Clara Teschner von MyClarella – Voller Erfolg für die GIG7-Gründerin

Nach Rossmann ziehen die Produkte von MyClarella jetzt auch bei dm ein

Hands-on Empowerment für Mütter: Mit Produkten rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett sowie wichtiges Wissen für eine aufgeklärte und selbstbestimmte Beziehung zum eigenen Körper - dafür steht MyClarella.

Inzwischen ist Clara's Gründung eine Erfolgsgeschichte: Nach Rossmann sind die Produkte von MyClarella nun auch bei dm erhältlich!

Aus eigener Erfahrung gründete Clara Teschner 2020 das Unternehmen mit der Vision Mütter mehr in den Fokus der Gesellschaft zu rücken. Nach der Beratung im GIG7 zog sie als Mieterin ein und stand in unserem 7 Fragen-Interview 2021 mitten im Wachstum.

Wir haben mit Clara über diesen wichtigen Schritt für ihr Business gesprochen...

Clara Teschner - Gründerin von MyClarella
Clara Teschner - Gründerin von MyClarella

Interview mit Clara Teschner

Was es für MyClarella deine Produkte auch im Einzelhandel verfügbar zu machen?

Für MyClarella haben sich durch die Kooperation mit Rossmann und dm völlig neue Vertriebskanäle eröffnet. Dadurch, dass meine Produkte nun auch in den größten Drogerieketten Europas im stationären Handel erhältlich sind, haben sich mir neue Möglichkeiten aufgetan, um noch mehr Kundinnen zu erreichen. Gleichzeitig schafft es Vertrauen in die Marke, wenn große Unternehmen wie Rossmann und DM unsere Produkte beziehen und sie vermarkten.

Warum ist der Schritt auch über das Unternehmerische hinaus für Frauen wichtig?

Es ist so wichtig zu zeigen, dass ich es als Frau mit einer Vision und vor allem auch als Mama schaffen kann, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen. Es kann andere Frauen dazu inspirieren selbst den Mut zu finden ihre Ziele und Wünsche bezüglich ihrer Karriere umzusetzen. Es würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn meine Geschichte die ein oder andere Frau dazu ermutigen kann neue Wege zu beschreiten und sich selbst zu verwirklichen. Denn wenn ich es geschafft habe, meine Leidenschaft zum Beruf zu machen, dann können viele andere Frauen das auch.

Es ist so wichtig zu zeigen, dass ich es als Frau mit einer Vision, und vor allem auch als Mama, schaffen kann, ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen.
Clara Teschner

Was bedeutet dieser Schritt ganz persönlich für dich, Clara, auf deinem Gründungsweg?

Eine Gründung sieht von außen oft glamouröser aus, als sie ist, gerade wenn man Beruf, Familie und Sozialleben vereinen muss. Oft hinterfrage ich mich, mein Unternehmen und nach langen Nächten und harten Wochen auch mal, ob das alles den Druck und Stress auch wert ist. Aber jede Bestellung, jedes positive Feedback lässt einen weiter machen, denn man bekommt ja auch dadurch unendlich viel zurück. Die eigenen Produkte bei Rossmann und DM zu sehen, Drogerien, in denen ich mir meine erste Wimperntusche gekauft habe, das löst schon viel Stolz und Motivation aus weiter zu machen und ist eine Bestätigung, dass das, was ich tue nicht nur gesehen, sondern auch wertgeschätzt wird. Gerade Einkäufer*innen bei großen Drogerien beschäftigen sich tagtäglich mit der Analyse von Marken und Produkten. Dass meine Marke dort Anklang gefunden hat, macht mich sehr stolz und ist natürlich auch ein großer Meilenstein für mich und meine Fähigkeiten als Unternehmerin.

Instagram: @myclarella
Instagram: @myclarella

Und was nun? Wie geht es weiter? Was sind die nächsten Schritte für MyClarella?

In Zukunft möchte ich das Produktportfolio von MyClarella erweitern und noch mehr Kundinnen mit meinem Angebot die Zeit nach der Geburt aber auch bereits in der Schwangerschaft erleichtern. Erst kürzlich habe ich mit meinem Team eine Menge neuer Produkte gelauncht - die Postpartum Shorty, unsere Teekollektion vom Kinderwunsch bis Wochenbett und bald kommen auch endlich Produkte rund ums Stillen dazu. Das geht zwar manchmal im Trubel etwas unter, aber ich bin jedes Mal unheimlich stolz, wenn ich mir vor Augen rufe, was ich mit MyClarella in so kurzer Zeit bereits erreicht habe. Die Nachfrage und das Feedback, das ich von anderen Mamas erhalte, zeigen mir  auch nochmal, dass ich mit dem, was ich tue, auf dem absolut richtigen Weg bin. Auf lange Sicht gesehen soll MyClarella zu einer One Stop-Shop-and-learn-Lösung für Mamas werden. Und natürlich ist die Ambition auch da, über den deutschen Markt hinaus zu wachsen. In Österreich und der Schweiz haben wir bereits Kundinnen und sogar Shops, die unsere Produkte vertreiben.