TUMO-Zentrum im MAFINEX offiziell eröffnet

Am Donnerstag, den 25.3.2024 feierte Starkmacher e.V. zusammen NEXT MANNHEIM und 200 geladenen Gästen, darunter namhafte Vertreter*innen aus Politik, Bildung, Wissenschaft und Wirtschaft die Eröffnung des neuen digitalen Bildungserlebnisses TUMO-Zentrum Mannheim im Foyer des MAFINEX Technologiezentrums. Das Mannheimer TUMO-Zentrum im MAFINEX ist nach Berlin der zweite bundesweite Standort. 

Der offizielle Startschuss ist gefallen! 

Anlässlich der großen Eröffnungsfeier sprachen der Oberbürgermeister der Stadt Mannheim, Christian Specht sowie die Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Sandra Boser MdL, ein Grußwort. Pegor Papazian, Co-Founder vom TUMO Center for Creative Technologies, dem Franchisegeber aus Armenien, Heike Bauer, Leiterin der Dietmar Hopp Stiftung, die das Projekt mit einer Spende in Höhe von 5,5 Millionen Euro unterstützt sowie Michael Strauß, Head of Innovation bei der KfW Bankengruppe beleuchteten verschiedene Aspekte des TUMO Bildungskonzeptes und dessen Umsetzung in der Metropolregion Rhein Neckar.

Durch das Programm führte Christian Röser, Vorstand des Starkmacher e.V., der die Trägerschaft des TUMO-Zentrums Mannheim übernommen hat. In einer kleinen Gesprächsrunde, moderiert von Zentrumsleiterin Juliane Schmitt, wurden Einblicke in den Bildungsalltag im TUMO-Zentrum Mannheim gewährt.
Im Anschluss an die Reden und das offizielle Zerschneiden des Eröffnungsbandes konnten alle Gäste das TUMO-Zentrum besichtigen. Darüber hinaus gab es einen kleinen Imbiss und Musik von der Mannheimer Singer-Songwriterin Luva im Foyer des MAFINEX.

Unsere Eröffnungsfeier hat uns gezeigt, dass wir mit unserem neuen Bildungserlebnis in Mannheim auf dem richtigen Weg sind. Die sehr große Zahl an Gästen zeugt von enormem Interesse für das TUMO Bildungsangebot. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bei der Dietmar Hopp Stiftung und der Stadt Mannheim für ihre großzügige Unterstützung bedanken. Mein Dank gilt auch Dr. Peter Kurz, der das Konzept seinerzeit nach Mannheim geholt hatte“, so Christian Röser, Vorstand vom Starkmacher e.V. „Auch die Starthilfen von Igneo Infrastructure Partners und der L-Bank in der Frühphase des TUMO waren für uns eine wertvolle Unterstützung, diese neue Bildungsinitiative so erfolgreich auf den Weg zu bringen.“

Besuch aus Armenien: Pegor Papazian, Co-Founder TUMO Center for Creative Technologies
Besuch aus Armenien: Pegor Papazian, Co-Founder TUMO Center for Creative Technologies
„Wir haben das TUMO Center Mannheim gezielt in unserem MAFINEX Existenzgründerzentrum angesiedelt.
Christian Specht, Oberbürgermeister der Stadt Mannheim

„Wir haben das TUMO Center Mannheim gezielt in unserem MAFINEX Existenzgründerzentrum angesiedelt. Hier kommen junge Menschen, die sich für digitales Denken und Kreativtechniken interessieren, direkt in Kontakt mit spannenden tech-orientierten Start-ups“, erklärt Oberbürgermeister Christian Specht und betont: „Das neue Angebot zum freiwilligen, selbstbestimmten und kostenfreien Erlernen digitaler und technischer Fähigkeiten ist ein großer Gewinn für unsere Stadt – auch weil es allen Schülerinnen und Schülern gleichermaßen offensteht und so zu mehr Chancengleichheit beiträgt.“

