Anpassung der Sperrzeiten für Musikclubs in Mannheim

Die Stadt Mannheim bereitet Beschlussvorlage für eine Anpassung der Sperrzeiten für Musikclubs, Diskotheken und ähnliche Einrichtungen vor.

EventKultur Rhein-Neckar und der Nachtbürgermeister Mannheim, Robert Gaa, begrüßen die Willensbekundung vom ersten Bürgermeister Christian Specht, eine Beschlussvorlage zur Abschaffung der Sperrstunde zu erstellen. Dem vorangegangen waren fünf Anträge der Gemeinderatsfraktionen von Li.Par.Tie, Grünen, Freie Wähler, SPD und FDP, die sich nur in kleinen Details unterscheiden. Die CDU sprach sich ebenfalls für eine Anpassung der aktuell geltenden Regeln aus. Mit der Anpassung sollen die lokalen Nachtkulturbetriebe gestärkt und langfristig unterstützt werden. Gleichzeitig sollen Anwohnende dadurch geschützt werden, dass die Besuchenden der Clubs nicht schlagartig um 5 Uhr morgens die Clubs verlassen müssen und dann für eine hohe Lärmbelastung vor und in den Straßen um die Clubs sorgen. Durch eine Abschaffung der Sperrzeit verteilt sich das Verlassen der Spielstätten über einen längeren Zeitraum. Eine Studie aus Bamberg zeigt klar, dass Sperrzeiten keine Auswirkung auf eine Senkung der Kriminalität oder Ruhestörungen haben.

„Wir freuen uns sehr, dass die Stadtpolitik von Mannheim erkannt hat, welchen Stellenwert unsere Musikclubs für unsere Stadtgesellschaft haben und wie viel Anstrengungen diese in den Schutz der Anwohnenden stecken. Mit einer Anpassung der Sperrstunde wird auf das veränderte Ausgehverhalten reagiert und zugleich die Wirtschaftsfähigkeit unserer Betriebe gestärkt“
Zora Brändle, Vorsitzende von EventKultur Rhein-Neckar.

Die nun eingebrachten Anträge stützen sich auf ein gemeinsames - von EventKultur Rhein-Neckar und dem Mannheimer Nachtbürgermeister erstelltes - Positionspapier. Dieses wurde am „Runden Tisch Nachtkultur“ ausgiebig diskutiert. Dieser wurde 2020 vom Nachtbürgermeister Mannheim ins Lebe gerufen und beschäftigt sich seitdem intensiv mit den Belangen der Akteur*innen des Nachtlebens.

„Die nun eingebrachten Anträge sind das Ergebnis der engen Zusammenarbeit der Kulturschaffenden Mannheims, der Politik und meiner Position. Dies zeigt einmal mehr, wie wichtig der Dialog und das kooperative Arbeiten für eine nachhaltige Entwicklung der Nachtkultur sind.“
Robert Gaa, Nachtbürgermeister Mannheim

Nun liegt es an der Stadtverwaltung, zeitnah einen Vorschlag für eine neue Regelung zu erarbeiten und dem Gemeinderat vorzulegen. Je schneller dies passiert, desto besser. Denn aktuell kämpfen die Musikclubs weiterhin mit den Nachwirkungen der Corona-Pandemie und die nächste Krise ist längst da. Die Inflation und die steigenden Preise machen abermals den Clubs schwer zu schaffen.