bloq – das MAGAZIN für regionale Weitsicht

Sarah Weik, Mitgründerin von bloq, über das Regionalmagazin

Mit dem Schritt in die Selbständigkeit zog Sarah Weik als Mieterin ins GIG7 ein. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen arbeitete sie hier im Journalistinnen Büro Freischwimmer. Lange Zeit trug sie jedoch eine weitere Idee in sich, die 2021 ihren Weg in die Umsetzung fand: Gemeinsam mit Daniel Grieshaber gründete sie das unabhängige Regionalmagazin bloq.

In diesem Blogeintrag erzählt Sarah von ihrer Gründung als freie Journalistin, der Idee von bloq und Unterstützer*innen auf ihrem Weg...

Neue (alte) Mieter*innen im GIG7

"Ein Magazin für die Rhein-Neckar-Region. Eines, in dem es um mehr geht als um Winzer, Wein und Wohlfühlen. Eines, das sich Zeit nimmt für lokale Themen, sie gründlich recherchiert, gut erzählt und in ein richtig cooles Layout verpackt. Dieses Magazin habe ich lange mit mir herumgetragen. Allerdings lange nur in Gedanken. Doch schließlich traf ich die richtigen Leute und im Sommer 2021 erschien tatsächlich die erste Ausgabe von bloq, dem Gesellschaftsmagazin für die Rhein-Neckar-Region. Aber der Reihe nach…

Ich liebe Lokaljournalismus und habe bei einer Lokalzeitung volontiert. Aber der Lokaljournalismus steckt auch in der Krise. Verlage sparen, Zeitungen verlieren Leserinnen, Redaktionen schrumpfen – es bleiben immer weniger Ressourcen für eine Berichterstattung, die über Terminjournalismus und Nachrichtenhäppchen hinausgeht. Ich hatte schon immer eine Vorliebe für lange Texte, wühle mich gerne tief in ein Thema rein und liebe es, Geschichten zu erzählen. Bei der Lokalzeitung ist dafür kaum Zeit. Deshalb habe ich vor zehn Jahren den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Ich wollte meine eigene Chefin sein und Freiraum für die Themen haben, die mir wirklich wichtig sind. Unterstützung bei diesem Schritt bekam ich vom GIG7 – und habe hier mit meinen Kolleginnen Anne Jeschke und Annika Wind das Freischwimmer-Büro für freie Journalistinnen gegründet. Der Traum vom eigenen Magazin zog damals quasi mit ein: Anne und Annika teilen meine Begeisterung für Lokal- und Magazinjournalismus.

Das derzeitige Kernteam von
Das derzeitige Kernteam von "bloq" - Daniel Grieshaber, Sarah Weik und Theresa Horbach.

Annika brachte uns dann mit Daniel Grieshaber zusammen. Daniel war früher beim MEIER und wälzte seit dessen Einstellung immer wieder Ideen, wie man die Lücke schließen könnte, die das Stadtmagazin hinterlassen hat. Das Team wuchs weiter, der Fotograf Maximilian Borchardt kam ebenso dazu wie der Grafiker Thomas Wolf von Raum Mannheim und später auch Theresa Horbach, die heute mit im Kernteam an bloq arbeitet. Unterstützung bekamen und bekommen wir noch von vielen weiteren Journalistinnen, Fotografinnen und Grafikerinnen. Und über ein erfolgreiches Crowdfunding 2021 auch von über 300 Menschen aus der Region, die wollten, dass bloq Realität wird. Mit ihrer Hilfe konnten wir im Sommer 2021 bloq #1 herausbringen, im Herbst 2022 folgte die zweite Ausgabe.

Hinter bloq steht ein gemeinnütziger Verein. Wir wollten ein unabhängiges Magazin aufbauen, das sich nicht durch Werbung finanziert und daran orientiert, was sich als Schlagzeile gut verkauft und Klickzahlen bringt – sondern nur seinen Leserinnen verpflichtet ist.
Sarah Weik

Mit bloq servieren wir Lokaljournalismus in Magazinform, als Fünf-Gänge-Menü, nicht als Fast Food. Wir nehmen uns Zeit für die Themen, machen bewusst langsamen Journalismus, stellen Zusammenhänge dar und zeigen Hintergründe auf. Wir wollen Menschen erreichen, die keine Lokalzeitung mehr abonniert haben und sie (wieder) für lokale Themen begeistern, zum Mitreden und Einbringen motivieren. Und in Schulen und Jugendzentren Medienkompetenz vermitteln und jungen Menschen zeigen, wie sie ihre eigene Stimme finden können.

Teaser von www.bloqmagazin.de/
Teaser von www.bloqmagazin.de/

Noch ist bloq ein Projekt, an dem wir im Kernteam ehrenamtlich arbeiten. Das soll nicht so bleiben. Wir wollen bloq langfristig als unabhängige und kritische Stimme in der Region etablieren – und bauen dafür gerade die notwendigen Strukturen auf. Unterstützung bekommen wir dabei vom Grow-Stipendium von Netzwerk Recherche und der Schöpflin Stiftung. Seit Januar haben wir nun ein eigenes bloq-Büro im GIG7, an dem wir eben nicht „nebenbei“ an bloq arbeiten, sondern hauptsächlich – und das fühlt sich großartig an."

Sarah Weik

Gerade entsteht die dritte Ausgabe von bloq

Wer reinschauen, Themen vorbeibringen oder das bloq-Team einfach kennenlernen will – die oder der ist im GIG7 herzlich willkommen! Und wer gerne mehr Infos über bloq, über die nächste Ausgabe und kleine, feine journalistische Inhalte über die Region hätte, kann auch online auf bloqmagazin.de vorbeischauen und den bloq Newsletter abonnieren.

Mehr über bloq erfahren