Juliane Schmitt, Leitung TUMO-Zentrum Mannheim und Manuel Noe, Teamlead TUMO-Zentrum Mannheim
Juliane Schmitt, Leitung TUMO-Zentrum Mannheim und Manuel Noe, Teamlead TUMO-Zentrum Mannheim
Bildung von Kindern und Jugendlichen ist die Grundlage für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben
Heike Bauer, Dietmar-Hopp-Stiftung

Auch Sandra Boser MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, findet positive Worte zum TUMO Bildungsangebot: "Vielleicht sehen wir ja in einigen Jahren einen Bericht über ein Einhorn-Startup, in dem es heißt: aus Mannheim in die Welt. Dann kann es sein, dass hier der Grundstein gelegt wurde – nämlich die Möglichkeit, Horizonte aufzumachen.

Heike Bauer betonte, wie wichtig aus Sicht der Dietmar Hopp Stiftung Bildungsgerechtigkeit für die Metropolregion Rhein-Neckar ist: „Unserem Stifter liegt die Bildung von Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen, da sie die Grundlage für ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben ist. Da TUMO neue Wege geht, um vor allem auch Kindern aus bildungsfernen Milieus gute Startchancen zu ermöglichen, unterstützen wir dieses innovative Projekt sehr gern“.

Was ist TUMO?

Das TUMO-Zentrum Mannheim bietet Kindern und Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren Zugang zu acht digitalen und kreativen Lernfeldern. Angeboten werden Robotik, Programmierung, 3-D-Modellierung, Spieleentwicklung, Fotografie, Grafikdesign sowie Video- und Musikproduktion. Das Bildungsangebot ist kostenlos.

Die Kinder und Jugendlichen kommen zwei Mal die Woche ins Zentrum und starten dort mit bis zu drei von ihnen ausgewählten Lernfeldern. Das Bildungskonzept sieht drei Lernphasen vor. In der Selbstlernzeit erarbeiten sich die Teilnehmenden Grundkenntnisse in den Lernfeldern, die sie im Anschluss in Workshops und  Learning Labs vertiefen. Dabei werden sie von Coaches und Workshopleitenden aus der Praxis unterstützt. Die Learning Labs finden in Kooperation mit Wirtschaft, Wissenschaft und der Kreativbranche statt.

TUMO hat seinen Ursprung in Armenien. Dort wurde das innovative, digitale Bildungskonzept entwickelt und das erste TUMO-Zentrum 2011 im Tumanyan-Park in Eriwan eröffnet. Der nach dem armenischen Schriftsteller Hovhannes Tumanyan benannte Park wird im Volksmund Tumo-Park genannt und so entstand der Name für die innovativen Bildungszentren. Mittlerweile gibt es vier TUMO-Zentren in Armenien und weitere 9 weltweit.

Die Trägerschaft des digitalen Lernzentrums in Mannheim übernimmt Starkmacher e.V. als staatlich anerkannter Träger außerschulischer Jugendbildung. Mitte Dezember 2022 unterzeichneten die Projektpartner Starkmacher e.V. als Träger, TUMO Ventures als Franchisegeber und die KfW als strategischer Partner für TUMO in Deutschland den Vertrag. Gefördert wird das Zentrum durch die Dietmar Hopp Stiftung sowie die Stadt Mannheim.

Stefan Seipl, Senior Advisor der Igneo Infrastrcture Partners, Dr. Peter Kurz, OB a. D. Stadt Mannheim, Michael Strauß, KfW, Sandra Boser MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Christian Specht, OB der Stadt Mannheim, Isabel Hopp, Dietmar Hopp Stiftung, Christian Röser, Starkmacher e.V. (von l. nach r.)
Stefan Seipl, Senior Advisor der Igneo Infrastrcture Partners, Dr. Peter Kurz, OB a. D. Stadt Mannheim, Michael Strauß, KfW, Sandra Boser MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Christian Specht, OB der Stadt Mannheim, Isabel Hopp, Dietmar Hopp Stiftung, Christian Röser, Starkmacher e.V. (von l. nach r.)