In dieser LECTURE schärfst du deinen Markenkern und legst damit das Fundament für dein Artist Branding. Denn wie schon in der vorherigen "LECTURE #2 - Spotify und TIKTOK - Chancen und Strategien für dein Musikmarketing" erwähnt, ist ein klares Künstler*innen Profil Grundlage für eine erfolgreiche Vermarktung und somit Kommunikation (Website, Social Media, Pressefotos, Bio, Artwork etc.) Darüber hinaus hilft ein geschärftes Profil Entscheidungen leichter und schneller zu treffen und sich auch als Team oder Band gemeinsam auszurichten.
Die LECTURE #3 ist eine Mischung aus Vortrag und Kreativsession. Saskia leitet dich an, wie du deine Künstler*innen Identität definieren kannst. Daraus ergibt sich eine Art Regieanweisung, die für ein souveränes Auftreten sorgt - in der Öffentlichkeit, als auch in Verhandlungen. Wenn du dich daran orientierst, kannst du eigentlich nichts mehr falsch machen. So kann jede*r ganz einfach sein Alleinstellungsmerkmal herausfinden, sich positionieren und authentisch kommunizieren. Wichtig: halte bitte ein großes Blatt Papier und Stifte bereit.