in seiner zweiten Auflage bei bestem Frühlingswetter fast 7.000 Gäste und konnte die Anzahl seiner Besucherinnen und Besucher somit mehr als verdoppeln.

Über 60 Programmpunkte an insgesamt 10 verschiedenen Standorten boten unseren Gästen einen faszinierenden und abwechslungsreichen Einblick in die Welt junger Unternehmer*innen, zahlreicher Startups, unterschiedlicher Innovationsnetzwerke und Initiativen, kreativer Künstler*innen und diverser Kultureinrichtungen der Stadt.

Ein großer Mehrwert für Mannheim

Die offizielle Eröffnung der Veranstaltung durch Mannheims neuen Bürgermeister für Wirtschaft und Kultur und Schirmherr der Veranstaltung, Thorsten Riehle, setzte im Café AGATA einen festlichen Auftakt für den Abend und unterstrich die Bedeutung dieses Events für die Stadt. Vor zahlreichen geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft, sowie interessierten Mannheimer*innen lobte Riehle die Verbindung von Innovationsgeist und Kultur, die Mannheim so einzigartig macht.

„Die Begeisterung für den heutigen Abend zeigt, wie sehr die Bürgerinnen und Bürger für Mannheim brennen – eine Stadt, in der wir immer wieder Neues erleben, die vieles möglich macht.
Thorsten Riehle

Feierliche Eröffnung im Café AGATA auf dem Lindenhof

Mit einem eigens eingerichteten Shuttle-Service pendelten unsere Besucher*innen zwischen den teilnehmenden Gründungszentren MAFINEX, CUBEX-One, C-Hub und dem Alten Volksbad, den Kulturinstitutionen Marchivum, Planetarium, FUTURAUM, sowie dem 1000 Satellites Co-Working oder dem Radisson BLU.
 
An allen Locations erwartete die Gäste ein breites Spektrum an multimedialen Ausstellungen, begehbaren Installationen, innovativen Gründerideen, Workshops, Vorträgen, Produktpräsentationen, Live-Musik und vielem mehr.

Teilnehmende Start-Ups, die ihre innovativen Geschäftsideen und Modelle an diesem Abend einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren konnten, zeigten sich allesamt begeistert über das große Interesse und die Fragen der zahlreichen Gäste.  

Ebenso begeistert zeigte sich eine Besucherin in unserem CUBEX-One: 

„Ich bin hier gestartet und jetzt schon fast zwei Stunden geblieben. Ich bin überrascht, was hinter oftmals verschlossenen Türen so passiert, womit man gar nicht rechnet. Gerade konnte ich mich zum Beispiel an einem Modell eines Start-Ups selbst als Chirurgin ausprobieren und endoskopisch einen Nierenstein suchen und entfernen. Toll! Ich bin gespannt, was mich jetzt noch Spannendes an den anderen Locations erwartet.“    

Für NEXT MANNHEIM Geschäftsführer Christian Sommer hat der Abend alle Erwartungen übertroffen:

„Nicht nur die gute Besucherzahl, sondern auch das große Interesse der Besucher und Besucherinnen an den präsentierten Startups, Künstlerinnen und Künstlern und gastronomischen Angeboten hat uns außerordentlich gefreut. Unser Dank gilt allen Unterstützern, Sponsoren und Partnern, ohne die die Lange Nacht der Startups und Kultur nicht umsetzbar gewesen wäre“.

Aufgrund des großen Erfolges des Abends gehen wir schon bald in die Planung der dritten Ausgabe!

Holger Schmid, Geschäftsführer SOS Medien: „Wir sind begeistert, dass sich die Besucherzahlen im Vergleich zur ersten Langen Nacht mehr als verdoppelt haben. Dass erstmalig ein kostenloses Bus Shuttle alle 10 Locations miteinander verbunden hat, kam bei unseren Gästen sehr gut an. Bereits jetzt haben schon weitere Kultureinrichtungen ihre Teilnahme für 2025 zugesagt. Mit dem Schwung dieser tollen Langen Nacht gehen wir jetzt an die Planung für 2025.“

Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Sponsoring-Partnern INTER Versicherung, Volksbank Rhein Neckar, Pfalzkom, der Wirtschaftsförderung der Stadt Mannheim, TPMA, dem Radisson Hotel und Futuraum.

Großartige Stimmung auch im Jungbusch vor und im C-Hub und Port 25
Großartige Stimmung auch im Jungbusch vor und im C-Hub und Port 25