Martin Seligman – einer der bekanntesten Vertreter der positiven Psychologie – erforschte, was es braucht, um sich wohlzufühlen. Er hat herausgefunden: Durch die Konzentration auf innere Ressourcen, Dankbarkeit und funktionierende soziale Beziehungen verbessert sich nachweislich das Stress- und Glücksempfinden. Menschen haben mehr Energie, sind kreativer und fühlen sich zufriedener.
Im Arbeitsalltag des eigenen Unternehmens kommt das oft zu kurz – es sind eine Millionen Dinge zu erledigen, alles erfordert Aufmerksamkeit, immer wieder klappt etwas nicht und alles könnte noch so viel besser sein. Wie schaffe ich es da mir Zeit für mich zu nehmen? Wie helfe ich mir raus aus den Sorgen und Stress?
Mit drei einfachen Interventionen aus der Positiven Psychologie könnt ihr bewusst einen "Cut" setzen. Das hilft, euer Wohlbefinden im Arbeitsalltag zu steigern und euch wieder zu fokussieren, um Kraft zu sammeln: