Community-INTERVIEW: „Wir sind erste Anlaufstelle“

Ehemalige MAFINEX-Eventmanagerin im Interview

Judith Klingenstein hat als Event-Managerin bei NEXT MANNHEIM jahrelang und mit Hingebung für das Wohl der Mieter*innen im Technologie-Hub MAFINEX gesorgt. Gründer*innen kamen und gingen während dieser Zeit. Nun widmet sich Judith neuen Aufgaben und gibt uns in diesen Geschichten von 1001 Mieter*innen Einblicke in das Alltagsleben des Mannheimer Start-up-Hubs.

LIEBE JUDITH, WIE WÜRDEST DU DICH SELBST BESCHREIBEN?

Judith: "Ich bin sehr empathisch, organisiert und ein guter Planer. Mir ist es wichtig, für andere da zu sein. Ich bin auch sehr gewissenhaft und manchmal zu verbissen in meiner Arbeit. Ich liebe es, Listen zu erstellen und bin ein großer Fan von Planung."

ERZÄHL UNS VON DEINEN TÄGLICHEN HERAUSFORDERUNGEN ALS MANAGERIN. WAS HAT DEINEN ALLTAG GEPRÄGT?

Judith: "Mein Alltag bestand vor allem aus vielen Verwaltungsaufgaben. Zum einen war ich für die Raumvermietung der Veranstaltungsräume im MAFINEX zuständig und zum anderen für das gesamte Mietgeschäft. Das Ziel bei allen Tätigkeiten war es, den Startups eine angenehme Arbeitsumgebung zu bieten. Dabei war der Alltag auch oft mit Kleinkram gefüllt, wie dem Nachgehen verlorener Pakete oder dem Organisieren von zusätzlichen Stühlen für ein Meeting.

Ein Dienstleistungsgedanke ist bei so einem Alltag sehr wichtig. Wir sind die erste Anlaufstelle für alle. Zuerst natürlich am Empfang, der das Gesicht nach außen ist, besonders für externe Besucher, die sich nicht auskennen. Aber man muss immer für alles bereit sein. Mit der Zeit überrascht einen nichts mehr, egal welche Anliegen kommen."

Wir haben die Leute von Anfang an darauf vorbereitet, was wir von ihnen erwarten.
Judith Klingenstein – Event-Managerin MAFINEX Technologiezentrum
Judith (r.) bei einem
Judith (r.) bei einem "Feierabendbier" im MAFINEX

DU HAST HUNDERTE VON GRÜNDER*INNEN KOMMEN UND GEHEN SEHEN UND HAST SIE IN ALLTAGSSITUATIONEN ERLEBT. WIE VERÄNDERN SICH DIESE GRÜNDER*INNEN MIT DER ZEIT?

Judith: "Ich kann nicht sagen, dass sich Leute stark verändern, während sie im Haus sind und wachsen. Die Gründer*innen selbst sieht man mit der Zeit weniger, da sie durch andere Personen vertreten werden. Aber die Persönlichkeiten ändern sich nicht unbedingt.

Was sich stark verändert hat, ist die Community an sich. In den vier Jahren, in denen ich hier war, haben wir einen starken Fokus darauf gelegt, diese Community aufzubauen. Wir haben die Leute von Anfang an darauf vorbereitet, was wir von ihnen erwarten und was wir hier für eine Community aufbauen. Wir haben versucht, ein Miteinander zu fördern. Das hat sich auch in kleinen Dingen gezeigt, wie Leute auf dem Flur miteinander umgehen oder wie sie Anfragen stellen."

Bei den Start-ups spürte ich in den letzten vier Jahren eine deutliche Professionalisierung.
Judith Klingenstein – Event-Managerin MAFINEX Technologiezentrum

"Die meisten Mieter sind sehr nett und verständnisvoll. Das war früher anders, es war anonymer und distanzierter. Das hat sich besonders bei größeren Veranstaltungen gezeigt.Früher waren vielleicht 30 bis 40 Leute da, jetzt sind über 100. Das zeigt, dass die Leute Spaß daran haben, hier zu sein und teilzunehmen. Das ist der größte Wandel, der passiert ist.

Dabei sind vor allem die großen, gewachsenen Start-ups immer sehr offen, uns zu helfen. Sei es bei einem Kinoabend oder einer Weihnachtsfeier. Wir bekommen viel zurück.Die Art, wie Menschen auf alltägliche Dinge reagieren, offenbart viel über ihren Charakter. Das zeigt sich schon daran, wie lange jemand braucht, um seinen Mietvertrag zu unterzeichnen. Solche Dinge prägen mein Bild von den Menschen.Bei den Start-ups spürte ich in den letzten vier Jahren eine deutliche Professionalisierung. Sie sind gewachsen und haben professionelle Veranstaltungen organisiert, die mit denen großer Firmen mithalten konnten. Es war eine beeindruckende Entwicklung."

WIE WIRD SICH DAS MAFINEX-TECHNOLOGIEZENTRUM DEINER MEINUNG NACH VERÄNDERN?

Judith: "Vor allem das gerade eröffnete TUMO Zentrum wird die Dynamik im Haus signifikant verändern. Es wird eine jüngere Altersgruppe ins Haus bringen und neue Möglichkeiten für Schnittstellen und Veranstaltungen bieten. Diese Veränderung wird das Gebäude noch lebendiger machen und neue Chancen für die Community und externe Unternehmen schaffen.

Das TUMO Zentrum bietet außerdem eine großartige Chance, mehr Menschen zu erreichen und eine Verbindung zwischen der Gemeinschaft und dem Ökosystem herzustellen. Viele Menschen, die bisher vielleicht keinen Bezug zu NEXT MANNHEIM hatten, werden durch das Zentrum und die Aktivitäten für Jugendliche einbezogen. Es schafft eine neue Art der Kommunikation und Beteiligung."

Es ist schwierig, alle Menschen zu erreichen, die nicht direkt zum Ökosystem gehören.
Judith Klingenstein – Event-Managerin MAFINEX Technologiezentrum

"Bisher nahmen die Menschen in der Nachbarschaft das Geschehen eher am Rande wahr. Es ist schwierig, alle Menschen zu erreichen, die nicht direkt zum Ökosystem gehören. Durch Kinder und Jugendliche erreichen wir eine völlig neue Gruppe und binden sie in das Geschehen hier ein. Die Menschen interessieren sich dafür, was ihre Kinder nachmittags machen, und das bietet uns die Möglichkeit, sie mit dem zu verbinden, was hier passiert."

HAST DU JEMALS MIT DEM GEDANKEN GESPIELT, EIN EIGENES STARTUP ZU GRÜNDEN?

Judith: "Ja, definitiv etwas im Bereich der Gastronomie. Schon bevor ich mit Startups zu tun hatte, träumte ich davon, ein eigenes Café zu eröffnen. Und da ich jetzt mit einem Koch zusammen bin, kommt das Thema immer wieder auf. Wahrscheinlich wird es eher ein Restaurant als ein Café sein."

Judith im Gepspräch mit Benito Campos für People of Rhein-Neckar-Välley
Judith im Gepspräch mit Benito Campos für People of Rhein-Neckar-Välley
PEOPLE OF RHEIN-NECKAR VÄLLEY schreibt über unser Startup-Ökosystem, über die Menschen dahinter. Wir berichten über Institutionen, Startup-Politik und über Erkenntnisse aus der Entrepreneurship-Forschung.