Guten Flug! Innovativer Vogelschutz im MAFINEX

Hinter dem Schriftzug "Connect und Create" steht ein durchdachtes, lebensrettendes Konzept

Viele von euch kennen vielleicht die imposanten Glas-Brücken im MAFINEX Technologiezentrum, die die einzelnen Gebäudeteile miteinander verbinden und einige von euch sind bestimmt auch schon einmal durchgelaufen. Unübersehbar ist dabei die Beklebung der Glasflächen von einer Seite. Was von innen nur schwer zu entziffern ist, wird deutlich, wenn man vor dem Gebäude steht – Connect und Create.

Was die meisten aber sicherlich noch nicht wissen, die Beklebung wurde nicht nur angebracht, weil es einiges hermacht, wenn man am Gebäude vorbeiläuft. In erster Linie ist der Schriftzug an beiden Brücken zum Schutz der Vögel entstanden.

Sieht nicht nur toll aus, sondern erfüllt auch einen Zweck: Leben retten!
Sieht nicht nur toll aus, sondern erfüllt auch einen Zweck: Leben retten!

Vogelschutz mal ganz anders...

Vor der Anbringung kam es im MAFINEX immer wieder zu Vogelschlag an der entsprechenden Verglasung, so dass Schutzmaßnahmen notwendig wurden. Also wurden verschiedene herkömmliche Methoden zum Vogelschutz diskutiert, wovon allerdings keine wirklich zum Gebäude und dessen “Inhalt” gepasst hat. So kam es dazu, dass wir gemeinsam mit dem Floyds Grafik Studio, dem Naturschutzbund Mannheim und weiteren Vogelschützer*innen ein eigenes Konzept entwickelt haben, was die Problematik auf eine kreative und innovative Art und Weise löst und zudem den Spirit des MAFINEX nach außen trägt. So entstand das Design zu Connect und Create!

Das fertige Design für den Connect Schriftzug vom Floyds Grafik Studio
Das fertige Design für den Connect Schriftzug vom Floyds Grafik Studio

Der Prozentsatz macht den Unterschied

Während des Konzeptionsprozesses des finalen Designs standen wir stets im engen Austausch mit den Expert*innen, damit die notwendigen Bedingungen für die optimale Funktionsweise des Vogelschutzes eingehalten wurden. So war es z.B. wichtig, dass pro Teilscheibe eine gewisse Versiegelung der Fläche gegeben ist, also ein Mindestprozentsatz an Fläche beklebt ist.

Prozentuale Versiegelung der einzelnen Glasflächen
Prozentuale Versiegelung der einzelnen Glasflächen

Nachdem die Regularien alle berücksichtigt waren und das finale Design stand, wurden die Brücken 2018 schließlich beklebt. Mit Erfolg! Seit Anbringung der Folierung gab es keinen einzigen Vogelschlag mehr an den Brücken im MAFINEX. Das nennen wir mal eine gelungene Zusammenarbeit und eine kreative Lösung eines sehr alltäglichen Problems.

 

Schickes Design, große Wirkung

Eure Ansprechpartner*innen im MAFINEX

Marc Zimmer

Community Management

Lisa Kovar

Community Management bauteil.b

Judith Klingenstein

Eventmanagement
Alle Kontakte