Up2B Jahresrückblick – „aka“ was geschah in 2022

Für den Up2B Accelerator geht ein weiteres erfolgreiches Jahr zu Ende. Fünf Programme mit insgesamt 52 Startups wurden im vergangenen Jahr durchgeführt. Außerdem hat das Up2B Team 2022 zwei neue Kolleginnen begrüßen dürfen. Im folgenden Artikel lassen die Up2B Teammitglieder das Jahr Revue passieren, berichten über ihre Highlights und auch darüber, worauf sie sich 2023 am meisten freuen.

das Jahr in Kürze

Das Up2B Jahr fing mit dem dreitägigen Programm Scale Up an. Der Weg von einem kleinen Startup zum großen Unternehmen ist nicht immer leicht. Zehn wachsende B2B Startups haben im März am Up2B Scale Up teilgenommen, um die Skalierung zu meistern und das eigene Business auf das nächste Level zu bringen.

Ende April startete das Up2B Breakthrough. Das sechswöchige und damit längste Up2B Programm richtet sich an Early-Stage-Startups, die in diesem Rahmen an ihrem Business Model arbeiten, ihren Pitch üben und über business-relevante Themen wie Sales, Marketing, Gründung und Finanzierung lernen. Das Highlight des Breakthrough war der Demo Day am 3. Juni in der InnoWerft in Walldorf. Dort wurde das am meisten erfolgversprechende Startup gekürt, für das die Techniker Krankenkasse Preisgeld in Höhe von 1.000€ gesponsert hat. Das Cyber Security Startup DeepSign konnte die Jury überzeugen und räumte den Gewinn ab.

DeepSign - Der Gewinner-Startup des Demos Days im rahmen von Up2B Breakthrough
DeepSign - Der Gewinner-Startup des Demos Days im rahmen von Up2B Breakthrough

Nach Breakthrough folgte Firecamp, das Programm für Investment-Readiness. Das Firecamp orientierte sich zum ersten Mal an Green-Tech-Startups. Elf Startups, die sich mit nachhaltigen Lösungen befassen, nahmen an diesem Programm teil und haben gelernt, die eigene Businessidee souverän vor Investor*innen zu präsentieren. Anschließend konnten sie diese beim „Investors Day“ vor VCs und Business Angels in Heidelberg pitchen.

Ein Novum in diesem Jahr war das Programm Market Discovery, das nach der Sommerpause stattfand. Sieben internationale Startups kamen nach Mannheim und Heidelberg, um sich auf den Markteintritt in Deutschland vorzubereiten. Es war eine intensive Woche, in der die Startups die ersten Einblicke in die Gründungs- und Marktsituation in Deutschland gewinnen, aber auch über die kulturellen Aspekte lernen konnten. Zum Abschluss haben die Startups am Startup BW Summit in Stuttgart teilgenommen. Dort hatten sie die Chance gehabt, weitere Unternehmen sowie Investor*innen kennenzulernen.

Am Ende des Jahres wurde zusätzlich ein Sales Bootcamp veranstaltet. Das Kurzprogramm ist für alle Startups bestimmt, die ihren B2B Sales-Prozess optimieren und professionelle Akquise betreiben wollen.  

5
durchgeführte Up2B Programme

52
teilnehmende
Startups

2
neue
Kolleginnen

zwei fragen an das up2b team

1. Was war dein Up2B Highlight in 2022?

Inga-Marit Nölle: "Mein Highlight war der Talk mit Fabian Silberer, Co-Founder von SevDesk, im Rahmen des Up2B ScaleUp – ein Talk, der einen Blick hinter die Kulissen eines erfolgreichen Gründers erlaubt hat und der einige Tipps aus dem Nähkästchen vorgestellt hat."

Paul Becker: "Es gab viele Highlights. In Erinnerung bleibt ein Satz von einem Gründer, der an einem unserer Programme teilgenommen hat. "Danke, dass ihr mich so sehr unterstützt habt. Durch Up2B habe ich große Fortschritte gemacht". Das motiviert mich weiterzumachen und das Beste für die Startups zu geben."

Anna Hüttl: "Mein Highlight war das erste Mal "Up2B Market Discovery" mit sieben Startups aus sechs verschiedenen Ländern im September 2022. Es ist beeindruckend, wenn unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Ländern zusammenkommen und voneinander lernen."

Eliska Mastrakova: "Ich bin ja erst in April diesen Jahres zum Up2B dazugestoßen. Schon das war ein großes Highlight für mich!"

Das Up2B Team beim Startup BW Summit in Stuttgart
Das Up2B Team beim Startup BW Summit in Stuttgart

2. Auf was freust du dich am meisten in 2023?

Paul: "Auf das Kurzprogramm Best of Up2B. Dort bringen wir die vielversprechendsten Startups aus den letzten Jahren sowie Unternehmensvertreter*innen und Investor*innen zusammen. Viel Brainpower an einem Ort, inspirierende Präsentationen, Netzwerken und gutes Essen...alles am einem Tag!"

Eliska: "Da gibt es so einiges. Am meisten freue ich mich auf unsere neue Webseite, die wir aktuell gestalten. Außerdem freue ich mich sehr auf neue Mitglieder in unserem Netzwerk "Female Entrepreneurs in B2B" und auf die Veranstaltungen, die in diesem Rahmen stattfinden werden."  

Anna: "Im nächsten Jahr freue ich mich auf die dritte Förderphase von Up2B - mit einigen Veränderungen und neuen Ideen, um B2B- und Industry-Tech Startups noch besser zu unterstützen."

Inga-Marit: "Ich freue mich total auf das Up2B Firecamp vom 13.-17. März 2023 und hoffe, dass wir in diesem Rahmen vielen Teams zu einem VC-Funding verhelfen können."

...und so war das Up2B jahr 2022

Das UP2B Team wünscht euch Frohe Weihnachten und ein wundervolles Neues Jahr. Gleichzeitig möchten wir uns bei allen Mentor*innen, Unternehmensvertreter*innen, Investor*innen, Kolleg*innen und allen Mitwirkenden bedanken, die uns unterstützt und unseren Startups zum Erfolg verholfen haben!

auch du möchtest 2023 mit uns durchstarten?

Über den Up2B Accelerator

Der Up2B Accelerator ist ein gemeinsames Partnerprojekt der Organisationen innoWerft Technologie- und Gründerzentrum Walldorf Stiftung GmbH, mg:mannheimer gründerzentren GmbH and Technologiepark Heidelberg GmbH und wird vom Startup BW finanziert. Seit 2017 wurden vom Up2B mehr als 180 Startups mit B2B und IndustryTech Fokus unterstützt.