6. Euch steht die Mannheimer Good Brands AG zur Seite, die auch in die Sockenmarke Von Jungfeld und das Modelabel Phyne investiert. Wie kam der Kontakt zustande?
Andre: Es gab von Beginn an eine große Nachfrage nach unseren Produkten und wir sind schon in den ersten drei Monaten sehr schnell gewachsen. In dieser Zeit habe ich mich mit dem Mannheimer Investor Matthias Storch auf einen Kaffee verabredet – und danach ging alles sehr schnell, da wir uns auf Anhieb super verstanden haben. Wir hatten unsererseits großes Interesse, einen erfahrenen Unternehmer ins Boot zu holen und andererseits war die Good Brands AG von unseren Produkten überzeugt.
7. Was war der bisher schwierigste Moment seit der Gründung – und was der Beste?
Jan: Der schwierigste Moment war der unklare rechtliche Rahmen von Nahrungsergänzungsmitteln. Wir haben zig Mal bei Behörden versucht Antworten zu bekommen, jedoch immer ohne Hilfe oder weiterführende Informationen. Mittlerweile kennen wir aber alle gesetzlichen Vorschriften. Das ist ein langer und nervenaufreibender Prozess – man braucht da eine extrem dicke Haut. Kleines Beispiel: Wir mussten unseren ersten Markennamen „MagenFreude“ ändern, weil das eine Gesundheitsaussage sei und dies bei Nahrungsergänzungsmitteln nicht zulässig ist.
8. Das ist ja bitter! Und was war der beste Moment bisher?
Andre: Die besten Momente sind die täglich neuen hervorragenden Kundenbewertungen, die uns motivieren, BitterLiebe noch viel bekannter zu machen.
9. Wie viele Mitarbeiter hat Bitterliebe – und wo und wie wird produziert?
Jan: Wir sind hier in Mannheim mittlerweile ein Team von acht Leuten inklusive zwei Werkstudenten. Produziert wird bei unserem Lohnhersteller in Nordrhein-Westfalen.
10. Wo seht Ihr Euch in fünf Jahren?
Andre: In fünf Jahren wollen wir in Europa die führende Marke für Bitterstoffe sein. Dann wird es uns auch in allen großen Drogerieketten und im Lebensmitteleinzelhandel zu kaufen geben. Im besten Fall sind wir mitverantwortlich dafür, dass die Geschmacksrichtung Bitter wieder einen Platz in unserer Ernährung findet.
https://bitterliebe.com
Interview: Ralf Laubscher / LA.MAG
Fotos: LA.MAG / Bitterpower GmbH