Kreativ, dynamisch, offen – Was passiert im ALTEN VOLKSBAD?

Interview mit der neuen Zentrumsleiterin Angela Kahl

In Stuttgart geboren, in Ulm aufgewachsen, in Mannheim angekommen. Ursprünglich hatte es Angela wegen ihres Studiums an der Pop-Akademie nach Mannheim "verschlagen". Und wie das eben bei Kreativen so ist - eimal hier, bleiben sie auch. Oder kommen bestenfalls wieder, weil Berlin dann doch nicht so toll war. Was sie nach ihrem Masterstudium in Music and Creative Industries ins Projekt- und jetzt Communitymanagement gezogen hat, wieso das alles ziemlich gut zusammenpasst, und was sie mit dem Alten Volksbad vorhat, erzählt die neue Zentrumsleiterin im Interview.

Wer bist du, was hast du vorher gemacht und wie hast du den Weg ins AVB gefunden?

Angela: "Ich heiße zwar Angela, einige kennen mich wohl auch unter Trixie - der Spitzname hat sich eingebürgert. (lacht) Ich bin in Ulm groß geworden und bin zum Masterstudium in Music and Creative Industries an der Popakademie nach Mannheim gezogen. Gegen Ende meines Studiums war ich kurz in Berlin und hab mich dann aber dafür entschieden, zurück nach Mannheim zu ziehen. Ich finde, Mannheim ist einfach DIE Gründungsstadt in Deutschland, deswegen bin ich wieder hierher gezogen. Als ich zurück war, habe ich meinen Master mit einem Praktikum im Musikpark abgeschlossen und bin von NEXT MANNHEIM direkt als Projektmanagerin übernommen worden. So ging dann auch die Story mit dem ALTEN VOLKSBAD los, das als Kreativzentrum mit Stadtteilbezug zu dem Zeitpunkt einen Wechsel in der Zentrumsleitung hatte. Ich habe mich mit dem Zentrum und den Entwicklungen im Stadtteil auseinandergesetzt und ein Konzept erarbeitet, welche Potenziale ich im ALTEN VOLKSBAD sehe und wie sie rauszuholen sind. Das hat letztendlich dazu geführt, dass ich das Zentrum jetzt leite und die Community vor Ort betreue."

Angela Kahl - Zentrumsleitung ALTES VOLKSBAD
Angela Kahl - Zentrumsleitung ALTES VOLKSBAD
Ich habe auch kurz in Berlin gelebt, aber für mich ist Mannheim einfach "die" Gründungsstadt in Deutschland.
Angela Kahl (Zentrumsleitung Altes Volksbad)

Warum fasziniert dich diese Aufgabe und was wünschst du dir für das Alte Volksbad?

Angela: "Ich arbeite einfach unglaublich gern mit Gründer*innen und Kreativen zusammen und helfe gerne, Potentiale zu befördern, egal ob kreative, künstlerische oder im Business. In meinem Job hier kann ich genau das machen. Angefangen bei der direkten Verbindung und Beratung der Kreativen bis hin zu meiner eigenen Kreativität, die ich einbringen kann. So zum Beispiel durch Mieter*innen-Interviews, welche auf der einen Seite ein Medientraining für unsere Community ist und auf der anderen für mich kreatives Spielfeld, da wir die Produktion und den Schnitt komplett selbst machen. Für die Zukunft wünsche ich mir für das ALTE VOLKSBAD, dass sich ein Ort für die Neckarstadt West entwickelt, in welchem sich die Gründer*innen und kreative Stadtteilbewohner*innen wohlfühlen und weiterentwickeln können, auch durch die Leistung des Kreativzentrums selbst. In meinen Augen ist das ALTE VOLKSBAD hierfür der ideale Ort: Es hat eine angenehme Größe und befindet sich einem Stadtteil, der sich gerade stark entwickelt. Wir wissen bereits, dass sich die Kultur- und Kreativwirtschaft positiv auf die Stadtentwicklung auswirken kann; in der Neckarstadt West können wir es im zeitechten Beispiel beobachten. Das passiert natürlich nicht von selbst und auch nicht über Nacht, die Ausgangslage ist hierfür aber sehr gut und ich bin gespannt, was sich unter Einbezug der Kreativen entwickeln kann."

Impressionen aus dem Alten Volksbad

Wer gerne in den Austausch geht, sich gerne mit neuen Themen beschäftigt und sich selbst und das eigene Business weiterentwickeln möchte, ist hier genau richtig.
Angela Kahl

Für welche Unternehmen ist das AVB der richtige Ort und warum?

