MANNHEIM meets TEL AVIV – Mannheimer Unternehmen auf Inspirationssuche!

Tel Aviv gilt weltweit als pulsierende Startup-City. Mehr noch: Sie zählt sogar als wichtigste Stadt für Unternehmensgründungen. In der Quadratestadt sorgt NEXT MANNHEIM für den richtigen Pulsschlag im Bereich Unternehmensgründung und pflegt schon lange den Austausch mit Tel Aviv. Erst Ende September machte sich wieder eine Delegation aus Mannheimer Unternehmen und dem Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch auf nach Israel, um sich den ein oder anderen Kniff im Startup-Bereich „abzugucken“ und mögliche Schnittstellen auszulot

„Die Kooperation mit dem Startup-Ökosystem in Tel Aviv und dem dortigen Innovationspotenzial ist für uns bedeutend. Für viele Herausforderungen sind dort bereits Lösungen gefunden und wir versuchen über die Kooperationsanbahnung zwischen israelischen Startups und deutschem Mittelstand Geschäftsmodelle in Mannheim zu gestalten, die in Firmengründungen vor Ort münden. Dies ist uns bereits gelungen“,
so Christian Sommer, der NEXT MANNHEIM-Geschäftsführer. Daher sei es der logische nächste Schritt gewesen, mit Vertretern des Mannheimer Mittelstands nach Tel Aviv zu reisen, um Inspiration für mögliche Pilotprojekte in Mannheim zu bekommen.

Mit dabei waren Vertreter von BMW, MVV, Engelhorn, Fraunhofer, Go7, m:con, Haas New Media und Goodbrands. Sie bekamen einen Tag lang die Möglichkeit, sieben Startups zu treffen. Dabei reichte die Bandbreite von Transportmanagement über Veranstaltungstool bis hin zu künstlicher Intelligenz für die Solarenergie-Erzeugung.

 

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes.

Wie deutlich wird, ist Entfernung heute kein Ausschlusskriterium mehr für eine fruchtbare Zusammenarbeit. Der Kurzbesuch in Tel Aviv hat sich gelohnt. Und bestimmt wird er den Gründungspulsschlag in Mannheim noch weiter erhöhen