Nachhaltiges URBAN FARMING für eine grünere Zukunft

Ein Gespräch mit Daniel Bosman von OUR GREENERY über sein GreenTech-Startup

OUR GREENERY hat sich dem Urban Gardening verschrieben und geht dabei innovative Wege. Mit ihren Tisch- und Raumgärten ermöglichen sie die Produktion von Lebensmitteln direkt zu Hause und setzen damit ein Zeichen für eine gesunde und umweltbewusste Lebensweise. Im Interview mit dem Gründer und Geschäftsführer Daniel Bosmann wollten mir mehr über die Vision des Unternehmens erfahren und Daniel erläutert wie OUR GREENERY die Welt mit ihren Produkten ein kleines bisschen besser machen wollen.

Was ist OUR GRENNERY?

Daniel: Wir sind ein 10-köpfiges GreenTech-Startup, das sich zum Ziel gesetzt hat, Urban Farming für private und öffentliche Küchen nicht nur hocheffizient, sondern auch zu einer rundum genussvollen Erfahrung zu machen. Und das schließt eben das “Gewächshaus” mit ein!
Unser Hauptprodukt ist ein haptisch und visuell ansprechender, digital gesteuerter Raumgarten. Also
ein geschmackvoll designtes Möbelstück, in dem Grünes für den Eigenbedarf ungewöhnlich schnell
wachsen kann. So können unsere Kunden rund 5 kg - 7 kg Salat und Kräuter im Monat ernten und
gleichzeitig ihre Wohn- und Geschäftsräume aufwerten.

Spannend. Es gibt aber ja schon viele Teams, die sich an dem Thema versucht haben, oft in Form von korbähnlichen Behältnissen mit LED-Streifen oder größerer Anlagen für den Lebensmitteleinzelhandel, z.B. infarm. Was macht euer Produkt besonders bzw. was macht ihr anders?

Daniel: Ja, das stimmt, in der Richtung gibt es schon einiges. Grundsätzlich richten wir uns nicht an Supermärkte, sondern an Menschen, die grüne Nahrungsmittel für sich und ihre Nächsten selbst anbauen möchten.Und was uns von anderen Teams mit Lösungen für den Eigenbedarf unterscheidet, sind die Faktoren Design und Technologie. Unser Raumgarten ist nicht nur ein schönes, hochwertiges Möbel, sondern in erster Linie ein mit viel Technologie ausgestatteter “Inkubator” für Gemüse, Kräuter und Salate. Das Möbel kommt in Form eines Sideboards bzw. Einbauschranks und bietet neben 48 Steckplätzen für Gemüse noch 12 Steckplätze für Microgreens. Unser Betriebssystem sorgt dafür, dass das Saatgut optimal beleuchtet und bewässert wird. Und um sicherzustellen, dass der Anbau von Gemüse und Kräutern in den eigenen vier Wänden oder in der Gemeinschaftsküche nicht am Saatgut scheitert, liefern wir unseren Kunden monatlich Nachschub per Post. Das war uns immer wichtig, weil wir denken, dass viele Kundinnen und Kunden wegen der Einkäufe des Saatguts und dem Timing des Erntens und Streuens sonst manchmal vor leeren Schränken stehen würden. Durch die Verbindung aus App und Lieferung von Samen ist das im Grunde unmöglich. Man ist immer versorgt mit Salat und Kräutern.

Mannheim ist in der GreenTech-Szene durchaus ein Begriff als eine progressive Stadt im Wandel.
Daniel Bosmann

Alles klar, das leuchtet schon ein. Und was macht die Stadt Mannheim für euch relevant?

Daniel: Verschiedenes. Mannheim ist in der GreenTech-Szene durchaus ein Begriff als eine progressive Stadt im Wandel. Dass die Bundesgartenschau in diesem Jahr hier stattfindet, ist ja auch kein Zufall. In der Stadt tut sich eine Menge. Und da uns immer klar war, dass wir als IoT-Hersteller Menschen die Möglichkeit geben möchten, unser Produkt physisch auszuprobieren, werden wir
Showrooms an den wichtigsten Orten in DACH aussuchen. Für das Rhein-Main-Gebiet drängt sich Mannheim natürlich auf - man ist mitten in einem unheimlich dynamischen Ballungsraum. Dass mit dem Sustainable Living Lab Teams wie unserem die Präsenz so leicht gemacht wird, war dann der Auslöser für uns, auf euch zuzugehen. Wir sehen tatsächlich auch ein großes Potential in den Kantinen der vielen KMUs, die es hier ja so konzentriert gibt wie fast nirgendwo sonst im Bundesgebiet.

Welchen Impact kann euer Produkt für die Nutzer in der Stadt Mannheim haben?

Daniel: Wir können private und öffentliche Räume interessanter und vor allem produktiv im Sinne einer ausgewogenen und gesunden Ernährung machen. Jede private und öffentliche Kantine wird mit dem Raumgarten zu einem grüneren Ort.

Wie partizipiert ihr am Sustainable Living Lab der Stadt Mannheim? Wo wird euer Produkt eingesetzt und was ist das Ziel des Tests?

Daniel: Da wir bereits ein Produkt am Markt haben, interessiert uns nun vor allem ein Ort, an dem wir den Raumgarten jedem Menschen zeigen können, der sich dafür interessiert. Und im Idealfall könnte man vor Ort auch probieren, wie die Erzeugnisse schmecken.

Wunderbar, das klingt nach einer machbaren Aufgabe!

Daniel: Danke! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Programm!

OUR GREENERY definiert kulinarische Erlebnisse und den grünen Alltag neu. Sie kombinieren Vertical Farming mit höchstem Designanspruch, Genuss mit Nachhaltigkeit und stressfreier Technologie. Sie bringen die vielfältigste Nahrungsmittelproduktion dahin, wo sie hingehört.
Long story short: echter Impact für Küchen, Restaurants, Unternehmen und Events.

Du hast Fragen zum Sustainable Living Lab?

Daniel
Heltzel

Ansprechpartner Sustainable Living Lab Mannheim