Angela: "Das ALTE VOLKSBAD ist für alle der richtige Ort, die sich eine persönliche Community wünschen. Wir sind ein relativ kleines Zentrum mit circa 25 Unternehmen und Soloselbstständigen, da läuft man sich eher über den Weg und kennt sich schnell auch persönlich. Das ist ein Faktor, den ich sehr schätze, da ich so auch unsere Unternehmer*innen intensiver kennen lernen und unterstützen kann. Besonders Kleinstunternehmen und Soloselbstständige werden sich im ALTEN VOLKSBAD wohlfühlen. Wir haben ganze Co-Working-Büros, die voll sind mit Soloselbstständigen, zum Beispiel auch das S-HUB Mannheim, einen Co-Working Space für Sozialunternehmer*innen, den Dr. Lilli Leirich bei uns im ALTEN VOLKSBAD etabliert hat. Generell haben wir viele kleine Teams und Einzelunternehmer*innen, die die gleichen oder ähnliche Herausforderungen hatten oder haben. Wer gerne in den Austausch geht, sich gerne mit neuen Themen beschäftigt und sich selbst und das eigene Business weiterentwickeln möchte, der und die ist hier genau richtig. Durch die kleine Größe ist es ein schöner und persönlicher Ort, wie ein kreatives Wohnzimmer, hier arbeiten auch fast alle in Hausschlappen. Bevor sich aber jemand ausgeschlossen fühlt: Wir sind trotz der überschaubaren Größe ein super diverses Zentrum mit unterschiedlichen Unternehmensformen und auch größeren Teams im Haus, zudem sind wir relativ branchenoffen. Mit dem ALTEN VOLKSBAD sprechen wir zwar insbesondere Gründer*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft und der Social Economy an, was aber nicht heißt, dass man nicht gerne vorbeischauen und anfragen darf, wenn man ins ALTE VOLKSBAD will. Neulich waren zum Beispiel Gastronom*innen da, die wir dabei unterstützen ihre Konzepte in der Neckarstadt West zu realisieren. Wir sind also offen für alle Businessideen und Unternehmungen und supporten wo wir können, ob mit vergünstigter Bürofläche, Inhalten, Beratung oder unserem Netzwerk."

Summer in the city! Auch ein Teil der Community - gemeinsam eine gute Zeit verbringen
Summer in the city! Auch ein Teil der Community - gemeinsam eine gute Zeit verbringen

Welche Umstrukturierung und Projekte sind perspektivisch geplant?

Angela: "Wir kümmern uns zunächst darum, eine stabile Base zu schaffen. Es sind viele neue Mieter*innen im ALTEN VOLKSBAD, die sich erstmal einleben dürfen, was wir durch neue Community-Formate fördern. Sobald die Community komplett ist, also das Haus voll, werden wir uns auch intensiver austauschen und Synergien befördern. Heißt wir schauen, wer welche Kompetenzen hat und wer sich in welchem Bereich weiterentwickeln will. Im gemeinsamen „Skillsharing“ können wir unser Wissen und unsere Erfahrungen dann austauschen und das neu gelernte direkt ausprobieren und in der Community feedbacken. In Zukunft werden wir das ALTE VOLKSBAD auch mehr nach außen öffnen, heißt es wird mehr öffentliche Events und offene Formate geben, auch zu spezifischen Kompetenzfeldern. Uns erwarten also Thementage und -abende, zum Beispiel die NFT-Night oder ein Digital-Marketing-Day. Vieles kommt auch von der Community selbst, zum Beispiel das Inklusionstanzen im März und die Eröffnung des „STUDIO 42“ im April, einem mietbaren Foto- und Videostudio, das von Community-Mitgliedern organisiert wird. Wir sind aktuell in einer sehr offenen Phase und freuen uns über Ideen und Input auch von außerhalb. Nicht nur die Community im Haus, sondern auch Gründungsinteressierte, etablierte Unternehmen, Gründungs-Alumnis, sowie Menschen der Neckarstadt West und alle, die Support bei der Realisierung ihrer Ideen suchen, sind immer herzlich willkommen. Und genau so arbeiten wir hier im ALTEN VOLKSBAD auch, quasi ein Ort in der Neckarstadt West von Kreativen und Gründer*innen für Kreative und Gründer*innen. Ich hoffe also wir sehen uns bald im ALTEN VOLKSBAD!"

Hast Du Fragen? Wir sind für dich da!

Katharina
Hildebrandt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation

Angela
Kahl

Community Management AVB / Project Management Music
Alle Kontakte