Bandsupport LECTURE #2 kommt! KOSTENLOS!

Spotify und TikTok - Chancen und Strategien für Dein Musikmarketing

Mit dem neu entwickelten Format „Bandsupport - LECTURE“ gibt das Förderprogramm „Bandsupport Mannheim“ seit April auch externen Bands, Musiker*innen und Akteur*innen der Musikwirtschaft die Möglichkeit, sich zu relevanten Themen des Musikbusiness zu informieren und weiterzubilden. 

Nächster Termin am 9. Juni 2021

Thema "Spotify und TikTok"

 Neue Plattformen bieten neue Chancen. Wie man als junge*r Künstler*in diese Möglichkeiten nutzt, um Reichweiten aufzubauen, ist das Thema eines eineinhalbstündigen Vortrags mit anschließender Fragerunde. Im Zentrum stehen die Plattformen Spotify und TikTok. Hier gilt es, eine nachhaltige Strategie zu entwickeln, um Hörer*innen möglichst langfristig zu binden. Für unsere zweite LECTURE konnten wir zwei sehr erfahrene Köpfe als Speaker*in gewinnen.

 

Unsere Speaker*innen Marie-Luise und Matt

Matt Müller arbeitet seit 2018 bei der ease Agency und ist für die Kommunikation verschiedenster Künstler*innen zuständig. Sein Hauptarbeitsfeld liegt in der redaktionellen Planung bis hin zur Umsetzung auf den einzelnen Kanälen. Matt arbeitet nicht nur in der Musikindustrie, sondern ist selbst Künstler und Bassist in zwei Bands. Diese Erfahrungen helfen ihm Künstler*innenperspektiven einzunehmen und deren Interessen zu vertreten.

Matt Müller  (Channels & Communication), ease Agency Berlin
Matt Müller (Channels & Communication), ease Agency Berlin

Marie-Luise Heimer ist seit 2019 Geschäftsführerin der digitalen Entertainmentagentur ease aus Berlin. Mit einem holistischen Ansatz über die Wertschöpfung eines Künstlers über alle Kanäle und Auswertungsformen hinweg entwickelt ease Konzepte zu digitalem Storytelling, Markenidentität und Audience Development und setzt diese auch um. Zuvor vertrat sie als Head of Artist & Label Marketing bei Spotify in Deutschland, Österreich und der Schweiz für die Beziehungen zu Labels, Plattenfirmen und Vertriebspartner in der Region und zeigte sich über 6 Jahre für verschiedenste Marketingmaßnahmen im Schulterschluss mit Künstlern und Musikprodukten verantwortlich. Bevor sie im Mai 2012 zu Spotify kam, war sie bereits für verschiedene renommierte Unternehmen und Institutionen im Bereich der digitalen Musikvermarktung, wie z.B. simfy oder Zebralution, tätig. Das Rüstzeug für ihre Aufgaben in der Musikindustrie hat sich Marie-Luise durch ihr Studium im Fach Musikbusiness an der Popakademie Baden-Württemberg verschafft. Nach einem Auslandsaufenthalt im schwedischen Kalmar schloss sie ihr Studium 2010 mit einem Bachelor of Arts ab.

Marie-Luise Heimer (Managing Director), ease Agency Berlin
Marie-Luise Heimer (Managing Director), ease Agency Berlin

INTERESSE?

Anmeldungen für die zweite Ausgabe unserer neuen Reihe "Bandsupport LECTURE" sind ab sofort möglich!

WANN? 9. Juni 2021, 19.30 bis 21.30 Uhr.

Wir freuen uns auf Dich! 

ERSTE LECTURE VERPASST?

Den Auftakt machten Kofi Asihene und Oliver Fennel am 27. April zum wichtigen und sehr zentralen Thema  „Radio und TV Promotion“ HIER kannst Du Dir das Video dazu ansehen.